Da hast du was erfahrene Rollenspieler angeht absolut recht. Aber wir möchten mit FHTAGN auch Neueinsteiger abholen und die brauchen vielleicht an der ein oder anderen Stelle schon einer Erklärung.
Sehr gut! Aber dann würde ich den namen des Spiels ändern, denn
a) FHTAGN als Begriff erschließt sich nur schon recht eingeweihten Lovecraft-Kennern und
b) klingt reichlich bescheuert!
Als Insider-Gag für Cthulhu-Rollenspieler und Lovecraft-Freaks absolut überzeugend, aber ich stelle mir gerade vor, ich würde mit dem Spiel versuchen Schüler zum Spielen zu bringen. Die schrien sich schon bei dem Wort "Cthulhu" laut lachend weg!
Nein, der Produktname passt da überhaupt nicht zur Zielgruppe.
Man kann da nicht beides haben:
Will man sich eh hauptsächlich an erfahrene Spieler wenden, dann gehören langatmige Erläuterungen wie
"Was ist ein Rollenspiel?",
"Was sind Attribute und wieviele habe ich da?" im Vorwort adressiert wie folgt:
"Wer nicht weiß, was ein Rollenspiel ist, bitte googlen und dann wiederkommen ... Ah, wieder da? Herzlich willkommen zu FTAGN!"Dann sind 150-200 Seiten völlig okay.
Will man neue Spieler anwerben, dann würde ich vorschlagen:
1) den Namen (ver)ändern. Entweder ganz was anderes z.B.
"Seltsame Äonen - Abenteuer in H.P. Lovecrafts Mythoswelt des Schreckens" oder das letzte zumindest als Untertitelt, damit der Neuling eine ungefähre Vorstellung hat, worum es geht.
2) ein Regelwerk a la Mentzers Roter D&D-Box: Einführung, kleines Solo-Abenteuer, dann die Regeln in Kurz und ein oder zwei Einführungsabenteuer, Monster und Zauber etwas mehr, als man in den Abenteuern braucht. Prima wäre es, wenn die Abenteuer (oder zumindest eins) mit dem Solo-Abenteuer zusammenhängen würde (wie auch immer). Das Ganze in weniger als 120 Seiten!
3) weitere Monster, Zauber und Hintergründe in einem Ergänzungsband, z.B.
"Düstere Schrecken - ein Zusatzband für Seltsame Äonen". Der kann dann auch die schon bekannten Monster und Zauber beinhalten und noch ein paar Zusatztinfos zu ihnen enthalten - neben den ganzen anderen Schrecknissen plus ein Setting oder mehrere Settingsvorschläge mitsamt Kuzabenteuern oder Abenteuerideen. Das Ganze dann in ca. 100 Seiten.
Aber ich bezweifle, dass man erfahrene Spieler
und Neulinge gleichermaßen abholen kann. Schon gar nicht mit einem Insider-Titel wie FHTAGN!