Autor Thema: The One Ring 2nd Edition  (Gelesen 77298 mal)

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #775 am: 7.02.2025 | 11:42 »
@Klatschi
Das stimmt schon, wenn man die epischen Abenteuer des Hobbit und natürlich des Herrn der Ringe im Kopf hat.

In der Hinsicht bin ich aber entspannt.

Sollten die Abenteuer der Basisbox gut mit der Gruppe funktionieren, so kann man immer noch eine epische Kampagne mit neuen Charakteren machen oder aber eine Bauernkampagne.

Man kann sich auch steigern so nach und nach.

Ja, die Abenteuer sind natürlich wenig episch, auenländisch halt.  ^-^ Wobei es aber immerhin drei Gegner gibt, die unseren tapferen Hobbits ein wenig Angst einjagen können. Der alte Ork ist vielleicht nicht der gefährlichste, aber man kann seinen Auftritt ganz nett inszenieren. Wobei das natürlich auch für Troll und Bestie gilt.

Ich würde allerdings auch empfehlen, dass man tatsächlich die vorgefertigten Charaktere nimmt und für eine spätere Kampagne dann "richtige" Helden aus dem Grundregelwerk. Nichts für ungut, liebe Hobbits.  ;) Wir haben natürlich auch einen tapferen Hobbit in unserer Truppe, der mit den Großen mithalten kann.

Ich kann jedenfalls sagen, dass meine Spieler(innen) und ich als Spielleiter großen Spaß mit Der Eine Ring haben!

In der Werkstatt hier im Forum habe ich ein paar Hilfsmittel zur Verfügung gestellt, die ich mir gebastelt habe und die ich gerne in meiner Kampagne verwende: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,129747.0.html

Da habt ihr natürlich recht, aber mir gehts nicht nur um das, was man spielt, sondern auch, wie man es spielt. Das Starterset arbeitet meines Wissens nach nicht mit Shadow Points, was ich aber als wichtigen Punkt für das TOR-Spiel finde, als Gegensatz zu Hope. Das bringt halt viel vom HdR-Feeling auf einer mechanischen Ebene mit rein. Ist natürlich auch nicht so passend für's Auenland :-)

Offline Meldread

• Survivor
  • **
  • Username: Meldread
« Antwort #776 am: 7.02.2025 | 16:08 »
Da habt ihr natürlich recht, aber mir gehts nicht nur um das, was man spielt, sondern auch, wie man es spielt. Das Starterset arbeitet meines Wissens nach nicht mit Shadow Points, was ich aber als wichtigen Punkt für das TOR-Spiel finde, als Gegensatz zu Hope. Das bringt halt viel vom HdR-Feeling auf einer mechanischen Ebene mit rein. Ist natürlich auch nicht so passend für's Auenland :-)

Deine Aussage bzgl. der fehlenden Schattenpunkte ist korrekt. Aber die Regeln des Startersets sind generell vereinfacht, so fehlen auch die Charaktererschaffungsregeln bzw. die Vorstellung der Kulturen, die Kampfregeln und Reiseregeln sind vereinfacht, die Gefährtenphase gibt es gar nicht und noch ein paar weitere Punkte.

Das gesamte Regelwerk in all seiner Pracht bekommt man erst mit dem Grundregelwerk geliefert. Von daher muss man auf jeden Fall Abstriche machen, wenn man nur mit der Starterbox spielen möchte. Du hast natürlich recht, dass man mit der Starterbox nicht das gesamte Flair des Systems vermittelt bekommt. Aber auf der anderen Seite stellt das Auenland an sich auch nicht die typische Umgebung dar, in der sich später die Abenteuer der "Großen" abspielen werden, so dass man noch nicht jeden Aspekt des Spiels in all seiner Tiefe einbringen muss. Außerhalb des Auenlandes geht es dann häufig finsterer zu und Schattenpunkte sind mehr als angebracht. Davon abgesehen bin ich aber der Meinung, dass sie das Auenland grundsätzlich schön dargestellt haben.
Aktuell: Der Eine Ring, Tails of Equestria
Bald: Cyberpunk RED, Blade Runner, Mausritter
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #777 am: 8.02.2025 | 07:37 »
Deine Aussage bzgl. der fehlenden Schattenpunkte ist korrekt. Aber die Regeln des Startersets sind generell vereinfacht, so fehlen auch die Charaktererschaffungsregeln bzw. die Vorstellung der Kulturen, die Kampfregeln und Reiseregeln sind vereinfacht, die Gefährtenphase gibt es gar nicht und noch ein paar weitere Punkte.

Das gesamte Regelwerk in all seiner Pracht bekommt man erst mit dem Grundregelwerk geliefert. Von daher muss man auf jeden Fall Abstriche machen, wenn man nur mit der Starterbox spielen möchte. Du hast natürlich recht, dass man mit der Starterbox nicht das gesamte Flair des Systems vermittelt bekommt. Aber auf der anderen Seite stellt das Auenland an sich auch nicht die typische Umgebung dar, in der sich später die Abenteuer der "Großen" abspielen werden, so dass man noch nicht jeden Aspekt des Spiels in all seiner Tiefe einbringen muss. Außerhalb des Auenlandes geht es dann häufig finsterer zu und Schattenpunkte sind mehr als angebracht. Davon abgesehen bin ich aber der Meinung, dass sie das Auenland grundsätzlich schön dargestellt haben.

Dem wiederum kann ich vollends zustimmen: das Auenland ist toll dargestellt und die Abenteuer meistens passend - sie hätten zum Teil sogar noch ein Stück mehr whimsical sein dürfen, aber der Flair ist echt klasse.
Und in meinen Augen ist es die schönste Publikationslinie seit langem, da stimmen echt viele Designs!

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #778 am: 12.02.2025 | 09:41 »
Ich denke, ich weiß auch, wie ich einen guten Übergang schaffe zum GRW:

Nach dem letzten Abenteuer wird ein junger Hobbit verschwunden sein, der mit Bilbo oder einem der Charaktere verwandt ist. Es stellt sich heraus, dass dieser ein Riesenfan von Bilbo ist und sich einer Gesellschaft angeschlossen hat (ob Zwerge oder Menschen weiß ich noch nicht), die auf der Suche nach einem der verschollenen Ringe der Zwerge ist. Es wird dann eher einer der Ringe sein, die als vernichtet gelten.

Ich werde das während der Abenteuer aus dem Starterset noch etwas aufbauen.

Die Charaktere müssen dann hinterher und versuchen, den Hobbit zurückzuholen (was dank eines unterschriebenen Vertrages nicht so einfach ist)

Offline Meldread

• Survivor
  • **
  • Username: Meldread
« Antwort #779 am: 13.02.2025 | 22:31 »
Ich denke, ich weiß auch, wie ich einen guten Übergang schaffe zum GRW:

Nach dem letzten Abenteuer wird ein junger Hobbit verschwunden sein, der mit Bilbo oder einem der Charaktere verwandt ist. Es stellt sich heraus, dass dieser ein Riesenfan von Bilbo ist und sich einer Gesellschaft angeschlossen hat (ob Zwerge oder Menschen weiß ich noch nicht), die auf der Suche nach einem der verschollenen Ringe der Zwerge ist. Es wird dann eher einer der Ringe sein, die als vernichtet gelten.

Ich werde das während der Abenteuer aus dem Starterset noch etwas aufbauen.

Die Charaktere müssen dann hinterher und versuchen, den Hobbit zurückzuholen (was dank eines unterschriebenen Vertrages nicht so einfach ist)

Was für eine schöne Idee! Jetzt musst du uns natürlich auf dem Laufenden halten, ob der abenteuerlustige Hobbit lebend nach Hause zurück gebracht werden konnte. Man sollte auch nicht vorschnell irgendwelche Verträge unterzeichnen.  ;D
Aktuell: Der Eine Ring, Tails of Equestria
Bald: Cyberpunk RED, Blade Runner, Mausritter
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #780 am: 14.02.2025 | 08:21 »
...

Naja, sie könnten auch einfach mitgehen und dafür sorgen, dass er überlebt (was bei so einem abenteuerlustigen Hobbit nicht einfach ist, weil er sich überall hineinstürzt, was nur entfernt nach Abenteuer oder Ruhm riecht...) und heile nach Hause kommt, was ja quasi auch ein "zurückbringen" ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #781 am: 14.02.2025 | 08:40 »
Naja, sie könnten auch einfach mitgehen und dafür sorgen, dass er überlebt (was bei so einem abenteuerlustigen Hobbit nicht einfach ist, weil er sich überall hineinstürzt, was nur entfernt nach Abenteuer oder Ruhm riecht...) und heile nach Hause kommt, was ja quasi auch ein "zurückbringen" ist.

Das wäre quasi Part 2.
Also erstmal hinterher und dann feststellen, dass sie den Hobbit doch nicht so einfach zurückholen können und dann eher versuchen sollen, ihn oder sie am Leben zu halten.

Offline Streunendes Monster

• Bloody Beginner
  • *
  • Dickes Fell +2
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #782 am: 14.02.2025 | 08:45 »
Spielst du TOR2 mit Erwachsenen oder mit Deiner Tochter und weiteren Kids, Ludovico?

Ich habe mir gerade nach langer Zeit mal wieder RSP-Material gekauft und bei TOR2 gleich mal komplett zugeschlagen.
Was für eine tolle Weiterentwicklung zur 1. Edition!

Aktuell hakt es zeitlich an einem Spieltest, der aber ab spätem Frühjahr nachgeholt wird. Freue mich das erste Mal seit Langem wieder auf ein  neues System. Und davon ab: Mittelerde!!1!!11!  :cheer:
All we have to decide is what to do with the time that is given us.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #783 am: 14.02.2025 | 08:52 »
Mit meiner Tochter und 2 oder 3 Erwachsenen. Das System ist vom Grundmechanismus vielleicht etwas schwierig für die Kleine, aber ich werde als SL sowieso die Regelhoheit erstmal komplett haben und ihr vieles abnehmen.
Wo ich ein bißchen überlege, wie man das später machen kann mit ihr, ist der Mechanismus zu den Schattenpfaden.
« Letzte Änderung: 14.02.2025 | 08:54 von Ludovico »

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #784 am: 15.02.2025 | 14:32 »
Ich hab eine Regelfrage, die sich wahrscheinlich schnell klären lässt, weil ich sicher bloß was überlese:
In der Starterbox haben die Charaktere einen SG von 18-Attributswert.
Im GRW steht aber 20-Attributswert.

Was übersehe ich hier bzw. liegt im Starterset ein Fehler vor?

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #785 am: 15.02.2025 | 14:37 »
Ich erinnere mich vage daran, dass der Unterschied beabsichtigt war, allerdings nicht mehr an die genaue Begründung.
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
« Antwort #786 am: 15.02.2025 | 14:38 »
Nein das ist kein Fehler. Die Werte der Charaktere in der Starterbox sind ein wenig besser und folgen damit quasi der optionalen Regel für kurze Kampagnen. Damit wird die Erfolgswahrscheinlichkeit der Charaktere etwas erhöht und damit kompensiert, dass die Charaktere im Laufe der Startbox Kampagne nicht aufleveln.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #787 am: 15.02.2025 | 15:08 »
Grossartig! Vielen Dank!
Kannst Du mir sagen, wo ich die optionalen Regeln für Kurzkampagnen finde? Ich will mich weiter einlesen

Offline ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
« Antwort #788 am: 15.02.2025 | 15:14 »
Ich habe gerade auf die Schnelle leider nur das englische Grundregelwerk zur Hand.
Da ist es auf Seite 18 (rechts oben) im Abschnitt "TWEAKING THE TARGET NUMBERS".

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #789 am: 15.02.2025 | 15:32 »
Gefunden! Danke