Normalerweise würde ich sagen: Wir werden wohl nie erfahren was da abgelaufen ist, könnte alles und jeder Schuld dran sein.
Aber leider kenne ich aus unterschiedlichen Gründen die Vorgehensweise und Denke von C7 ganz gut.
Es würde absolut zu ihnen passen ohne Rücksicht auf "Verluste (sprich die Fans)" eine rein wirtschaftliche Lösung für eine Sache zu finden. Also unbequeme und/oder unrentable Dinge hart und ohne Erklärung abzustoßen. Das war bei den französischen Übersetzungen so (mit denen sie erfolgreich geworden sind), dann bei den nicht prominenten Linien, dann bei den etwas unrentableren Linien, dann mit dem unbequemen Forum und jetzt letztlich bei Mittelerde.
Bei ersterem haben sie die Leute noch jahrelang immer wieder mit Versprechungen hingehalten, was sie später dann gar nicht mehr probiert haben. Dann kam dann auf berechtigte und höfliche Fragen wann denn nun etwas erscheine nur noch ein kurzes Mantra-artig wiederholtes "It's done, when it's done."
Meine Vermutung: Hier soll eine reine Produktionsmaschine ohne unnötigen und nervigen Kundenkontakt mit einer überschaubaren Lizenz (Warhammer) etabliert werden, die Profit abwirft. Möglichst wenig Personal und jeglichen Ballast über Bord werfen. Dafür werden die Warhammer Sachen sicher sehr gut werden, wenn man das mag. An der Qualität der C7-Produkte jedenfalls gab es mMn nie etwas zu meckern.