Aber zweitens sind Langwaffen eben auch Handfeuerwaffen.
Der Fehler liegt da nicht beim Begriff
Langwaffen, sondern bei der Fehlübersetzung von
Handgun - das sind nämlich im Deutschen
Faustfeuerwaffen und keine Handfeuerwaffen (bzw. nur eine Teilmenge von letzteren).
Mit der bundesdeutschen Legaldefinition blitzt man bei ein paar Waffen ab, aber grundsätzlich ist die Unterteilung in Lang- und Kurzwaffen bei der Übersetzung* in meinen Augen intuitiv verständlich und auch in technischer Hinsicht brauchbarer als z.B. Gewehre und Pistolen.
*Und bei der Fertigkeitszuteilung, wenn es darum geht, wo die Grenzfälle einsortiert werden - aber das hat man sich mit der Dreiteilung in die beiden genannten Kategorien plus automatische Waffen eh schon zerschossen (pun intended).
Wie findet ihr die Rollenfähigkeit bei den Solos? Gefällt mir auch deutlich besser als "Sechter Sinn" früher.
Ja, das war früher mMn nicht so gelungen - schon die ersten paar Punkte haben den Solo in eine völlig andere Leistungskategorie gehoben und danach haben es nur noch die Solos unter sich ausgemacht, wer die Fertigkeit nun komplett oder nur fast komplett gemaxt hat...
Da ist die neue Variante schon etwas gefälliger. Gilt für mich für die meisten Rollenfähigkeiten - da ist CP Red recht flächendeckend ein Fortschritt.