Ich denke das kommt auch stark darauf an, wie man spielt. Schon allein die Kampfregeln sind ja nun recht tödlich, und ich habe z.B. auch die Erfahrung gemacht, dass bewaffnete Charaktere, die zunehmend wahnsinnig werden, auch zur Gefahr für die eigene Gruppe werden können.
Natürlich kann man ein Stück weit versuchen Kämpfe zu vermeiden, aber ein Stück weit ist das dann eben auch Sache der Spielleitung, denn es kann ja zu Situationen kommen wo man nicht umhin kommt, sich zu verteidigen. Und wenn gekämpft wird, gibt es relativ wahrscheinlich auch Tote. Selbst ein Typ mit einem Messer ist eine echte Gefahr, und eine MP kann einen Charakter unter Umständen direkt 2-3mal töten. Wenn man dann noch zu Mythosmonstern kommt, tja...
Und damit umgegangen? Meine Erfahrung bisher sagt: Oneshots und loose zusammenhängende Szenarien spielen.
Bisherige Versuche Cthulhu länger als Kampagne zu spielen oder zu leiten haben nie so richtig geklappt, was aber auch nicht nur an der Sterblichkeit lag. Sondern teilweise daran, dass die Erwartungen auseinander gingen: Einmal wurde quasi so seichter Grusel von ahnungslosen Protagonisten erwartet, aber meines Erachtens bleiben die Protagonisten ja meist nicht sonderlich lange Ahnungslos - entweder sie gehen drauf oder sie erlangen schreckliches Wissen TM. Nur wenn man Oneshots gewohnt ist, wo es jedes mal wieder mit Ahnungslosen SC losgeht... ist halt anders in einer Kampagne.
Einmal hab ich aber auch in einer Kampagne gespielt, und da waren mehrere Mitspieler, die es in Richtung Comedy oder Groteske gezogen haben. Und das war nicht nur nicht mein Humor, ich finde es auch unpassend CoC zur Lachnummer machen zu wollen.