Danke an Boba Fett für das Anstoßen der letzten Diskussion bzgl. der Würfelwahrscheinlichkeiten aber auch danke an die Vorposter, die angaben, dass es wohl kein Problem zu sein scheint. Ich habe bisher nur die One Shots in der Einführungsbox gespielt, welche ja die reduzierten Schwierigkeitswerte benutzen. Daher interessiert es mich auch, wie das Spielgefühl mit den höheren Schwierigkeitswerten ist. Ich denke aber, dass ich für meine anstehenden Abenteuer erstmal keine Hausregeln diesbezüglich anwenden werde und alles so belasse, wie in den Regeln beschrieben.
Allerdings hatte sich der YouTuber "Das_Floo" bzgl. des Einsatzes der Hoffnung in der 2. Edition ausgelassen. Das ging auch in die Richtung wie hier bzgl. Würfelwahrscheinlichkeiten zu Ungunsten der Spieler. Er hat eine wie ich finde schöne Hausregel vorgeschlagen, die Elemente aus der 1. und 2. Edition kombiniert. Ich gebe sie gerne hier wieder. Vielleicht ist es was für den einen oder anderen, auch wenn es die Anwendung der Hoffnung ein wenig komplexer macht, da man als Spieler mehr Optionen hat. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie anwenden werde.
Hier nun die vorgeschlagene Hausregel:
Der Held kann 2 Hoffnungspunkte ausgeben, um den Wert des passenden Attributs zur Probe zu addieren, bevor gewürfelt wird. Wenn er das macht, kann er aber nicht mehr die Variante nutzen, für 1 Hoffnungspunkt einen weiteren Würfel für die Probe zu erhalten. Er darf vor jeder Probe neu entscheiden, welche Variante er nutzen möchte. Die anderen Möglichkeiten, weitere Würfel zu seiner Probe zu erhalten (z. B. durch Unterstützung), bleiben bestehen.