Ich habe mir gerade für die Nordcon "Geh nicht in den Winterwald" durchgelesen und dazu ein Let's Play geguckt. Das ist damit neben Dread das zweite System, was mich mit dem Mechanismus "bei [X] ist Charakter und auch Spieler raus" konfrontiert.
Bei Dread passiert das, wenn der Turm beim Zug fällt. Natürlich hat man immer die Wahl, auf den Zug zu verzichten. Aber letztlich kann es trotzdem immer sein, dass man durch Unachtsamkeit/Ungeschick/Pech gleich beim ersten Zug den Turm umwirft - das hatte ich gleich bei meiner ersten geleiteten Dread-Runde! (klar, es gibt das aufgeschobene Ausschieden. Aber direkt zu Beginn stand das nicht wirklich zur Debatte)
Bei "Winterwald" hat man zwar mindestens 5 Proben und muss dann schon viel Pech haben um so schnell schon rauszufliegen - trotzdem besteht die Möglichkeit.
Da ich es als Conrunde abends anbieten möchte wäge ich gerade ab, ob und wie man diesen Worst Case befriedigend abfängt oder ob die Ansage "Achtung - kann vorkommen, dass ihr vorzeitig gehen könnt!" zu Beginn reichen muss.
Denn die Intention ist klar: Spannung erzeugen, weil etwas "echtes" auf dem Spiel steht! Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob ich diese Art der Spannung wirklich mag. Denn letztlich sollte doch bei jeder Probe auch die Möglichkeit des Scheiterns enthalten sein. Ist eine von zwei Ausgängen unerwünscht, habe ich ein u.U. unbefriedigendes Spielement, auf dessen Eintreffen ich nur begrenzt Einfluss habe. Den letzlich steht ja der zukünfige Spielspass als Pfand im Raum. Und wenn man dann sagt "aber das ist ja schon sehr unwahrscheinlich, dass das passiert" dann gestehe ich mir doch genau das ein - eigentlich will ich nicht, dass das "zu früh" passiert, sondern nur wenn es dramaturgisch passt.
Aber dann dürfte das doch nicht von Zufall (oder Spieler-Geschicklichkeit) abhängen?
Habt ihr schon nicht-positive Erfahrungen mit dieser Option gemacht? Gibt es noch andere Systeme, die das ähnlich machen?
Welche Maßnahmen seht ihr, um ein frühzeitiges Ausscheiden befriedigend zu gestalten/abzuändern etc.?
Wie würdet ihr es als Spieler finden, durch ungünstigen Wurf direkt zu Anfang (oder nach 1h Spiel) rauszufliegen?
Meinungen?
PS:
Ja, auch in klassischen Systemen können SCs sterben! Darum geht es hier aber nicht: Einfach mit neuen SC starten ist in beiden Fällen keine Option, denn dann könnte man es auch gleich weglassen.