Ich finde, es kommt auch immer ein Bisschen auf die Aufgabe an.
Wenn der Plot sagt: Befreie Mr X!
Dann gibt es vermutlich ganz verschiedene Wege, diese Befreiungsaktion durchzuführen.
Oder : Breche ein, und stehle das Dings! Überlebe Gefahr Y! Verhindere Gefahr Z!
etc.
Wenn aber das Ziel ist: Suche und Finde X !
Und der Spieler weiß schon genau, wo sich X befindet, dann kann man am Spielziel nur noch teilhaben, indem man nicht3 teilnimmt.
Also komplett mitläuft, und sich zurückhält.
Nach dem Motto: Sucht ihr mal. Ich kann mich daran nicht beteiligen. Darf euch auch keinen nonverbalen Hinweis geben, ob ihr richtig oder falsch liegt.
Und alles was ich an Handlungen mit meinem SC unternehme, könnten die Mitspieler als Hinweis aufnehmen welchen Weg sie nehmen sollen.
Wenn ich dabei extra einen falschen Weg nehme, um vom Ergebnis abzulenken, könnte sie das auch noch in die Irre führen.
Wer daraus seinen Spielspass ziehen kann, OK. Ich könnte es jetzt nicht.
Edit. Man kann nicht nicht-kommunizieren. Dadurch,dass die anderen Spieler wissen: Da sitzt einer unter uns, der das Ergebnis schon kennt, bürde ich ihnen auch auf meine Verhaltensweisen permanent zu ignorieren, oder daraus möglichst keine Hinweise zu ziehen.
Ein SL kennt zwar auch das Ergebnis aber er ist nicht durch einen persönlichen SC involviert, für den er sich irgendwo sicheren Erfolg und Überleben wünscht.
Hinzu kommt, dass der wissende Spieler trotzdem ein Mitglied der Abenteurer Gruppe ist, von dem man sich Loyalität erhofft und erwartet.
Daher ist der SL mMn. neutraler als ein Mitspieler.
Und mögliche, nonverbale Hinweise durch den SL sind nicht so dramatisch.
Auch bei anderen Aufgaben: Wenn es nur einen Weg gibt, ein Problem zu lösen, und ein Spieler kennt den schon- schwierig.
Er darf ja nix verraten.
Gleichzeitig ist er aber sonst ein loyales Mitglied der Heldengruppe. Darf es aber in dem Moment nicht sein.
Wenn die anderen also eine falsche Entscheidung treffen wollen, darf er nicht sagen (verbal oder nonverbal ): Die ist falsch .
Wenn er aber nichts sagt, bricht er mit seinem loyalen Verhalten der Gruppe gegenüber.
Und muss dennoch (im schlimmsten Fall) dabei mitmachen -wie alle, einschließlich seiner Figur, ins Verderben rennen.