Hat sich schon jemand die Screamsheets im GRW durchgelesen?
Ich habe mir nun die drei Screamsheets durchgelesen. Zur Erklärung: Ein Screamsheet ist die Entsprechung eines One-Page-Dungeons. Kurze Einführung als "Newsfeed", Spieler- und ein paar GM-Infos.
Drei dieser Screamsheets sind im Grundregelwerk:
- Wood Pirates
- Smash the Box
- The Big Break
In ersterem geht es um ... Überraschung! ... Holzpiraterie. Ein eher straightes Szenario, das aus kaum mehr als einem Kampf besteht.
Die Prämisse des zweiten Szenarios ist schon ziemlich hergeholt. Also dass die Spieler wirklich darauf anspringen halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Als Werbe-Mögli finde ich die Idee des Guerilla-Marketings schon cool, aber ich wüsste nicht, wie ich aus der Idee mehr als eine Stunde des Spielabends fülle.
Anderes als die ersten beiden bietet
"The Big Break" eine gute Idee, ausreichend Spieldauer und sogar Spotlights für jede Art von Charakter. In Summe sind das aber auch drei bzw. vier Seiten. Ich glaube, damit kann man einen guten OneShot für einen Abend gestalten, sogar ein ausgearbeitet NET-Architektur ist dabei.
Mit
Red Chrome Cargo gibt es noch ein weiteres
Screamsheet auf der Homepage, die hab ich aber noch nicht gelesen.