Sers.
So, da bald eine Gurps-Runde ansteht und ich möchte, das mein schamanistisches Magiesystem bis dahin fertig ist bin ich nun am überlegen, was für Geister vorkommen könnten und was die denn so können könnten. (ich hab das hierhin gestellt, da es kaum Mechaniken enthalten wird (Wenn überhaupt) und eher um allgemeine Ideen geht.)
Im Moment schauts so aus:
Es gibt drei Sorten von Geistern, wobei es ein paar Sachen gibt (Heilung zB) die jede und manche, die nur eine bestimmte Sorte kann. Die drei Gruppen sind Naturgeister (Baumgeist, Windgeist, etc), Tiergeister (Wolfsgeist, Stiergeist...) und Ahnengeister. (naja, tote Menschen halt.)
Jede Art ist in gewisser Weise speziell:
Naturgeister haben "kewl powerz" wie Wind beinflussen, Feuer formen,etc. Sie können am besten Heilen, können allerdings nur durch den Schamanen selbst agieren, solange sie außerhalb ihrer Domäne sind. Sie sind quasi die "Zauberer" unter den Geistern. Sie können dem Schamanen bei Proben, die mit ihrem gebiet zu tun haben helfen, haben aber keine Skills.
Tiergeister haben weniger "magische Kräfte", können dafür aber entweder dem Schamanen Kräfte (Klauen, Stärke, schnell laufen,...) verleihen, wenn er sich von ihnen besitzen läßt, oder physische Gestalt annehmen und so mit dem Schamanen mitrennen, ihn führen und für ihn kämpfen. Sie haben, wie Naturgeister, keine wirklichen Skills, können dem Schamanen aber so helfen, wie es ein recht kluges Tier könnte. (also Fährten suchen, Jagen, etc.)
Ahnengeister haben kaum besondere Fähigkeiten. Sie können, wie Naturgeister, keine physische Gestalt annehmen und nur durch den Schamanen agieren. Dafür haben sie aber zwei Vorteile: Weisheit und Skills. Das erstere beschreibt das Ahnengeister sehr viel wissen (Sie haben die Ewigkeit Zeit sich das Treiben der Lebenden anzusehen.), sie können als Orakel fungieren und der Schamane kann bestimmte Ahnengeister kontaktieren, um ihnen Fragen zu stellen. Außerdem kann der Geist, wenn er von Schamanen Besitz ergreift seine Skills durch den Schamanen anwenden. (Brauchst du ein Schwert? Hol dir einen legendären Meisterschmied. Brauchst du einen Schwertmeister? Hol ihn dir.) Ahnengeister haben aber eigene Probleme. ("Kind, deine Ur-urgroßmutter macht sich wirklich Sorgen um dich, ihr gefällt dein Lebenswandel ganz und garnicht.")
Wie ihr seht hab ich schon eine recht gute Vorstellung von den einzelnen Geisternarten, aber mir fällt nur schwer ein, was zB ein Windgeist können sollte, oder ein Büffelgeist, oder...
Wäre cool wenn ihr mir einfach Ideen die euch einfallen posten könntet, selbst wenn sie nur als Inspiration verwendet werden helfen sie mir weiter.
M