Soweit ich das bisher gesehen habe, gibt es diese Crafting(Handwerks)-Fähigkeit in TOR nicht. Die
Sagenhaften Waffen haben glaube ich immer schon von vornherein verzauberte Eigenschaften (so wie Stich, Glamdring, Anduril, Orcrist etc., sie mussten nicht erst von ihren neuen Besitzern upgegradet werden). Das wäre die regeltechnische Antwort zu deiner Frage.
Was das Setting und die Passung angeht: Ich finde, es würde ganz und gar nicht zu Tolkien und seinen Werken passen, wenn "mindere" Helden des Dritten Zeitalters (und die sind wir nun mal alle miteinander, die nicht gerade Feanor, Telchar oder Celebrimbor heißen) anfangen würden, selbst Gegenstände zu verzaubern. Der Zauber Mittelerdes ist mE ein völlig anderer als in anderen Fantasy-Welten, wo überbordend mit Feuerbällen und sonstigem nur so um sich geworfen wird und man visuell schnell übersättigt ist. Anduril z. B. war auch eine verzauberte Waffe, aber sie hat weder Strahlen verschossen noch ein Schutzschild um Aragorn aufgebaut. Das Besondere dieser Waffe lag wohl mehr in ihrem Ruf und wer sie in welcher Rolle trägt als dass sie doppelt so viel Schaden austeilt wie ein normales Langschwert. Verzauberte Gegenstände und ihre Wirkung sind bei Tolkien eher sehr subtil.
Ich glaube, zu der Zeit, in der das Rollenspiel spielt, ist die Zeit der Verzauberungen eher vorbei und man muss einfach Glück haben, in einem Trollschatz oder einem Drachenhort ein solches Kleinod zu finden oder es vererbt oder geschenkt zu bekommen. Sowas selbst mal eben in der Gefährtenphase anzufertigen würde die Besonderheit dieser Gegenstände irgendwie mindern. Meine Meinung.
Aber du kannst ja nach Rücksprache mit deinem Meister die Eigenschaften raussuchen, die du gerne hättest bzw. kannst sie ja später selbst nach und nach freischalten. Im Endeffekt bewirkt es also genau das Gleiche, nur, dass du eben bereits bestehende Eigenschaften der Waffe entdeckst, statt sie selbst damit auszustatten.