Es ist ein sehr schicker eleganter Mechanismus. Hat man keinen Skill - na dann, einfach den Heldenwürfel werfen (den W12). Hat man nen Skill, kommt für jeden Skillpunkt noch ein W6 dazu.
Der W12 hat die beiden Möglichkeiten, dass man damit einen automatischen Erfolg erzielen kann (man würfelt die Gandalfrune), oder etwas Ungutes geschieht (man würfelt das Auge Saurons). Dadurch bleibt ansonsten eine Ergebnisskala von 1 bis 10, die man immer hat, weil man immer diesen Würfel im Pool hat.
Die zusätzlichen W6 erhöhen dann den möglichen Gesamtwert, und wenn man Sechsen damit würfelt, kriegt man kritische Ergebnisse hin.
Ist wirklich nicht weiter kompliziert, und ist nicht unrealistischer als die meisten anderen mir bekannten Probensysteme. Mir gefällt das Ganze deswegen sehr, es ist eigentlich recht intuitiv, und mit den offiziellen Würfeln sieht es auch sehr mittelirdisch aus.
Umgekehrte Frage: Was stört dich denn so am Mechanismus?