Und genau aus diesen Gründen, die du anführst, sind die alten "Broken Spells" deutlich passender, weil sie sich eben auf Dinge beziehen, die die Zwerge inner-ardisch auch tatsächlich tun: Sie verstecken Dinge (indem sie diese Dinge handwerklich bearbeiten), sie suchen und finden (mutmaßlich alte Handwerks-)Dinge, etc.
Die neuen Regeln haben ja auch keinerlei handwerklichen Bezug. Da steht einfach: Sprich ein paar Zauberworte und magischer Shit passiert. Also mein Zwerg kann jetzt plötzlich besser Leute überzeugen, Wildschweine jagen oder Rätsel lösen... weil ich das regeltechnisch einfach kann.
Ob die alten "Broken Spells" jetzt nützlich waren, ist eine andere Frage (ich behaupte, das waren Sie, aber SL und Spieler müssen natürlich auch Situationen hervorbringen, in denen sie nützlich sind).
Aber so, wie sie jetzt verregelt sind, sind sie settingtechnisch ein wachsweiches Nichts. Hätte man dazugeschrieben, dass die Zwerge Dinge fertigen können, die sie bei solchen Würfen unterstützen, weil sie alte Zauberfragmente in etwas einritzen oder sowas... okay, passender. Aber so wie es da steht entspricht es ja überhaupt nicht deiner Aussage, dass die Zwerge ja eigentlich nichts Magisches könnten. Vielmehr können sie nach den neuen Regeln alles mögliche Magische tun.