[...] zumindest ist Francesco Nepitello von Soph. und nicht von C7.
Ah, okay, ich hatte ihn immer für einen Freelancer gehalten, der für C7 schreibt.
... auf seiner Facebook-Seite ist er als Ex-Team-Member von Ares Games (Italy) angegeben und als Freelancer von C7.
Das muss aber nix heißen. Bei Sophisticated finde ich nämlich nirgendwo was zum Team.
Mein Eindruck ist, dass hier mehrere Faktoren zusammen kommen.
Mit der Amazon-Serie könnte Tolkien Enterprises mal wieder die Lizenzgebühren erhöhen wollen (wurde angeblich auch bei den Filmen gemacht).
Sophisticated wird das vermutlich auf C7 versuchen abzuwälzen - und die werden mit der teuren WH-Lizenz wohl bereits am Limit sein. Demnach WHFRP, AoS und 40K bereits ordentlich Manpower binden, wird man also die wirtschaftliche Entscheidung getroffen haben, hier einen Schnitt zu setzen.
Man kann also nur hoffen, dass ein neuer Co-Verlag gefunden wird - und der dann auch qualitativ mindestens gleichwertig produziert.
Halte ich für ne realistische Einschätzung.
Wenn man das weiterspinnen mag: Age of Sigmar ist wohl schon ziemlich weit. 40K Wrath & Glory ... ist fast fertig überarbeitet.
WFRP4 gerade erst gestartet und die "Director's Cut" Version von TEW ist ein riesiges Projekt. Die Lizenzen haben da sicherlich noch ne längere Halbwertszeit bis es an die Verlängerung rangeht. Die drei Spielelinien sind noch noch "frisch" - i.S.v. mit denen wurde noch nicht viel gemacht. TOR hat mit der ersten Edition den Produktionskreislauf eben vollendet und Adventures in Middle Earth ist auch schon recht weit publiziert.
Tatsächlich hatte ich erwartet, dass sich C7 vielleicht von einer Linie trennen wird, weil das echt viel Kram ist und vieles neu gestartet wird. Ich hatte fast mit Doctor Who gerechnet, weil da schon länger nix mehr kam und wegen des neuen Doctors in absehbarer Zeit ein neues GRW fällig wird. Einsamer Wolf dürfte nicht viele Ressourcen binden (und ich denke die Rechtsnachfolger von Joe Dever wissen, dass sie nicht DIE Überlizenz zum Gelddrucken haben).
Kurz: Ja, ich vermute, dass es
auch wirtschaftliche Gründe waren und C7 sich entscheiden mussten, was sie derzeit stemmen können und was nicht.