Kopftreffer sind tödlich, aber wenn man mit moderen Waffen einen auf die Zwölf bekommt, konnten wir damals damit leben, dass man dann halt recht fix hinüber ist.
Der Knackpunkt ist nicht der Umstand, dass ein Kopftreffer tödlich ist, sondern das aufgeführte Drumherum:
Wie leicht ist das zu machen, wie kann man sich halbwegs dagegen schützen, wie sehen die Folgen genau aus?
Für Profis war ein absichtlicher Kopfschuss oft genug relativ trivial und selbst die Stümper hatten über die gewürfelte Lokation so hohe Chancen auf einen zufälligen Kopftreffer, dass es eher früher als später dazu kam.
Da war dann auch systembedingt mit Taktik & Co. nicht viel zu holen, sondern nur mit ballistischem Schutz bzw. Cyberware, die dann eben jeder haben musste, der nicht Gefahr laufen wollte, von einem Glückstreffer weggeputzt zu werden.
Das System war ja nicht mal grundsätzlich sehr tödlich, sondern nur in ausgewählten Fällen - quasi das Schlechteste aus beiden Welten. Wenn es
immer und verlässlich Instagib gewesen wäre, hätte man eher damit arbeiten können als mit dem, was CP2020 in der Spielpraxis produziert hat.
Viellicht kann mit einer von euch Punks da mal einen Hinweis geben, wie ihr das haltet/ gehalten habt.
Früher:
Ich habe keine ausgeprägte Settingpräferenz* in Sachen Magie, wenn die Atmosphäre stimmt.
Daher bin ich damals zur offensichtlichen Konkurrenz abgewandert, deren System zwar auch seine Macken hatte, trotz allem aber weitgehend RAW speziell im Kampfkontext wesentlich spielbarer war und runder lief als CP 2020 besonders in seiner Spätphase mit Full 'Borgs und Zeug wie "Maximum Metal".
Als das dann auch nicht mehr aktuell war und der Nachfolger mir nicht taugte, bin ich komplett zu Konversionen auf gefälligere Systeme umgestiegen.
Heute:
Wenn ich CP2020 nutzen
müsste, würde ich das Angebot an Waffen und Sondermunition deutlich eindampfen, die Rüstungsregeln neu aufstellen und ggf. das Lokationssystem komplett verwerfen, wenn das nicht reicht.
Eiserne Selbstbeschränkung auf den sinnvoll spielbaren Bereich wäre die Maxime.
Parallel dazu müsste man wohl trotzdem noch taugliche Defensivmethoden jenseits von Körperpanzerung (inkl. Cyberware) anbieten, sprich Deckung und Bewegung anders im System verankern.
Ausblick:
Bislang gibt es in Sachen Regeln ja nur die etwas nebulöse Ankündigung, dass man altbekannte Problemfelder auf dem Schirm hatte und beheben konnte. Ich hoffe schwer, dass das hier genannte dazu gehört, weil das schon eine ziemlich universelle Erfahrung der CP2020-Spieler in meinem Umfeld war. Bin also gespannt, was man sich dahingehend hat einfallen lassen.
*Was das Setting allgemein angeht:
Da ist mir das, was ich bisher davon weiß, wesentlich lieber als die gefühlt zwanzigste Apokalypse mit angezogener Handbremse und ohne wirkliche Folgen, die sich gerade bei SR auftut.
Könnte durchaus sein, dass ich da mindestens mit einer Konversion dran gehe.