Achja, das der Hammer zwingend wegkommt, ist so garnicht vorgesehen, es war mir nur mal wichtig, zumindest mal einen Piratenbruder auftauchen zu lassen. Das der in der Stadt ist wussten die SC nicht, aber sie haben halt auch nicht danach geguckt. Mir als SL war das schon eine Weile klar. Tatsächlich sind sie am abend vorher nem paar Kriminellen aus dem entsprechenden Volk begegnet, und über die hat der Piratenbruder dann von ihrer Anwesenheit (und ihrer Kerkerhaft) erfahren. Da dann ein Auge drauf zu haben war jetzt so schwer nicht, und wenn der halt sein eigenes Piratenschiff hat, dann geht der halt den Hammer auch nicht alleine holen. Und das ein gewaltätiger Wikinger-esque Pirat vielleicht eher geradeheraus agiert denn einen Dieb und eine Dirne zu beauftragen - geschenkt.
Das mit den Dieben habe ich deshalb vorgeschlagen, weil ich den Eindruck hatte der Hammer soll unbedingt in die Hände der Piraten fallen.
Wenn das aber gar nicht dein oberstes Ziel ist, dann ist auch gut.
Dann war es wohl eher ein: "Wir sind hier! Wir sind stark! Und wenn ihr nicht tut, was wir sagen bringen wir euch um!"Poser Auftritt.
Der aber eben zu Problemen führt, sofern die Spieler nicht kreativ reagieren.
Edit.
Da das eine Familien Sache ist, was hätten die Spieler alles tun können?
1.Der SC fordert den Piraten Bruder- zum Mann gegen Mann Duell um den Hammer auf.
(Hätte der Piraten Bruder auch tun können. Piraten Ehre undso)
2. "Der Hammer ist woanders!"Eine Übergabe vereinbaren, zu einem anderen Zeitpunkt. Hier hätten die Piraten evtl. einige Geiseln zur Sicherheit mitgenommen, gegen die später getauscht wird.
Und vielleicht hätte man dem SC, der den Hammer holt, auch ein paar begleitende Piraten mitgeschickt.
Die hätte er dann evtl. alleine ausschalten müssen und danach Gelegenheit gehabt auch gleich die Stadtwache mitzubringen.
Als Unterstützung.
3.Lüge (falls möglich)-"Uns wurde der Hammer gestohlen- Die und die haben ihn uns geklaut. " Oder: "Die Stadtwache hat ihn behalten! Wurde uns im Kerker abgenommen "
Ist zwar immer ein Risiko. Aber was haben die SC schon zu verlieren?
4.Den Piraten Bruder einwickeln. Einen auf Familie machen. Evtl. wäre das auch eine Möglichkeit gewesen. Das kann ich nicht einschätzen. A la "Großer Bruder ich will bei dir mitmachen. Und gebe dir selbstverständlich den Hammer (Sobald ich ihn wiederhabe)
5.Weglaufen oder Kämpfen.
Das ist das klassische Verhalten eines Lebewesens bei Gefahr. (Totstellen ist Nummer 3
)
Sind es zu viele läuft man idR. weg.
Eine Kurzschlussreaktion.
Mit der man als SL rechnen muss.
(Meine Spieler spielten ihre SC jedoch eher lebensmüde..und kämpften dann)