Autor Thema: Cyberpunk Red  (Gelesen 77008 mal)

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Offline 10aufmW30

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #250 am: 25.11.2020 | 10:01 »
Cyberpunk Red ist NETT!
Weiß jemand, wieviel Gas Truant für das deutsche Printprodukt geben möchte?

Gibt es was aktuelleres als das hier?

R. Talsorian Games arbeitet bereits am vollständigen Grundregelwerk, welches auf Englisch wahrscheinlich im Mai/Juni 2020 erscheinen könnte. Die deutsche Übersetzung von Truant Spiele folgt dann etwa ein Jahr danach (frühestens Mai/Juni 2021).

Quelle: https://www.nightcitylife.de/index.php/news-artikel/276-cyberpunk-red-truant-spiele-nennt-release-window-fuer-deutsche-version


Ich hab noch dieses Video gefunden. Ganz guter Überblick, auch wenn die Schauspielerei dazwischen etwas aufgesetzt ist. :D
https://www.youtube.com/watch?v=aVEwXS8WR6k

oder auf englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=4bbwtw2kT5s
« Letzte Änderung: 25.11.2020 | 10:03 von 10aufmW30 »

Offline caranfang

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #251 am: 25.11.2020 | 10:11 »
Ich bin da unsicher, auch wenn mein Einwurf eher ist, dass dann alle mit ge-min-maxten Waffen rumlaufen... Ob sich dafür sowas lohnt? Gerade bei der relativ groben Einteilung der meisten Systeme (wenn man W100 Skills hat, ist +1 evtl. in nem sinnvollen Rahmen, aber bei W20/W6 ist +1 ggf. schon sehr drastisch) ist die Frage, ob die Unterschiede wirklich sooo riesig sind. Vermutlich würde ich da inzwischen eher auf rollenspielerische Aspekte setzen anstatt zu versuchen, das wirklich extrem zu simulieren - außer die Spieler bestehen auf hunderten von Regeln für Gunporn.
Und genau dies ist wohl auch der Grund, weshalb Maximum Mike die Werte der Schusswaffen so massiv eingestampft hat. Nach den regeln gibt es jetzt nur drei Qualitätsstufen für jede Waffenkategorie: poor, standard, excellent. Mit den Waffenkonvertierungsregeln (Old Weapons Never Die) gibt es sogar noch eine vierte Möglichkeit: unzuverlässige Schusswaffen mit hoher Zielgenauigkeit, die aber trotzdem die Qualitätsstufe excellent haben.

Aber je nach System ist der Schaden ja mehr oder weniger abstrakt, d.h. es muss nicht eine 100%ige Abbildung von Kaliber und Treibladung sein, sondern könnte halt auch andere Faktoren beinhalten, z.B. Handhabung, Rückstoßverhalten, Genauigkeit, etc. und möglicherweise ist da ein simpler Schadensbonus je nach System die einfachste Art, es auszudrücken (in vielen Fällen könnte aber ein simpler Skillbonus sinnvoller sein, durchaus).
Bei Cyberpunk hängt der Schaden allein vom Kaliber ab. Das sieht man besonders gut, wenn man die Schadenswerte der Waffen in Cyberpunk 2.0.2.0. betrachtet. dahinter steht nämlich immer auch das verwendete Kaliber. Und alle Waffen vom gleichen Kaliber machen auch den gleichen schaden. Alles andere beeinflusst nur den Angriffswurf.

Offline BobMorane

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #252 am: 25.11.2020 | 10:22 »
Cyberpunk Red ist NETT!
Weiß jemand, wieviel Gas Truant für das deutsche Printprodukt geben möchte?

Nach dem Debakle der Witcher Übersetzung bin ich da erst mal von Truant Produkten kuriert.

Offline bolverk

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #253 am: 25.11.2020 | 11:25 »
Angenommen, man würde in Cyberpunk einsteigen wollen, wo begänne man da? Welche Edition ist die spielbarste, wenn man auf einen flüssigen Spielablauf Wert legt und kein besonderes Augenmerk auf Gunporn legt? Cyperpunk Red klingt ja ein wenig so, wenn ich hier querlese.

Bei Humble Bundle gibt es im Augenblick ein Cyberpunk 2020-Paket. Lohnt sich das als interessierter Neueinsteiger? Jumpstart ist auch dabei, wäre das ein geignetes Einsteigerprodukt um mal reinzuschnuppern, wenn man nicht gleich den Sprung in kalte 450-Seite-Regelwerk-Wasser wagen will?
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Offline caranfang

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #254 am: 25.11.2020 | 11:37 »
Das Humble Bundle wäre das kostengünstigste, denn damit hättest Du eigentlich alles wichtige, was es zu Cyberpunk 2.0.2.0. gibt. Und dazu gibt es noch den Starter zu Cyberpunk RED.

Offline Kaskantor

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #255 am: 25.11.2020 | 13:48 »
MMn benötigt man nicht mehr als CP Red für einen Neueinstig und darüber hinaus.

Das Buch hat 200 Seiten Fluff und das vergangene wird gut zusammengefasst.

Einfach CP Red kaufen und zocken, fertisch:)
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Offline YY

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #256 am: 25.11.2020 | 15:25 »
Ja, CP Red ist fluffmäßig sehr brauchbar und regelseitig sicher die angenehmste Ausgabe.

Beim Humble Bundle sind einige Powercreep-Erweiterungen dabei, die man damals schon nicht gebraucht hat und ein paar andere sind überholte Settingbeschreibungen. Wieder andere kann man auch für CP Red gebrauchen, aber insgesamt ist das mMn bestenfalls "nice to have" und keine irgendwie geartete Pflichtveranstaltung.


Die 450 Seiten von CP Red täuschen auch ein bisschen:
Manches ist doppelt, z.B. finden sich die Waffen und Teile der Ausrüstungsliste bei der Charaktererschaffung und noch mal im "richtigen" Ausrüstungskapitel. Ähnliches gilt für die Verletzungsregeln.
Und an vielen Stellen wird sehr verschwenderisch mit dem Platz umgegangen; da nimmt z.B. die Grundformel für den Fernkampf nicht nur gefühlt, sondern tatsächlich eine ganze Seite ein (zusammen mit einer kleinen Erläuterung und einem Bild). Bei vielen Tabellen ist das ähnlich - gut für die Übersicht, schlecht für eine niedrige Seitenzahl.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, es hat effektiv eher 300 "echte" Seiten. Und davon geht z.B. gut was drauf für eine ausufernde Timeline und drei verschiedene (wieder sehr platzverschwenderisch präsentierte) Charaktererschaffungsmethoden.
Also nicht abschrecken lassen, das ist trotz der Seitenzahl kein unüberschaubarer Brocken :)

Aber je nach System ist der Schaden ja mehr oder weniger abstrakt, d.h. es muss nicht eine 100%ige Abbildung von Kaliber und Treibladung sein, sondern könnte halt auch andere Faktoren beinhalten, z.B. Handhabung, Rückstoßverhalten, Genauigkeit, etc. und möglicherweise ist da ein simpler Schadensbonus je nach System die einfachste Art, es auszudrücken (in vielen Fällen könnte aber ein simpler Skillbonus sinnvoller sein, durchaus).

Den einfachen Skillbonus gibt es ja für "exzellente" Waffen, ohne dass da gesagt wird, ob die jetzt einen besonders tollen Abzug oder eine herausragend gute Visierung haben, weitreichende Anpassungsmöglichkeiten auf den Benutzer, eine bemerkenswert hohe Eigenpräzision oder sonstwas.

Und zumindest eine klare Trennung zwischen Trefferwurf und Schadenswurf hat man, da sollte man das mMn nicht bei den Waffenwerten wild zusammenschmeißen.

Und alle Waffen vom gleichen Kaliber machen auch den gleichen schaden.

Was ja so pauschal eigentlich auch nicht stimmt, aber damit das wirklich relevant wird, muss man schon wieder in die Extreme gehen. Da ist man im Regelparadigma von CP Red bei der Umsetzung als exotische Waffe.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline bolverk

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #257 am: 25.11.2020 | 16:15 »
Damit kann ich was anfangen, danke Leute. Ich werde mir mal CP Red zu Gemüte führen. Bin gespannt.
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Offline 10aufmW30

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #258 am: 26.11.2020 | 12:11 »
Ich hab mir bislang nur die drei Charaktererstellungen angetan.
Aber was sie mit den Role-Skills gemacht haben, finde ich wirklich besser.

Die drei Methoden sind gut gegliedert. Ich habe durchaus Spieler, die sagen würden, Edgerunner reicht mir und andere wollen sich zwei Wochen mit den Buch einschließen und den optimalen Powerbuild suchen. Nur die Benennung finde ich inkonsequent. :)

Also mit den Lifepathes werde ich immer noch nicht so 100%ig grün. Die Idee ist gut, aber irgendwie ein unglaublicher Würfelakt. Die individuellen Pfade sind dagegen eine gute Innovation.

Das Humanity Lost jetzt auch so eine Art "Wahnsinn-Mechanik" a la CoC ist, ist auch neu, oder?
Die Option, dass HL in der Charaktererstellung ein fixen Wert hat, finde ich auch gut, damit kann man die Spieler deutlich freier Laufen lassen. Die Option "Verschuldet euch beim gleichen und bekommt einen Neurolink umsonst!" finde ich echt funny (und als GM praktisch).

Die Kosten scheinen aber enorm gestiegen zu sein:
Chipkontakt kostete früher 1W6/2 für zehn Chips und jetzt 2W6 für ein Chip.
Kerenzikov von 1W6 auf 4W6

Ein volloptionierter Neurolink scheint schnell mal 40 HV zu kosten.

Offline Kaskantor

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #259 am: 26.11.2020 | 12:42 »
Du musst ja für den Lifepath nicht würfeln, du kannst das auch auswählen.
Ich denke dadurch kann man auch was eigenes, mehr auf den individuellen Char zuschneiden, wenn da jemand kreativ werden möchte.
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Offline 10aufmW30

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #260 am: 26.11.2020 | 12:48 »
Weiß ich. Als Ideengeber sind auch schon immer nett gewesen, aber ich glaube ich habe es nie erlebt, dass ein Spieler, das wirklich komplett durchzieht, bzw. sich dem "unterwirft".

Offline Kaskantor

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #261 am: 26.11.2020 | 12:53 »
Ich persönlich finde das super.
Ich bin eher jemand, der keine Vorgeschichte schreibt, sondern diese ergibt sich oft erst beim Spielen.

Und gerade Spieler, die mit dem Genre noch keine Erfahrungen sammeln konnten, können so ein wenig besser einsteigen, schätze ich.
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Offline caranfang

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #262 am: 26.11.2020 | 19:10 »
Drei Sachen:
  • Ich habe mal die Karte von Night City aus Cyberpunk RED mit der aus The World of Cyberpunk 2077 verglichen. So ganz past da einigles nicht.In RED war Santo Domingo nur ein anderer Name für Heywood, in 2077 ist Heywood aber die südliche Hälfte der zentralen Halbinsel. Die Rancho Coronado ist nach Nordosten gewandert. Westbrook, noch New Westbrook, hat den Norden an Watson verloren. Zwischen RED und 2077 liegen 32 Jahre …
  • Ich suche schon lange nach einem vernünftigen Mass Effect-Rollenspiel. Es gibt zwar Umsetzungen für 5e oder d6, aber wenn man es genau nimmt, wäre das Cyberpunk RED-Regelwerk eigentlich ideal dafür…
  • Ich habe mir den Spaß erlaubt und Regeln für eine Konvertierung von The Witcher-Charakteren nach Cyberpunk RED erstellt. Sie sind fast fertig. Nur die Zuordnung der Fertigkeiten fehlt noch. Eigentlich ist dies eine Vorbereitung für ein anderes Projekt: Shadowrun mir Cyberpunk RED-Regeln.

Offline Irian

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #263 am: 26.11.2020 | 19:29 »
  • Ich habe mal die Karte von Night City aus Cyberpunk RED mit der aus The World of Cyberpunk 2077 verglichen. So ganz past da einigles nicht.In RED war Santo Domingo nur ein anderer Name für Heywood, in 2077 ist Heywood aber die südliche Hälfte der zentralen Halbinsel. Die Rancho Coronado ist nach Nordosten gewandert. Westbrook, noch New Westbrook, hat den Norden an Watson verloren. Zwischen RED und 2077 liegen 32 Jahre …

Es heißt zumindest in der Wiki, "After the Time of the Red, Night City has been rebuilt". Aber ganz ehrlich, selbst ohne Erklärung wäre das für mich ein eher kleines Problem. Mir ist zwar innerweltliche Logik in einer Kampagne wichtig, aber wenn sich (relativ einfach weg-erklärbar) Sachen zwischen zwei Editionen mit nem deutlichen Zeit-Unterschied ändern, ist das (imho) normal.

  • Ich suche schon lange nach einem vernünftigen Mass Effect-Rollenspiel. Es gibt zwar Umsetzungen für 5e oder d6, aber wenn man es genau nimmt, wäre das Cyberpunk RED-Regelwerk eigentlich ideal dafür…

Wirklich? Hm, würde ich jetzt nicht unterschreiben. Da sehe ich andere System als deutlich geeigneter.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline 10aufmW30

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #264 am: 30.11.2020 | 20:16 »
Das Net-Hacking Kapitel finde ich bislang das kryptischste. Sie hätten erst die Architektur erklären sollen, dann versteht man auch die Mechaniken Und Begrifflichkeiten besser.

Das Auswürfeln der Architektur funktioniert, aber bei 11 Etagen in meiner Versuch, kommt man nach hinten auf echt viele Wiederholungen, da irgendwann jedes Programm schon mal da war.

Und sich an acht Black ICE vorbeiarbeiten
, um an die Basis zu kommen... Das muss ich ausprobieren, kann es mir noch nicht recht vorstellen.

Die Synchronisierung zwischen Meat- und Netspace könnte gut funktionieren.

Offline Irian

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #265 am: 30.11.2020 | 21:08 »
Ich habs inzwischen eineinhalbmal durch und muss gestehen, spontan wirkt es auf mich nicht sooo prickelnd, um ehrlich zu sein. Aber bis ich es mal in Action erlebt habe, enthalte ich mich da einer fertigen Meinung...
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline 10aufmW30

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #266 am: 2.12.2020 | 10:52 »
Ich habe mal einen Test-Run versucht. Die Architektur ist zufällig und so würde ich es vermutlich sonst nicht machen.

Der Netrunner war als "Streetrat" erstellt. Die wichtigsten Eckpunkte für den Run:
Nick: LYCOS
Interface 4
Luck 8
Hitpoints 30

Cyberdeck mit 7 Slots:
- Armor (-4 Schaden)
- Sword (3W6 gg. Black ICE)
- Sword (3W6 gg. Black ICE)
- Eraser (+2 Cloak)
- Worm (+2 Backdoor)

und dann hat er noch 200 eb investiert für
- Speedy Gonzales (+2 Speed)
und Insulated Wiring, um Feuer zu vermeiden.



LYCOS hat die Aufgabe die Steuerung der Panzertür zu öffnen, dafür muss er den Control Node innerhalb von 8 Runden übernehmen bevor die Wachen kommen. Der Scanner-Check war erfolgreich, also hat ein einen Eingangspunkt gefunden.

Runde 1:
1. Aktion: Jack-In
Der Netrunner kommt in der Lobby an. Dort wird er von einem WISP begrüßt. Es kommt direkt zur Konfrontaion bevor LYCOS irgendwelche hilfreichen Tools online hat.
Lycos würfelt als Initiative eine 7 + 4 Interface = 11
Das Black ICE eine 8 + 4 Speed = 12

Damit tritt der Effekt sofort ein. (4 Schaden und -1 Aktion in der nächsten Runde)

2. und 3. Aktion: LYCOS hat aber noch zwei Aktionen, so aktiviert er ARMOR und SPEEDY GONZALES. Womit er jetzt schneller ist als der WISP.

Runde 2:
Als erstes startet er das Angriffsprogramm SWORD.
Angriff: 6 + 4 Interface + 1 ATT = 11
DV: 1 + 2 DEF = 3
Schaden: 3W6 = 7

Eine Aktion hat er noch also lädt der das zweite SWORD:
14 gegen 11 - Treffer mit 12 Schaden.
Der WISP hat damit erstmal 19 Schaden genommen und ist DEREZZED. Puh, durchatmen.

Runde 3:
LYCOS nimmt als 1. Aktion PATHFINDER: gewürfelte 10 + 8 + 4 Interface = 22. Ein Traumergebnis. Er erfährt, dass direkt nach der Lobby also auf dem dritten Flur ein Passwort kommt. (Bei dem Ergebnis wäre es sicher auch fair zu erfahren, dass die Architektur 2 Branches und maximal 7 Etagen tief ist.)
Also weiter auf Flur 2, wo ein KILLER wartet.
Ini:5+2+4=11
gegen: 2 + 8 SPD = 10
Glück gehabt, der ist sonst hölleschnell. Dann versucht LYCOS lieber an dem Roboter vorbei zu SLIDEN.
LYCIS: 4 + 4 = 8
KILLER: 3 + 4 PER = 7

Mit seiner zweiten Aktion gleitet er also unbemerkt an dem ICE vorbei direkt auf den dritten Flur, wo eine Passwort-Tür auf ihn wartet. Da ihm der KILLER nicht folgt, kann er in aller Ruhe erstmal WORM startet.

Runde 4:
Mit einer BACKDOOR Aktion versucht er das DV 8 Passwort der Tür zu knacken.
2 + 2 WORM + 4 INTERFACE = 8
Tja, das reicht nicht, als geht eine weitere Aktion für noch einen Versuch drauf: 5+2+4=11
Auch wenn er unter Zeitdruck ist, will er nicht den falschen Weg nehmen.
PATHFINDER: 9 + 4 = 13
Er weiß nun, dass er noch mindestens drei Flure vor sich hat, die wer weiß was enthalten können.

Runde 5:
Auf Flur 4 des Hauptstrangs findet er einen HELLHOUND mit 20 REZ vor.
Ini:5+2+4=11
gegen: 2 + 6 SPD = 8
Er verwendet erstmal ein SWORD: 14 gg. 8 + 2 DEF = 10
Schaden: 12 Schaden
Das gleiche nochmal: 9 gegen 14+2 = 16 - Verfeht!
Weitere Angriffsprogramme hat LYCOS nicht laufen, also muss er eine normale ZAP Aktion verwenden:
9 + INTERFACE = 13
gegen 3 + 2 = 5
Leider macht ein ZAP aber auch nur 1W6 Schaden = 1 REZ, womit der HELLHOUND noch 7 hat.

Und der schlägt zurück:
2 + 6 ATT = 8
gegen 2 + 4 = 6
Das ICE richtet 8 Schaden an, davon fängt ARMOR 4 ab und es bleiben LYCOS noch 22 Hitpoints. Ohne seine INSULATION stünde sein Cyberdeck jetzt in Flammen.

Runde 6:
Mit der Hoffnung auf einen letzten SWORD-Schlag 4+4+1 = 9 gegen -5 (Critical) + 2 DEF = -3
Die 12 Schaden vernichten den Gegner. Die Zeit ist knapp, also geht es direkt weiter runter, wo ihn eine ASP erwartet. Er gewinnt die INI. Zeit ist nicht mehr, also versucht er einen SLIDE, der kritisch misslingt: -1 in Summe.
Nochmal SLIDEN darf er nicht in dieser Runde, also greift er an und hofft auf eine harten Treffer mit dem zweiten SWORD. 14 gg. 5 + 2 DEF
Wieder einmal 12 Schaden, das reicht aber nicht (15).
Die Schlange schnappt zurück: 3+2 gegen 4+4. Vorbei!

Runde 7:
Es wird knapp. Da er nicht weiß, was kommt, will er lieber dieses ICE derezzen, um das nächste zu umgehen. 7+4+1 gg. 8+2 DEF = Treffer! Mit insgesamt 25 Schaden, wird das ICE derezzed und LYCOS geht direkt auf die vorletzte Ebene.
3 RAVEN! Das ist deutlich zu viel! Mit Ini 8 gegen 10 ... Das kann bitter werden. Er nimmt also gleich dreimal den Schadenseffekt hin. Diese schalten drei seiner Defender-Programme ab und er nimmt 3x W6 Schaden. 1 + 4 + 1 = 6. Mit seinem ARMOR online hätte er keinen Schaden genommen. Damit ist er auf 16 Hitpoint runter, knapp über seiner SERIOUSLY WOUNDED Schwelle von 15.

Drei RAVEN zu besiegen ist illusorisch! Also versucht er einen SLIDE: 8+4 = 12 gegen die sehr aufmerksamen Raben: 5 + 6 PER = 11. Entkommen!*

Er gleitet weiter auf die unterste Ebene, wo er den CONTROL NODE mit DV 8 findet. Mit einer CONTROL Action versucht er diesen zu übernehmen. Das wäre seine dritte Aktion. Jetzt darf nichts schief gehen, also investiert er 2 Punkte Glück.

10 (Kritisch) + 7 (zweiter Wurf) + 4 Interface + 2 Luck = 23

Er hat also die Kontrolle über die Tür erlangt!

Runde 8:
1. Aktion: Er öffnet die Tür im Meatspace.
2. Aktion: Mit einer CLOAK Action versucht er seine Spuren zu verwischen, sicher ist sicher! Die Zeit ist knapp, also wird er weder CLOAK starten, noch vorher einen VIRUS hinterlassen, der verhindert, dass die Tür wieder geschlossen wird (kostet zwei Aktionen):
11 + 4 = 15. Das ist schon ein ganz guter DV, den er hinterlässt.
3. Aktion: LYCOS macht ein sicheren JACK-OUT und atmet durch! Dann brüllt er seinen Kumpels zu: "Die Tür ist auf. Gebt Gas, ich weiß nicht wie lang!"


* Naja, hier hab ich ob der Dramatik geschummelt, eigentlich hat er es nicht geschafft ...




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« Letzte Änderung: 2.12.2020 | 15:36 von 10aufmW30 »

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #267 am: 2.12.2020 | 10:56 »
Nachtrag:

1) Wenn man das erst einmal gemacht hat, ist das System eigentlich ganz flüssig und fühlt sich dramatisch an. Ein Zeitlimit ist glaube immer eine gute Sache und durch die Mischung aus MEAT und NET Actions auch kein Problem.

2) Ich frage mich, ob Brain Damage auch zu SERIOUS WOUNDS führt?
--> Ja, bekommt man. Da es "nur" ein -2 auf alle Würfe ist, macht das ja auch Sinn. Kritische Treffer gibt es aber nicht.

3) Im Nachgang war der zufällige Aufbau besser als gedacht, da man ja nicht jedes ICE bekämpfen muss. Auch die drei RAVEN am Ende, richteten ja gar nicht so extremen Schaden an, dafür aber auf eine interessante Weise.

4) Das ist wirklich ein Wurfelmassaker! Ich weiß nicht, ob mir das gerne per Roll20 oder so antun würde.

5) Ich habe mich erst gefragt: Warum zum Henker kann der Netrunner (auf Streetrat / Edgerunner) gleich dreimal SWORD wählen... aber ja, das macht viel Sinn!
« Letzte Änderung: 2.12.2020 | 13:08 von 10aufmW30 »

Offline Darius der Duellant

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #268 am: 2.12.2020 | 11:53 »
Wie viel Echtlebenzeit hat dieses Würfelabenteuer denn gekostet, 10aufmW30?

Mir geht das Hacking-Subgame in SR mittlerweile tierisch auf die Nerven (ist immer noch ein Pizzarun) und schiele darum auf Cyberpunk...
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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #269 am: 2.12.2020 | 12:12 »
Mit Charakter erstellen, mitschreiben und Regeln nachlesen (erstes Mal) etwa so eineinhalb Stunden. Ohne Dokumentation und Regelkenntnis vorausgesetzt: maximal 15 Minuten.

Was dazukommt: Es ist kein Subsystem, sondern passiert parallel zu den Runden der anderen. Die könnten gerade Kämpfen, die Wachen ablenken oder sonst was.
« Letzte Änderung: 2.12.2020 | 12:14 von 10aufmW30 »

Offline Dreamdealer

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #270 am: 2.12.2020 | 13:24 »
Womit hast Du denn die nette Übersicht gemacht? Sie sehr cool aus, gibt es dafür schon einen Generator im Netz?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #271 am: 2.12.2020 | 13:37 »
Womit hast Du denn die nette Übersicht gemacht? Sie sehr cool aus, gibt es dafür schon einen Generator im Netz?

Das ist schlicht roll20.



Ich hab mir Icons von game-icons.net geholt. Konkret sind das:

> WISP: ......................dead-eye
> PASSDOOR: ..................door-watcher
> KILLER: ....................megabot
> FILES: .....................open-folder
> CONTROL NODE: ..............processor
> RAVEN: .....................raven
> SABRETOOTH: ................saber-toothed-cat-head
> SCORPION: ..................scorpion-tail
> ASP: .......................snake
> HELLHOUND: .................wolf-head


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Offline Darius der Duellant

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #272 am: 2.12.2020 | 13:41 »
Mit Charakter erstellen, mitschreiben und Regeln nachlesen (erstes Mal) etwa so eineinhalb Stunden. Ohne Dokumentation und Regelkenntnis vorausgesetzt: maximal 15 Minuten.

Was dazukommt: Es ist kein Subsystem, sondern passiert parallel zu den Runden der anderen. Die könnten gerade Kämpfen, die Wachen ablenken oder sonst was.

Hmmm, das parallelagieren geht ja theoretisch bei Shadowrun auch, in der Praxis sieht's damit aber eher mau aus.
Aber selbst wenn ich deine Zeit verdoppeln würde, wäre das immer noch deutlich besser als die 60+ der letzten SR Hackerei.
Wie groß ist denn die Gefahr, dass sich die Spieler in Optionen und daraus folgender Grübelei verlieren?
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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #273 am: 2.12.2020 | 13:55 »
Wie groß ist denn die Gefahr, dass sich die Spieler in Optionen und daraus folgender Grübelei verlieren?

Da fehlt mir jetzt die Erfahrung, aber so viel Optionen gibt es nicht.
- Ein Passwort knackt man nur auf eine Art, sonst geht es nicht weiter.
- Ein ICE greift man an oder slided vorbei.
- Programme setzt man ein, wenn man sie zur Verfügung hat, sonst nicht.
- Ob man nun die Architektur scannt oder einfach losrennt, ist eine Frage der Zeit.

Selbst das beste Cyberdeck hat nur 10 Slots (Excellent im Cyberarm verbaut). Da installiert man vorher seine Programme oder Hardware. Während des Runs ist das faktisch unmöglich, dauert eine Stunde. Die Programme sind auch nicht so unterschiedlich, dass man viel nachdenken muss.
- Willst du gegen Netrunner oder ICE verteidigen?
- Willst du stetig wenig Schaden oder einmalig allen Schaden reduzieren?

Defacto gibt es vier Tools, drei Defender und zwei Attacks (gegen ICE).

Kämpfe gegen andere Netrunner sind etwas umfangreicher, was die Optionen angeht.

Ich kenn aber auch Spieler, die selbst das in einem Zwei-Stunden-Planungsakt verwursten können.
« Letzte Änderung: 2.12.2020 | 13:57 von 10aufmW30 »

Offline YY

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #274 am: 2.12.2020 | 17:00 »
Ich kenn aber auch Spieler, die selbst das in einem Zwei-Stunden-Planungsakt verwursten können.

Liegt dann aber auch tatsächlich an den Spielern - die können das mit jedem System :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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