Erhöht es das Bedrohungspotential?
Generell ja. Magie erlaubt mehr und vor allem anderen Bedrohungen. Auch mehr ausgefallenes. Die wenigen Male in den Magie in Cthulhu Runden zum Einsatz kam Seitens der Spieler die ich erlebte, war es immer ein Zweischneidiges Schwert bzw. förderte den Untergang der Chars mehr oder zumindest in eine andere Richtung (Noch mehr Sanity Verlust).
Mitunter setze ich aus Gründen der Spannungssteigerung Magie als Schock Effekt gegen einen NSCs ein. Nicht mehr.
Nutze ich auch, nicht selten auch gegen die Chars der Spieler selbst (persönlicher, individueller oder Teil des Plots bzw. Erhöhung des Body-Horrors).
Wie läuft das mit der Magie bei Euch?
Kommt vor, nichtmal selten. Jedoch nicht inflationär. Überwiegend nur auf der Seite der Antagonisten bzw. als Auslöser des Geschehens des Szenarios. Magie selbst setzen die Spieler/deren Chars extrem selten ein. Was zum einen daran liegt, dass sie keine Kentniss haben oder ihnen das Werkzeug fehlt. Wir spielen fast nie mit Mythos Büchern.
Wir spielen ja oft Unkown Armies wo Magie mit seinem Paradoxen System nicht selten ist, dann wieder Cthulhu oder eine Mischung die Elemente aus beidem enthält oder ich gehe den Ansatz an, es wirkt übernatürlich ist jedoch rein natürlichen Ursprungs. Hin und wieder Nutzte ich einen Mix aus es wirkt natürlich ist jedoch magisch, oder es ist natürlich WIRD aber magisch.
Mir geht es vor allem um viel Abwechslung.
PS:
Meine Ansicht/Einstellung bei Cthulhu ist zusehr mit der von Unknown Armies vermengt, dass ich hier keine "unverfälschte" Ansicht meinerseits zeigen kann.
Sehr viele Cthulhu/Mythos Elemente spielen in meinen Runden sehr selten eine Rolle....wie Mythos Wesen, Bücher oder lange Bibliotheksrechereche oder gar 20+ NSCs die kennengelernt und befragt werden müssen.
Ich spiele mehr "Stress-Situationen" als alles andere......