Ich muss mal ranten. Betrifft die Erfolgswahrscheinlichkeiten von Proben.
Bei TOR1 hatte man ja noch variable Schwierigkeiten (wobei das SG-Mittel bei 14 lag), bei TOR2 liegen die jetzt fest und sind von den Attributen abhängig.
Die Attribute haben einen Wertebereich von 2 bis 7, wobei, der Durchschnitt bei den Wertetabellen bei 4,66 liegt. Also irgendwas von 4 bis 5 im Schnitt.
Der Schwierigkeitsgrad liegt jetzt bei 20 minus Attributswert (und bei Oneshots/Kurzkampagnen bei 18 minus Attributswert). Meist also etwas um 15 bis 16.
(Ihr merkt vielleicht, ich stehe nicht so sehr auf hochbegabte im Spezialgebiet… aber hier geht es ja auch um den mittleren Normalen Bereich…)
Gewürfelt wird mit einem W12, der einen Wertebereich von 1 bis 10 hat. (Die beiden Sonderresultate lasse ich mal eben außen vor.)
Dazu addiert man noch eine variable Anzahl an W6 (meistens Fertigkeitswert viele, manchmal noch andere).
Zu dem Sonderresultat sein Ergebnis:
In 1/12 der Fälle hat man es immer gepackt, weil die Gandalfrune Glück beschert,
in 1/12 hat man es vergeigt, weil das Sauronsauge auf einen hinabblickt (okay, das Ergebnis wird als 0 gezählt, aber wieviele W6 will man dann dazu würfeln...)
Das hebt sich gegenseitig statistisch auf, deswegen sei es hier mal ignoriert.
So, jetzt machen wir ein bisschen Statistik und schreien ganz laut: WTF!
We Te Eff?????
Also, mit dem W12 Heldenwürfel hab ich bei einem Wertebereich von 1 bis 10 ein mittleres Resultat von 5,5.
Jeder W6 gibt mir 3,5 (als mittleres Eregebnis) dazu.
Um meinen Schwierigkeitsgrad von 15 bis 16 zu packen brauche ich also einen Fertigkeitswert von 3 um sagen zu können, dass mir das in der Hälfte der Fälle gelingen wird?
Hab ich gar keinen W6 dazu, brauch ich gar nicht erst würfeln, es sei denn, ich vertraue auf Gutgolf?
(Und bei der "kleine Kampagne" Situation wird es eigentlich auch nicht besser, das ist dann aber auch vielleicht gleich die "Ich stelle euch ein System vor, das werdet ihr LIEBEN!" Situation.
Ist verkacken bei solchen Teaserspielen normal? Ist DerEineRing das neue 3W20 DSA? Bloß nix wagen oder eben kein Mathe können...)
WUTT???
"Jaha!", spricht da das optisch überaus ansprechende Regelwerk, "aber es wird ja auch nur gewürfelt, wenn es wichtig ist, also gar nicht immer."
"Jaha!", schrei ich dem Buch in den Index, "Wann denn sonst? Wenn ich auf der bockländer Heide Golf spiele, ist mir das egal, dass ich vielleicht den Wurf verkacke.
Gerade, wenn es wichtig wird, will ich doch wenigstens eine 50:50 Chance erwarten können."
"Aber, aber, aber", jammert das Buch blass und kläglich, "vielleicht ist Dir ja dann Gandalf gewogen!"
"gewogen, verschroben, Alter!" ächze ich, und das Buch sieht gar nicht mehr so nice aus (mag an den Spuckbläschen vom Hyperventilieren liegen) "Wenn ich in ernster Situation spiele, in der es wirklich um was geht, dann will ich doch zuversichtlich sein, dass ich das packen kann. Oder bei Elrond in der Halle aufgefordert werde, ein Lied aus der Heimat anzustimmen, will ich doch nicht im Voraus wissen, dass ich klingen werde, wie ein Ork im Stimmbruch."
"Aber dafür hast Du doch Hoffnung!" seufzt das Buch.
"Nee, Hoffnung hab ich dafür, eine 50:50 Sache ins 'wird wohl klappen' zu puschen!" gebe ich zurück - immer noch schlecht gelaunt. "Und viel zu klein gedruckt bist Du auch!"
Genug hyperventiliert - Nehmen wir die eine Ring Starter Box und stülpen sie über den Kopf, - Einatmen, Ausatmen, ...
Doch was finde ich in der Box? Die neuen, superhäßlichen Würfel. Na gut, also doch wieder hyperventilieren.
Verdammt, ich will das Buch (und System) doch mögen!
Wie machen es denn die anderen? Oder haben es damals gemacht? Denn das Problem war damals doch nicht anders...
P.S.: Sorry DSA, aber deine 3W20 sind statistisch auch nichts für Helden, die was reissen wollen. Auch Dich wollte ich mal wirklich mögen. Auch Du bezeichnest Deine Charaktere als Helden.