Das Buch liest sich gut. Aber an manchen Stellen ist es schwer verständlich.
Ich versuche gerade den Abschnitt über Kampfhaltungen nachzuvollziehen, insbesondere den Teil zu, wenn mehr als 2 Leute Hinten kämpfen und der Ablauf bei Überzahl der Gefährten/Feinde.
Kann mir jemand helfen?
Ich geb dir recht, das ist an der Stelle nicht ganz so eindeutig wie in der englischen Fassung:
Player-heroes are allowed to assume a Rearward stance only if the total number of enemies isn’t more than twice the number of adventurers in the Company.--> Deutsche Übersetzung:
Helden dürfen die Kampfhaltung Hinten nur dann einnehmen, wenn die Gesamtzahl der Feinde die Zahl der Abenteurer in der Gemeinschaft nicht um das Zweifache übersteigt.Beispiel: Deine Gruppe besteht aus 4 Abenteurern.
HINTEN darf nur dann eingenommen werden, wenn max. 8 Feinde im Kampf involviert sind (4 Abenteurer x 2). Der neunte Gegner würde das Doppelte bereits übersteigen, sodass diese Kampfhaltung nicht mehr möglich wäre.
Punkt 2 unter "Mehr Helden als Feinde ..." (Seite 97) besagt, dass Feinde übrig bleiben können, wenn alle Nahkampf-Gefährten bereits mit einem Widersacher zugange sind. Diese "freien" Feinde können entweder als Unterstützung in den Nahkampf gehen (also zu zweit gegen einen Nahkämpfer antreten) oder in den Fernkampf übergehen und dann potentiell
alle Helden angreifen.
Ein Nahkampf-Gefährte kann von max. 3 menschengroßen Feinden bzw. 2 großen Kreaturen (Trolle) gleichzeitig angegriffen werden.
Bis zu drei Gefährten können einen menschengroßen Feind bekämpfen und bis zu 6, wenn es ein großer Gegner ist. In diesem Video wird das nochmal sehr anschaulich aufgezeigt:
https://youtu.be/rxCkepCQtoo?t=421Hilft das schonmal weiter?