Autor Thema: Cyberpunk Red  (Gelesen 76452 mal)

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Offline Boba Fett

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #75 am: 4.08.2019 | 21:38 »
*seufz*

Mike hat mich wieder angefixt...
Lese gerade das Jumpstart-Kit.
Ist anders als gedacht, aber deswegen gerade überraschend gut.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline YY

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #76 am: 4.08.2019 | 21:39 »
Was ist anders als gedacht?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kaskantor

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #77 am: 4.08.2019 | 22:08 »
Meinst mit Mike jetzt mich oder den Pondsmith?:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Boba Fett

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #78 am: 4.08.2019 | 22:36 »
Was ist anders als gedacht?

Es ist „postapokalyptischer“.
(Der Arasaka Tower wurde im 4. Konzernkrieg genuked und dadurch wurde das Stadtzentrum eingeebnet.
Die Stadt liegt in der zeit des Spiels immer noch in den Spätfolgen, was vieles erklärt.
Die großen Multinationalen Cons sind regionalen Größen gewichen, Infrastruktur ist noch im Wiederaufbau, der Startrand ist das neue Downtown, Internet ist einem regionalen Netz gewichen, ...)
Und Apolakritze in der Post ist eigentlich nicht so meines... aber es gefällt.
Und das Setting erklärt dadurch einiges, was es im 2020 einfach als „ist so“ definiert wurde.
Das Regelwerk ist wesentlich einfacher aufgebaut und müsste sich sehr flüssig spielen lassen.

Und statt 2 KG Handies gibt es jetzt „Agents“, die ich auch sehr interessant finde...
Logische Fortentwicklung unserer heutigen Smartphones.

Wie das Kit mit den präGen Charakters umgeht, find ich cool.
Du hast pro Character 6 unterschiedliche Attributsreihen und darfst dir eine aussuchen (oder würfeln).
Und Background wird ähnlich wie damals der lifepath ausgewürfelt, aber wesentlich einfacher...
« Letzte Änderung: 4.08.2019 | 22:47 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline YY

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #79 am: 4.08.2019 | 23:40 »
Ok, das wusste ich schon (bis auf den Part mit dem lifepath) - aber ich dachte, ich frag lieber, bevor ich da was verpasse ;)
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Offline Colgrevance

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #80 am: 5.08.2019 | 11:38 »
Kann mir mal jemand die Logik der Modifier Example Table (Jumpstart Kit - Rule Book, p. 26) erklären?

"Don't have right tools or parts"           ->  Modifier -2
"Unfamiliar tools, weapon or vehicle"   ->   Modifier -4

Es ist doppelt so schwer, mit unvertrautem Werkzeug zu arbeiten wie mit keinem Werkzeug? WTF?

Dazu noch:

"Have never done this before" -> Modifier -1

Igendwie ergibt das für mich keinen Sinn von der Schwierigkeitsskalierung her, aber vielleicht interpretiere ich die Bedingungen auch falsch?!

Offline YY

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #81 am: 5.08.2019 | 11:43 »
Es ist doppelt so schwer, mit unvertrautem Werkzeug zu arbeiten wie mit keinem Werkzeug? WTF?

Das bedeutet wohl nicht unbedingt gar kein Werkzeug oder Ersatzteile, sondern "nur" nicht das richtige, sprich improvisierten Kram.
So oder so: Da würde ich auch dazu tendieren, den Modifikator kurzerhand zu vertauschen.
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Offline Blechpirat

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #82 am: 5.08.2019 | 11:56 »
Wir haben die immer addiert.

Offline YY

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #83 am: 5.08.2019 | 11:58 »
Auch wenn nur eins von beiden zutrifft?  ;) ;D
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Offline Colgrevance

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #84 am: 5.08.2019 | 12:05 »
Wir haben die immer addiert.

In den Regeln steht auch, dass die Modifikatoren kumulativ sind. Aber die Bedingungen müssen ja nicht immer zusammen auftreten.

Ich verstehe Cyberpunk Red als eher simulationistisches Regelwerk, und da sollten die Erschwernisse auch zu realweltlichen Gegebenheiten passen. Und dass unvertraute (aber ansonsten ja wohl passende) Werkzeuge eine Erschwernis von -4 geben, während unpassende Werkzeuge (ich brauche eine Zange, habe aber nur eine Schere...) nur -2 (und wenn ich etwas zum ersten Mal probiere nur -1), scheint mir ohne weitere Kontextualisierung zunächst einmal sehr unintuitiv.

Wobei ich überhaupt kein Problem damit habe, Modifikatoren selbst auszudenken. Aber für eine angemessene Skalierung bin ich ohne weitere Erfahrung mit dem System zunächst auf solche Beispiele angewiesen, und die sollten daher auch passen.

Offline TheOzz

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #85 am: 5.08.2019 | 12:47 »
Kann mir mal jemand die Logik der Modifier Example Table (Jumpstart Kit - Rule Book, p. 26) erklären?

"Don't have right tools or parts"           ->  Modifier -2
"Unfamiliar tools, weapon or vehicle"   ->   Modifier -4

Es ist doppelt so schwer, mit unvertrautem Werkzeug zu arbeiten wie mit keinem Werkzeug? WTF?

Dazu noch:

"Have never done this before" -> Modifier -1

Igendwie ergibt das für mich keinen Sinn von der Schwierigkeitsskalierung her, aber vielleicht interpretiere ich die Bedingungen auch falsch?!

Ich würde ebenfalls alles zusammenaddieren. Du hast nicht nur keine Ahnung, was das Teil vor dir ist, mit deinem Werkzeug kommst du dem auch nicht bei und eigentlich bist du Frontsoldat und kein Elektroniker, -7 auf dem Wurf.
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Offline Thallion

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #86 am: 5.08.2019 | 12:49 »
Wir haben uns das Cyberpunk Red Jumpstart Kit angeschaut :
https://pnpnews.de/preview-cyberpunk-red-jumpstart-kit

Offline YY

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #87 am: 5.08.2019 | 12:50 »
Das Addieren ist doch völlig unstrittig; es geht (nur) um die Skalierung der Einflussgrößen.
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Offline TheOzz

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #88 am: 5.08.2019 | 12:53 »
Unvertraut würde ich sagen, ist der Umstand, das du nicht vom Fach bist, deswegen der höhere Abzug.
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Offline YY

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #89 am: 5.08.2019 | 13:05 »
Sehe ich anders - da geht es nur um das, was da steht: irgendein konkretes Werkzeug oder sonst ein Gerät, mit dem man nicht vertraut ist, obwohl man grundsätzlich weiß, was man da mit welchem Ziel macht und es mit einem vertrauten Werkzeug (also einem anderen Gerät oder mit ein bisschen Einarbeitungszeit mit dem aktuell verwendeten) ohne große Probleme hinbekäme.
 
Nicht vom Fach sein heißt für mich die betreffende Fertigkeit gar nicht haben.
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Offline Kaskantor

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #90 am: 9.08.2019 | 13:41 »
Wurde jetzt eigentlich schon ein Releasedatum für das GRW gennant?
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Offline YY

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #91 am: 11.08.2019 | 16:57 »
Auf der Homepage von RTG heißt es noch "it will be released when its ready".

Die Hausnummer Q4 '19/Q1 '20 geistert schon länger in der Welt herum.
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Offline Kaskantor

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #92 am: 11.08.2019 | 17:05 »
Danke, dank meiner schei... Ungeduld, habe ich mir eben den Kit gekauft.
Das wird hoffentlich halten, bis das GRW kommt:).
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Offline YY

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #93 am: 29.08.2019 | 17:42 »
Interview mit Mike P. - nichts bahnbrechend Neues, aber dem kann man ja immer zuhören :)
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Offline LushWoods

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #94 am: 29.08.2019 | 19:31 »
Kann mir mal jemand die Logik der Modifier Example Table (Jumpstart Kit - Rule Book, p. 26) erklären?

"Don't have right tools or parts"           ->  Modifier -2
"Unfamiliar tools, weapon or vehicle"   ->   Modifier -4

Es ist doppelt so schwer, mit unvertrautem Werkzeug zu arbeiten wie mit keinem Werkzeug? WTF?

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Die Betonung liegt auf right, nicht auf don't have. Dann macht's schon Sinn.
Und ich würde das schon auch kumulativ sehen, wenn beide Bedingungen zutreffen.

Offline Colgrevance

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #95 am: 29.08.2019 | 20:19 »
Die Betonung liegt auf right, nicht auf don't have. Dann macht's schon Sinn.

Das sehe ich anders. Ob die Werkzeuge bzw. Teile passen oder nicht (um deine Betonung aufzunehmen), scheint mir in den meisten Situationen ein stärkeres Gewicht zu haben als die Frage, ob ich mit den Werkzeugen vertraut bin oder nicht. Klar kann ich da Ausnahmen konstruieren, aber es geht hier ja um den Regelfall.

Und ich würde das schon auch kumulativ sehen, wenn beide Bedingungen zutreffen.

Ich zitiere mal YY:
Das Addieren ist doch völlig unstrittig; es geht (nur) um die Skalierung der Einflussgrößen.

Offline Woodman

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #96 am: 29.08.2019 | 23:44 »
Ich glaube das Problem ist "Tools", das ist im Englischen umfassender als Werkzeug im Deutschen, wir denken da erstmal an Hämmer, Zangen, Bohrmaschinen usw. das umfasst im englischen aber durchaus auch deutlich komplexere Geräte in einem Cyberpunk Setting haben die Autoren wahrscheinlich eher an letzteres gedacht und da wäre die Gruppierung mit Waffen und Fahrzeugen auch sinniger.

Offline YY

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #97 am: 30.08.2019 | 00:01 »
Da wird es aber eher noch ausgeprägter, dass man lieber "nur" ein ungewohntes Gerät hat statt eins, das nicht für den Zweck geeignet ist - wobei man dann wohl auch recht früh sagen müsste: damit geht es einfach nicht.
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Offline 10aufmW30

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #98 am: 25.10.2019 | 06:22 »
Jetzt wo das auf deutsch kommt, kann man sich ja mal mit beschäftigen.

Kurz zusammengefasst: Was macht Red besser als das alte 2020?

Offline Kaskantor

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #99 am: 25.10.2019 | 07:35 »
Es sieht besser aus.

Die Regeln sind gestreamlined (zb. Matrix)

Es ist der heutigen Zeit angepasst.

Denke das ist das wichtigste.
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