Hallo zusammen,
vielleicht noch etwas zu Einordnung. Wir arbeiten ja u.a. gerade am "GRW", sprich alle Regelteile sowie unsere so genannte Spielwelt.
Sobald man anfängt (über die Standardregeln hinaus) auch etwas zur Philosophie des Systems, zum kosmischen Horror, zu NSC, zu Wesen, zu Ritualen usw. zu sagen, so fliegen einem die Seiten förmlich zu. Ich denke, dass das auch und insbesondere für CoC 7E gilt. Die 5E war vergleichsweise groß gedruckt und insgesamt gesehen viel weniger Umfang. Die 7E hat eben noch ein paar Kapitel mehr, wobei die Aufteilung in zwei Bände ja versucht, beide Zielgruppen mit jeweils ihrem Stoff anzusprechen.
FHTAGN Regeln sind im Kern kurz. Wir haben bspw. eine Zusammenfassung auf 2x DIN A5 Seiten hinbekommen. Der Schnellstarter hat wenige Seiten für die Regeln. Die jetzige Fassung des Regelwerks aus dem Wiki als PDF hat dagegen 80+ Seiten (wenn ich mich richtig erinnere) - ohne Layout.
Nach aktuellem Stand könnte ein FHTAGN Regelwerk (inkl. Spielwelt) vermutlich im Bereich 150-200 Seiten liegen, wobei wir keine kleine Schrift nehmen werden. Die Inhalte, die man so thematisieren muss (oder möchte), sind einfach vorhanden. Hinzu kommt natürlich die Erwägung, dass man so ein Regelwerk nur einmal bzw. sehr, sehr selten zusammenbaut. Daher ist der Drang immer da, möglichst viel hineinzubekommen.
Wie dem auch sei, wichtig ist in meinen Augen, dass es immer Zusammenfassungen oder Referenzen gibt. Dann hat man eigentlich für alle Befindlichkeiten hoffentlich immer das richtige zur Hand.