Ich hätte ganz gern mal eure Meinung zu einer Situation
Gespielt wird das The Witcher Rollenspiel, aber mit einigen Hausregeln.
Einer der Charaktere hat ein magisches Relikt, ein Erbstück seiner Familie, und ebenso hat er einige Brüder, die skrupellose Piraten sind, und die das Relikt, einen magischen Hammer, gerne hätten.
Jetzt war man anderweitig gebeutelt, unter anderem von einer Nacht in einem unbequemen Kerker, und wollte sich im Badehaus etwas erholen, bevor man im Gasthaus den Schlaf nachholt, den die Mehrheit im Kerker nicht hatte. Allerdings ging nur ein Teil der Charaktere ins Badehaus. Jetzt kamen sie also leicht erholt aus dem Badehaus, und stellen fest: da sind 20 zu Allem bereite Piraten und angeführt werden sie von einem der Brüder. 20 Feinde gegen 3 Spielercharaktere sind in dem System ziemlich unmögliche Chancen, wiewohl die SC erfahren, fähig und gut ausgerüstet sind. Einige leiden aber eben an Debuffs. Es folgt ein Austausch von Worten. Fazit: Der Hammer wird auf Gedeih und Verderb nicht hergegeben. Die anderen SC wollen sich auch nicht raushalten um verschont zu werden, was der Piratenanführer-Bruder anbot. Versuche, sich gefährlicher zu geben als man ist und die ca. 7fache Übermacht einzuschüchtern, scheitern, denn die fraglichen SC haben das alle nicht richtig gelernt (und ne 7fache Übermacht einschüchtern ist halt auch gelinde gesagt schwer)
Man versucht zu fliehen, was aber nicht gut funktioniert, denn es gibt in dem System ein Attribut für die Bewegungsgeschwindigkeit, und die betroffenen SC haben das alle nur so im Mittelfeld, da wäre es ziemlich unglaubwürdig, wenn alle Piraten langsamer zu Fuß sind.
Also kommt man vielleicht 200m weit, wird dann von einem Teil der Piraten eingeholt und ein Kampf entbrennt. Bisher ist noch alles ok, aber es scheint nur eine Frage der Zeit, bis der Rest der Piraten aufschließt und dann sieht es mies aus. Aus Zeitmangel wurde alles weitere dann aber auf die nächste Session verschoben.
Mein Problem dabei: Wenn die drei beteiligten SC draufgehen, ist die Kampagne vermutlich vorüber, und dazu nicht eben auf eine befriedigende Art. Ich will aber eigentlich auch keinen Deus ex Machina hinlegen, weil ich fürchte, dass das die Spannung komplett rausnehmen würde, und den Eindruck erweckt, die Spieler können sich alles erlauben.
Wir haben zu Charaktertoden in der Gruppe eigentlich die Politik, dass sie nach Möglichkeit vermieden werden, das man quasi alles ein wenig zu Gunsten der SC auslegt, alle Hühneraugen zudrückt, aber das sie auch vorkommen können, vor allem wenn die Situation ausweglos ist, aber die Chance dagewesen wäre, die Sache zu vermeiden, wenn sie also quasi aus Entscheidungen der Spieler resultiert. Wir hatte bisher aber auf vielleicht 70, 80 Sessions 2 oder 3 Charaktertode, und das waren auch jeweils Einzelfälle, nie eine Mehrheit der Gruppe auf einmal.
Die Möglichkeiten die ich jetzt für mich sehe:
a) ich lass es einfach mal laufen, und je nachdem wie die Würfel fallen und die SC sich schlagen und was da noch für Einfälle kommen kriegen sie es ja vielleicht hingebogen. Ich kann je gegebenenfalls auch manche Aktion eher "günstig" bewerten. Dennoch ein hohes Risiko auf einen mehrfachen Charaktertod...
b) wie a), aber mit einem kleinen Sicherheitsnetz, falls sie scheitern, also etwa dass sie nur 1-2 Mal auf Sterben würfeln müssen und dann gegebenenfalls von einem günstigerweise vorbei kommenden Passanten mit erste Hilfe stabilisiert werden. Es gäbe da auch noch ein dämonisches Gefährtentier, dass irgendwo rumstreunern müsste, dass ihnen dann zur Hilfe kommen könnte... Da wir auch Glückspunkte eingebaut haben, wäre es wenig wahrscheinlich, dass dann alle sterben.
c) wie a oder b, aber zudem gewähre ich ihnen anderweitig Hilfe, etwa indem andere Gruppenmitglieder dem Kampf beitreten können (eigentlich nicht sehr plausibel ohne Teleport und co) oder ihnen Stadtwachen helfen oder das Dämonentier zu passender Zeit auftaucht und ihnen im Kampf hilft
d) ich "helfe" ihnen substantiell und potentiell unglaubwürdig, so dass kaum noch eine praktische Chance besteht, dass da jemand stirbt
e) ich mache quasi einen Deus-Ex Machina, mit dem man aber über das Ausmaß der Hilfe verhandeln kann, und diese Hilfe würde dann hintenraus auch quasi was kosten; z.B. Gaunter o'Dimm taucht bei einem der SC auf, hält die Zeit an, und sagt: soundso, gleich würde das, das und wahrscheinlich auch das passieren, aber wir haben ja in der Vergangenheit schon so gut zusammengearbeitet, ich könnte wohl helfen, aber je nachdem was und wieviel ich tue würdest du/die Gruppe mir nen Gefallen schulden (oder drei)
Momentan liebäugele ich tatsächlich mit e) denn dadurch könnte man auch direkt noch SC einbinden, deren Spieler sonst nur daneben sitzen, und es hätte eben in einem gewissen Maß Konsequenzen, nur eben nicht den Charaktertod.
Was denkt ihr denn zu der Situation und habt ihr vielleicht noch einen klugen Rat?