Autor Thema: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?  (Gelesen 3583 mal)

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Tegres

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Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Einsteiger-One-Shot planen mit dem vielsagenden Titel "Gewölbe & Drachen". Dem Titel möchte ich insofern Rechnung tragen, als dass es einen Mini-Hexcrawl von einem Dorf zu einem Dungeon gibt, in dem ein roter Drachennestling haust. Angepeilt sind Charaktere der Stufe 2, da die Charaktere dann etwas weniger fragil sind, aber noch nicht so viele Sonderfertigkeiten haben, wie auf Stufe 3 oder 4. So soll es einsteigerfreundlich bleiben.
Meine Frage an euch: Ist ein Drachennestling auf Stufe 2 zu krass? Immerhin hat er einen Herausforderungsgrad von 4 und dürfte im Durchschnitt mit seinem Biss und seinem Odem ziemlich schnell kurzen Prozess mit jedem Stufe-2-Charakter machen. Außerdem wäre er nicht das einzige Monster: Es gibt noch umherstreifende Orks, Drachenkultisten und Zufallsbegegnungen auf dem Weg zum Dungeon. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass hier Leute schrieben, man solle es nicht so eng sehen mit den Herausforderungsgraden.
Also: Was ist eure Meinung?

Schöne Grüße
Tegres

Offline Rhylthar

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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #1 am: 30.05.2019 | 08:18 »
Er wird, es sei denn das Glück ist sehr sehr mit den SC, den Boden mit ihnen aufwischen. :)

Gründe:
- fliegt
- hohe AC (17)
- gute Saves
- hohe HP
- hoher Damage
- gute Skills
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Tegres

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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #2 am: 30.05.2019 | 09:10 »
Ab welcher Stufe wäre er denn aus deiner Sicht schaffbar?

Vielleicht könnte ich den Drachen auch in guter OSR-Manier dennoch einsetzen und den Charakteren halt vorher die extreme Gefahr deutlich machen. Dann müssen sie sich halt etwas cleveres ausdenken, wie sie trotzdem an gewisse Schätze im Hort kommen.
Gerade Rollenspielneulinge könnten aber die Ansicht haben, jede Begegnung sei auch prinzipiell durch Kampf besiegbar. Den Zahn müsste ich ihnen vorher natürlich ganz klar ziehen. Die Frage ist, ob das dann wieder so viel Spaß macht, wenn man schon weiß, dass es dort Herausforderungen gibt, denen man nicht gewachsen ist.
Fragen über Fragen.

Noch ein bisschen Hintergrund:
Ich habe mal spaßeshalber Stufe-3-Charaktere für die meisten Klassen erstellt, die haben ja schon so einige Optionen. Das mit den Optionen ist aber genau das Problem: Für Neulinge ist das zu viel. Hier wird meines Erachtens nach auch eine Sache an D&D5e klar: Die Grundregeln sind einfach, aber die viele Sonderfähigkeiten zerschießen meines Erachtens die Einfachheit und machen es daher - es sei denn man startet tatsächlich auf Stufe 1 oder 2 - nicht einsteigerfreundlich.
Deswegen würde ich das Einsteigerszenario gerne auf Stufe 2 auslegen.

Für ein Einsteigerszenario ist ein Dungeon für D&D meines Erachtens ein Muss. Den Drachen würde ich halt sehr gerne einbauen, weil dann beide namensgebende Elemente vertreten wären. Ggf. könnte ich auch nur einen schlafenden Drachen einbauen, was aber wenig Interaktionsmöglichkeiten bietet. Es lässt im Prinzip nur die Option zu, in den Hort zu schleichen und dort Schätze zu klauen. Hobbitmäßig könnte dafür der Schurke vorgeschickt werden, aber dann bleibt die Frage, was die anderen Charaktere in der Zeit tolles machen könnten.

Offline Sarakin

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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #3 am: 30.05.2019 | 09:17 »
Du könntest den Drachen auch geschwächt einbauen... mit einem Gift geschwächt, dass ihn daran hindert, zu fliegen, zieht ihm ein bisschen den Zahn. Durch die Poisoned-Condition hat er Disadvantage auf alle Angriffe und Abilitywürfe.

Dann muss die Gruppe trotzdem taktisch klug vorgehen, aber es ist schaffbarer.

Alternativ mit 3 Leveln Exhaustion. Das gibt zusätzlich zu den Effekten, die auch vergiftet gibt, noch Disadvantage auf Rettungswürfe und halbe Bewegungsreichweite.
« Letzte Änderung: 30.05.2019 | 09:20 von Sarakin »
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Online Flamebeard

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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #4 am: 30.05.2019 | 09:19 »
Hmmm... Warum nicht der typische Ansatz, den wir alle aus den D&D-Computerspielen (Baldur's Gate, Neverwinter Nights, etc.) oder auch Diablo kennen?

 'Stolzer Recke, gehe er dort in den Keller! Wenn er sich noch nicht mächtig genug fühle, nehme er noch ein paar Freunde mit und erschlage er... ähm... 25 Ratten und bringe er mir deren Schwänze als Beweis! Weil wir Dörfler das nicht können!'

 'Stolzer Recke, Wildschweine verwüsten mein Feld! Ich biete 10 Silber für den, der diese Untiere verjagt oder tötet!'

 'Stolzer Recke, die Räuberbande des Stinkenden Stanleys hat sich in der Höhle unterhalb des Jammerkliffs eingenistet! Sie überfallen unsere Handelskarawanen und rauben unsere Güter! Haltet sie auf, wir zahlen euch 20 Silber dafür!'

Mit diesen und eventuell noch einigen anderen Begegnungen auf dem Weg zum 'Gewölbe des Grauens, in dem ein gar fürchterbarer Drache haust', sollten deine Spieler ein erstes Gefühl für ihre Helden bekommen und, je nach dem, wie du es planst, auch schon 1-2 Stufen aufsteigen. Somit haben sie dann, wenn sie den Drachen erreichen, auch eine Chance. Außerdem kannst du Beutestücke einbauen, die gezielt gegen die Fähigkeiten des Drachen wirken. (Schutzring gegen Feuer, etc.) Oder Mittel, die den Drachen vorher schwächen. Bei denen die Helden aber über die entsprechende Anwendung vorher nachdenken müssen.
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Offline Feuersänger

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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #5 am: 30.05.2019 | 09:21 »
Nestlinge können schon fliegen? Sagt nicht die Bezeichnung "Nestling" aus, dass sie genau das nicht können?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #6 am: 30.05.2019 | 09:24 »
Mein Vorschlag:
Nimm erstmal einen anderen Wyrmling (Farbe). Ein grüner Wyrmling mit CR 2 hat die Hälfte an HP und der Schaden ist immer noch gefährlich, aber nicht absolut "über"-tödlich.
Weiterhin könntest Du in Betracht ziehen, dass Drachen als intelligente Wesen nicht zwanghaft bis zum Tod kämpfen. 33 %/50 % HP-Verlust...Flucht z. B.

@ Feuersänger:
"Wyrmlings" have einen Fly-Speed von 60ft.
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Offline Runenstahl

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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #7 am: 30.05.2019 | 09:25 »
Was auch geht: Man läßt die Charaktere spuren finden denen zufolgen hier schon "irgendetwas oder jemand" durchgekommen ist. Im Raum mit dem Drachen finden sie diesen nun Siegreich über der Leiche von Monster XY vor. Allerdings ist der Drache nun Verwundet oder Vergiftet. Letzteres ist vermutlich besser da man hier begründen kann warum seine Stats schlechter sind und er weniger Schaden austeilt.

Weitere Alternative: Nicht am Monsterkompendium kleben und einen noch kleineren Drachen mit mieseren Stats entwerfen.



"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Tegres

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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #8 am: 30.05.2019 | 09:35 »
Hmmm... Warum nicht der typische Ansatz, den wir alle aus den D&D-Computerspielen (Baldur's Gate, Neverwinter Nights, etc.) oder auch Diablo kennen?
Ich will gerne die drei Hauptelemente Erkundung, Kampf und Interaktion in einem Abenteuer verknüpfen. Die genannten Beispiele hätten einen zu starken Fokus auf Kampf.
Deswegen will ich ja gerne den Drachen haben: Der ist intelligent und erlaubt auch soziale Interaktion.

... und, je nach dem, wie du es planst, auch schon 1-2 Stufen aufsteigen.
Es soll ein One-Shot werden (so circa 6 Stunden lang), da ist ein Charakteraufstieg meines Erachtens nach unpassend.

Mein Vorschlag:
Nimm erstmal einen anderen Wyrmling (Farbe). Ein grüner Wyrmling mit CR 2 hat die Hälfte an HP und der Schaden ist immer noch gefährlich, aber nicht absolut "über"-tödlich.
Weiterhin könntest Du in Betracht ziehen, dass Drachen als intelligente Wesen nicht zwanghaft bis zum Tod kämpfen. 33 %/50 % HP-Verlust...Flucht z. B.
Danke für den Tipp. Das mit dem Kämpfen bis X% HP finde ich auch gut, allerdings weiß ich nicht, ob sich manche Spieler da verarscht vorkämen. "Was, wir haben den Drachen doch fast besiegt und jetzt haut der ab?" Habt ihr so etwas schonmal eingebaut und wenn ja, wie waren die Reaktionen der Spieler?

Was auch geht: Man läßt die Charaktere spuren finden denen zufolgen hier schon "irgendetwas oder jemand" durchgekommen ist. Im Raum mit dem Drachen finden sie diesen nun Siegreich über der Leiche von Monster XY vor. Allerdings ist der Drache nun Verwundet oder Vergiftet. Letzteres ist vermutlich besser da man hier begründen kann warum seine Stats schlechter sind und er weniger Schaden austeilt.
Auch eine sehr gute Idee. So gibt es immerhin eine innerweltliche Begründung, warum der Drache geschwächt ist.

Offline Antariuk

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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #9 am: 30.05.2019 | 09:37 »
Gerade Rollenspielneulinge könnten aber die Ansicht haben, jede Begegnung sei auch prinzipiell durch Kampf besiegbar. Den Zahn müsste ich ihnen vorher natürlich ganz klar ziehen. Die Frage ist, ob das dann wieder so viel Spaß macht, wenn man schon weiß, dass es dort Herausforderungen gibt, denen man nicht gewachsen ist.
Fragen über Fragen.

Ich bin mir sicher, dass eine ganz klare Ansage in der Richtung die beste Lösung ist. Wenn die Spieler wissen, dass nicht jeder potenzielle Encounter "angemessen" ist und sie clevere Bastarde sein müssen, wenn sie überleben wollen, dann kannst du auch stärkere Monster einbauen. Würde ja auch sehr zum OSR-Gedanken passen. Schön ist es natürlich, wenn diese im Spiel trotzdem nicht aus heiterem Himmel auftauchen, sondern Hinweise zu ihrer Anwesenheit geben - ob das jetzt Gerüchte über NSCs oder Spuren im Wald sind, ist dabei ja egal.

Allerdings halte ich in diesem Fall einen Oneshot nicht für das ideale Format für sowas - die Zeit wird einfach nicht reichen das alles vernünftig einzubauen, außer ihr spielt einen 12-Stunden-Oneshot. Mit einem rein technisch zu starken Monster würde ich eher ein Abenteuer in drei Sitzungen anpeilen, dann kannst du ein bisschen mehr einbauen und die Spieler haben mehr Zeit, sich eine Lösung für die Probleme ihrer SCs auszudenken. Ist zumindest meine Meinung.

Abgesehen davon bietet es sich denke ich an, diesen Drachennestling bzw. seine Anwesenheit mehrfach anzuteasern. Du erwähntest Drachenkultisten, da ließe sich doch was machen? Oder die SCs finden Orte, an denen das Viech bereits mal war und Dinge zerstört oder beschmutzt hat, oder Augenzeugen, oder werden von einer verfeindeten Kreatur rekrutiert (kA, vielleicht eine Dryade oder etwas in der Art?). Immer mit dem Hinweis, wie gefährlich der Drachennestling ist und dass schon bessere Helden gestorben sind bei dem Versuch eines frontalen Angriffs. Zusätzlich kannst du auch noch versuchen, spezielle Buffs in dein Abenteuer einzubauen, die im Kampf gegen den Drachennestling helfen. Zwei oder drei Potions of Invulnerability (Weiß nicht wie das auf Deutsch heißt... Trank der Unverwundbarkeit?) machen eine direkte Konfrontation für Stufe-1 Charaktere zwar nur minimal weniger tödlich, aber dabei muss man es ja nicht belassen. Angenommen das Abenteuer geht länger als ein Oneshot und die SCs steigen ein- oder zweimal auf, sieht das schon anders aus.

Eine andere Lösung wäre natürlich auch, die Werte des Drachennestling anzupassen. Irgendwas im Bereich von z.B. AC 15, 32 hp, Krallen für 1d8+STR oder Odem für 3W6 Feuer mit RW 13, das wäre eher was für Level-1 Charaktere (und nach wie vor riskant).
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Supersöldner

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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #10 am: 30.05.2019 | 09:42 »
Kenne ja fast nur die aus Version 3.5 entstanden Abspaltung. Aber ist sich ähnlich genug für folgenden vorschlage denke ich. Sie kommen beim Drachen an und dort liegen schon ein Paar Tote Abenteurer die der Drache erledigt hat und  Grade abknabbert. Beim Kampf wurde er aber verwundet.

Offline Rhylthar

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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #11 am: 30.05.2019 | 09:44 »
Zitat
Danke für den Tipp. Das mit dem Kämpfen bis X% HP finde ich auch gut, allerdings weiß ich nicht, ob sich manche Spieler da verarscht vorkämen. "Was, wir haben den Drachen doch fast besiegt und jetzt haut der ab?" Habt ihr so etwas schonmal eingebaut und wenn ja, wie waren die Reaktionen der Spieler?
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Offline Antariuk

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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #12 am: 30.05.2019 | 09:47 »
Danke für den Tipp. Das mit dem Kämpfen bis X% HP finde ich auch gut, allerdings weiß ich nicht, ob sich manche Spieler da verarscht vorkämen. "Was, wir haben den Drachen doch fast besiegt und jetzt haut der ab?" Habt ihr so etwas schonmal eingebaut und wenn ja, wie waren die Reaktionen der Spieler?

Solange alle intelligenten Gegner das (mehr oder weniger) konsequent machen und nicht nur das eine Spezialmonster am Ende, ist das meiner Erfahrung nach kein Problem. Wenn man überlebende Banditen nach einem Überfall auf die SCs weggrennen lässt, wirkt das normaler als wenn sich alle Mann bis zum bitteren Ende abschlachten lassen. Zusätzlich eine Chance für Verfolgungsjagden ;)
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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #13 am: 30.05.2019 | 09:56 »
Den Drachennestling oder welches Monster es am Ende auch immer wird, werde ich sehr stark anteasern. Beim Drachen hatte ich zum Beispiel an Rauch, der aus seiner Höhle zwischen den Baumwipfeln emporsteigt, gedacht.

Das mit der Spielzeit könnte vielleicht ein Problem sein. 6 Stunden wäre schon die angepeilte Zeit, denn länger ist für jemanden, der nur reinschnuppern will, vermutlich abschreckend. Vermutlich muss ich den Mini-Hexcrawl dann eindampfen und direkt zum Dungeon übergehen.

Moral würde ich als Hausregel auf jeden Fall implementieren, vermutlich einfach als Weisheitsrettungswurf bzw. muss ich nochmal nachschauen, was der Spielleiterhandbuch da hergibt.

Offline Antariuk

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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #14 am: 30.05.2019 | 09:59 »
Wenn du grob 6 Stunden anpeilst, dann würde ich mir einen Hexcrawl in der Tat sparen, zumindest als offene Mechanik für absolut neue Spieler - auf deiner Seite des Schirms kannst du die Region ja trotzdem in Hexfeldern verwalten und nachverfolgen.
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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #15 am: 30.05.2019 | 10:07 »
Im Prinzip ist der Erkundungsaspekt ja schon durch den Dungeon selbst abgedeckt. Urpsrünglich sollte der sehr klein sein, jetzt könnte ich ihn ja so mittelgroß gestalten.

Vielen Dank schonmal für euren ganzen Tipps.

Offline Antariuk

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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #16 am: 30.05.2019 | 10:16 »
Wenn du dir unsicher bist, was deine Spieler in Sachen Dungeon-Größe schaffen (was ich total verstehen kann, Runden mit Neulingen können ja so oder so laufen): Baue einen eher kleinen Dungeon mit 5-6 Räumen und einem geheimen zweiten Level. Den Zugang dafür findet man aber nur mit dem richtigen Schlüssel, der aber idealerweise nicht sonstwo in der Welt liegt, sondern im Dungeon selbst - z.B. ein Ritualdolch oder Bronzespiegel oder sowas mit Runen drauf, die es zu entschlüsseln gilt. Dafür müssen die SCs entweder den lokalen Experten aufsuchen oder für eine kleine Recherche selber eine Bibliothek aufsuchen (falls es sowas gibt). Dieser Zwischenschritt lässt sich angenehm mit dem Hautplot verknüpfen, indem es einen Überfall durch die Kultisten gibt oder eine andere Fraktion an die SCs herantritt oder sowas in der Art. Im Anschluss - wenn die Zeit da ist und die Spieler den Schlüssel knacken und der Sache Priorität einräumen (etwa durch neu gelernte Informationen) -, können sie zurück zum Dungeon und den geheimen Bereich betreten.
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Tegres

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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #17 am: 30.05.2019 | 13:57 »
Ich sehe gerade: Der grüne Drachennetsling hat nur einen Herausforderungsgrad von 2, der könnte auch ganz gut passen.

Online tartex

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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #18 am: 30.05.2019 | 14:27 »
Du könntest den Drachen auch geschwächt einbauen... mit einem Gift geschwächt, dass ihn daran hindert, zu fliegen, zieht ihm ein bisschen den Zahn. Durch die Poisoned-Condition hat er Disadvantage auf alle Angriffe und Abilitywürfe.

Wenn die Dungeon-Decke niedrig genug ist, kann ein Drache sowieso nicht fliegen. Überhaupt kann man den Spielern ja Möglichkeiten zum Geländevorteil am Silbertablett servieren. Wenn sie die nutzen, und dann als Sieger dastehen, freuen sich Neulinge sicher um so mehr.

Gefahr kann man auch dadurch verdeutlichen, dass man NSCs, die sich zuvor als recht mächtig herausausgestellt haben, brät. (Siehe der Worf-Effekt.)  >;D Generell würde ich bei Einsteigern mich nicht beim Verwenden von Klischees zurückhalten. Die werden erst später dröge.
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Offline Tintenteufel

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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #19 am: 2.06.2019 | 15:56 »
Etwas off topic: Wird „wyrmling“ offiziell mit „Nestling“ übersetzt?

 :btt:
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ChaosZ

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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #20 am: 2.06.2019 | 16:24 »
Lass deine Spieler doch nur ein Drachenei finden und beende den Abend und das Abenteuer mit einem Drachenschrei und Flügelschlagen aus der Ferne.

Offline Sashael

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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #21 am: 2.06.2019 | 17:04 »
Er wird, es sei denn das Glück ist sehr sehr mit den SC, den Boden mit ihnen aufwischen. :)
Dann machen deine Spieler irgendwas falsch.

Meine haben auf Lvl 2 mit einem roten Wyrmling den Boden aufgewischt. 3 von 5 hatten Fernkampffähgkeiten, der Drache hat auch fliegend nur eine Reichweite von 18 m, wenn er noch irgendwas machen will, ausser sich zu bewegen. Für einen Angriff im Vorüberfliegen ist das nicht so prall, er ist vorher und nachher immer noch in der Reichweite jeder Fernkampfwaffe und jedes Fernkampfzaubers. Sein Drachenodem ist mit einer Reichweite von 4,5 m zu kurz, um sich wirklich mehrere SCs vorzunehmen, wenn die sich nicht gerade in einem dichten Knäuel aufstellen. 75 TP klingen auch beeindruckender, als sie es sind. Nach drei Kampfrunden war der Wyrmling Geschichte, ohne einen SC-Verlust.

Da spielte sicher auch die Regelsicherheit der Spieler eine große Rolle. Wer die Möglichkeiten von 5 Klassen voll ausspielen kann, hat eben die Nase vorn. Aber eine Lvl-2-SC-Killermaschine ist ein roter Wyrmling nicht.

Der kann sich mit Fliegen gut aus der Nahkampfreichweite halten, aber dann kann er selbst halt auch so ziemlich gar nichts machen und ist immer noch ein Ziel für Pfeile und Zauber.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Offline Rhylthar

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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #22 am: 2.06.2019 | 17:10 »
5 Charaktere...mit 3x Fernkampfwaffen. Und genügend Raum zu manövrieren. Im Hellen.

;)
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Offline Gunthar

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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #23 am: 2.06.2019 | 17:37 »
Da gibt es so viele Faktoren.
Gruppengrösse
Gruppenzusammenstellung
Würfelglück/-pech
Verfügbare Ressourcen
Verfügbaren Raum
Ausrüstung
« Letzte Änderung: 2.06.2019 | 18:26 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rhylthar

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Re: Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?
« Antwort #24 am: 2.06.2019 | 17:42 »
Ist alles richtig. Ein paar "Hard Facts" sind allerdings auch vorhanden. Der wichtigste: Eine Einsteiger-Runde.
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