Autor Thema: Cyberpunk Red  (Gelesen 76447 mal)

Offline caranfang

• Hero
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #750 am: 13.10.2024 | 22:12 »
Ein echter Stadtplan von Night City (mit Straßennamen) liegt dem Cyberpunk Edgerunners Mission Kit bei.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #751 am: 13.10.2024 | 22:57 »
Vielen Dank fürs Teilen!

Gerne!

Ein echter Stadtplan von Night City (mit Straßennamen) liegt dem Cyberpunk Edgerunners Mission Kit bei.
Ja, die Box kostet aber Geld und der Straßennamen-Stadtplan auf dem Kit ist nicht so wirklich gut lesbar.
Dunkelgraue Straßen auf schwarzem Hintergrund mit schwarzen klitzekleinen Straßennamen ist jetzt nicht so meines...   ..selbst mit Brille.
« Letzte Änderung: 13.10.2024 | 23:00 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline caranfang

• Hero
« Antwort #752 am: 14.10.2024 | 15:50 »
Ja, die Box kostet aber Geld und der Straßennamen-Stadtplan auf dem Kit ist nicht so wirklich gut lesbar.
Dunkelgraue Straßen auf schwarzem Hintergrund mit schwarzen klitzekleinen Straßennamen ist jetzt nicht so meines...   ..selbst mit Brille.
Die kleinesten Straßen sind hellgrau und nicht dunkelgrau. Auch ist die Karte in der PDF-Version der Box mit 3944 x 5175 Pixel deutllich lesbarer. Und Du kannst sie in der Gallerie zum Artikel über Night City in der Cyberpunk Wiki in Originalgröße finden. Sie enthält neben den Metrolinien auch Straßen, die auf deer von Dir bevorzugten Karte fehlen.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #753 am: 15.10.2024 | 12:27 »
Die kleinesten Straßen sind hellgrau und nicht dunkelgrau.

auf dem Drivethru Dokument stimmt das.
Ich hatte auf die Karte in der Box geschaut, weil ich die physisch erworben habe und da ist das wirklich schwer (teilweise unmöglich) zu lesen.

Abgesehen davon ist mir gerade aufgefallen, dass die von mir oben verlinkte Straßenkarte vollständiger ist...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 15.10.2024 | 13:52 von Boba Fett »

Offline caranfang

• Hero
« Antwort #754 am: 15.10.2024 | 14:39 »
auf dem Drivethru Dokument stimmt das.
Ich hatte auf die Karte in der Box geschaut, weil ich die physisch erworben habe und da ist das wirklich schwer (teilweise unmöglich) zu lesen.
Also ich habe auch gedruckte Version. Und die ist von den Farben identisch mit ihrem digitalem Gegenstück. Nur das Format (Tabloid) ist etwas klein. Die doppelte Größe wäre besser gewesen.
Abgesehen davon ist mir gerade aufgefallen, dass die von mir oben verlinkte Straßenkarte vollständiger ist...
Das betrifft aber nur die kleinen Straßen. Schau Dir mal die mal die Arasaka Waterfront an. Da sind Straßen eingezeichnet, die auf der Fan-Karte fehlen. Außerdem sieht man viel besser, wo genau die Straßen verlaufen.

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #755 am: 15.10.2024 | 15:05 »
Ich habe dem Abenteuerbau für CP RED mit ChatGPT mal seinen eigenen Thread gegegeben: Link.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline caranfang

• Hero
« Antwort #756 am: 15.10.2024 | 15:30 »
Ich habe dem Abenteuerbau für CP RED mit ChatGPT mal seinen eigenen Thread gegegeben: Link.
Und dabei einige Beiträge, die nicht dazu gehören, mit verschoben.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #757 am: 15.10.2024 | 15:42 »
Und dabei einige Beiträge, die nicht dazu gehören, mit verschoben.
Ist doch nicht schlimm. Ich glaube inzwischen hat es jeder verstanden, dass Du die Talsorian-Karte mit Straßennamen bevorzugst und ich die andere.

Offline caranfang

• Hero
« Antwort #758 am: 15.10.2024 | 15:44 »
Ist doch nicht schlimm. Ich glaube inzwischen hat es jeder verstanden, dass Du die Talsorian-Karte mit Straßennamen bevorzugst und ich die andere.
Trotzdem gehört es in diesem Thread und nicht in den neuen.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #759 am: 15.10.2024 | 15:52 »
Zur Info: Innerhalb der nächsten 2 Wochen soll "Schwarzes Chrom" von Truant (Übersetzung von Black Chrome) erscheinen.

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #760 am: 15.10.2024 | 15:57 »
Trotzdem gehört es in diesem Thread und nicht in den neuen.

Die fehlenden zwei Beiträge sind jetzt wieder hier.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline caranfang

• Hero
« Antwort #761 am: 15.10.2024 | 16:04 »
Die fehlenden zwei Beiträge sind jetzt wieder hier.
Danke!

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #762 am: 23.10.2024 | 08:11 »
"Schwarzes Chrom" ist beim Sphärenmeister im Shop als erhältlich stehend.
Ich hab meines gerade bestellt und so wie ich Roland und seine Geschwindigkeit kenne, wird es gestern angekommen sein...

Ich freue mich...! :d

Bis zum Jahresende soll noch Danger Gal erscheinen.

Online Quaint

• Famous Hero
  • Username: Quaint
« Antwort #763 am: 31.10.2024 | 02:31 »
Ich leite jetzt eine Kampagne Cyberpunk Red (aber - wie für mich üblich - mit nem Haufen Hausregeln). Black Chrome und Danger Gal hab ich auch, via Humble Bundle, aber noch nicht viel genutzt.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #764 am: 31.10.2024 | 08:26 »
Schreib mal was über deine Hausregeln...

Online Quaint

• Famous Hero
« Antwort #765 am: 31.10.2024 | 08:39 »
Sind halt noch nicht komplett fertig gestellt. Irgendwie stört mich die Deckung noch. Finds etwas komisch dass man mit Schusswaffen die Deckung kaputt schießt. Bei Äxten oder Granaten würd ich da vielleicht noch mitgehen. Muss mal in mich gehen.
Generell war ein wichtiges Ziel die Tödlichkeit zu erhöhen. Ich mag keine Bullet Sponges.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #766 am: 31.10.2024 | 08:45 »
Die Deckung stört mich auch. Ich würde auch lieber Regeln für Abzüge auf den Angriff (Fernkampf) haben, wenn das Ziel eine Teildeckung besitzt.

Ebenso finde die Regel ungemessen, dass man ab einem REF Wert von 8 Schußwaffen-Angriffen ausweichen kann.
(Zum Glück geht diese Fertigkeit dann auf GES und nicht auch noch auf REF...)
Das sorgt doch nur wieder dazu, dass jeder REF auf 8 legt und dann Ausweichen hochpuscht bis zum geht nicht mehr.
Und dann haben wir wieder unangreifbare Teflon-Billies...

Ausserdem erscheint mir das Verhältnis von Trefferpunkten zu dem Schaden von Waffen und der Rüstung etwas unangemessen...
Man hat so 40 (zwischen 30 und 50) TP. Eine schwere Pistole macht 3W6 Schaden. Eine schwere Nahkampfwaffe auch.
Also muss man im Schnitt 4x in einen ungerüsteten Charakter schiessen, um ihn zu töten?
Und wenn er einen Körperschutz trägt (ich nehme mal einen Schutzwert von 7 als Standard), dann wird es richtig langwierig...

Extrem seltsam finde ich die Regel des Automatischen Feuers.
Da macht Grundschaden von 2W6, plus je 1 W6 für ein besseres Trefferergebnis, aber gedeckelt auf +3 Bonuswürfel bei MPs und +4 Bonus-W für Sturmgewehren.
Prinzipiell erstmal eine einfache Regelung, aber... das Sturmgewehr macht ja schon im Einzelschuß-Modus 5W6
Warum soll ich jede Menge Blei in die Heide jagen, um vielleicht (wenn ich gut treffe) einen extra W zu bekommen. Und wenn ich Pech habe, sind es weniger?
Und als Belohnung kann ich das genau 2x machen, und dann reicht das Magazin nur noch für 5 einzelne Schüsse (die dann wenigstens 5W6 Schaden machen).
« Letzte Änderung: 31.10.2024 | 08:59 von Boba Fett »

Online Quaint

• Famous Hero
« Antwort #767 am: 31.10.2024 | 09:05 »
Naja, mittlerweile gibts ja nen Reflex-Coprocessor, da kann man ohne Ref 8 dodgen. Und das grundsätzlich die Verteidigung steigerbar ist, finde ich gar nicht so doof. Und dass man das bei Mooks weglassen kann, auch nicht. Aber ich komm auch von the Witcher, da kann sich jeder immer verteidigen.

Und unangreifbare Teflonbillies habe ich (bisher) nicht, aber die Spieler sind halt auch alle neu im System. Und ich mag meine Spieler.

Die Charaktere sind (alle in einem besetzten Bahnhof lebend mit leicht kommunistischer Verwaltung) :
Tintin, Nomad, Native American, bissle Psycho, eigentlich ein Trucker der mit Linear Frame zum Lebenden Gabelstapler umgebaut wurde; Hobby-Survivalist

Eddy, Netrunner und Nachwuchsedgerunner
Ricky, Bruder von Eddie, Techie, baut die Stromversorgung des Bahnhofs aus
die beiden Brüder haben noch eine NSC Mum, der Paps ist allerdings irgendwie verschwunden oder gestorben, war aber Konzerner, die waren also mal wohlhabender

Kitty, ehemalige Gangerin, will jetzt lieber Leuten helfen nachdem ihr Bruder erschossen wurde, Medtech, füttert und behandelt auch streunende Tiere

Spiff, Rockerboy, wenig erfolgreicher BD-Streamer

Dante, Kindersoldat einer NC Gang, mittlerweile Erwachsen (so gerade) und aus der Gang raus, aber irgendwie bei uns gelandet; recht brutaler Psychotyp irgendwie
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #768 am: 31.10.2024 | 09:08 »
Die Idee mit dem besetzten NCART Bahnhof als Szenerie werde ich mir klauen! :d

Offline Colgrevance

• Hero
  • Username: Colgrevance
« Antwort #769 am: 31.10.2024 | 09:16 »
Extrem seltsam finde ich die Regel des Automatischen Feuers.
Da macht Grundschaden von 2W6, plus je 1 W6 für ein besseres Trefferergebnis, aber gedeckelt auf +3 Bonuswürfel bei MPs und +4 Bonus-W für Sturmgewehren.

Das stimmt so nicht, Autofire gibt dir einen Multiplikator für die 2W6 Basisschaden - wenn du die DV um 3 schlägst, beträgt der Schaden also 2d6 x 3. Da kann also bei guten Treffern schon deutlich mehr Schaden bei rumkommen als bei Einzelschüssen, ist allerdings recht swingy und erfordert einen guten Skillwert. Ich finde die Mechanik aber ok; das von dir angeführte ungünstige Verhältnis von Trefferpunkten und Schaden (und da ist Rüstung noch nicht einmal berücksichtigt... ) stört mich deutlich mehr. Mal sehen, wahrscheinlich werde ich einfach die CP2020-Hitpoints wieder einführen, falls ich mal eine längere Cyberpunk-Kampagne spielen sollte.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #770 am: 31.10.2024 | 09:39 »
Das stimmt so nicht, Autofire gibt dir einen Multiplikator für die 2W6 Basisschaden...

Das stimmt. Hab gerade noch mal gelesen. Da muss ich echt geschielt haben! Danke!  :d :d :d
Also 6W6 Maximalschaden für MPs und 8W6 für Sturmgewehre.

Es macht die Sache besser, aber ich finde es trotzdem noch etwas krude.

Disclaimer: Das wird jetzt nitpicking! Im Grunde kann man das so nutzen.
Aber: Was mich da jetzt noch stört ist der geringe Grundschaden.
Hausregel: Ich glaube ich würde den normalen Waffenschaden der Waffe als Basis nehmen und dann je 1W6 zusätzlichen Bonusschaden für je 1 über Erfolgsschwelle nehmen, bis zu einem Maximum von 3W6 Bonusschaden bei beiden. Dadurch haben die Varianten der Waffen (leichte und schwere MP zB) Unterschiede und man kommt ungefähr aufs gleiche raus.
Option 1: Wer das autmatische Feuer dann heftiger machen möchte, kann das Maximum auf 4 oder 5 legen.
Und man kann mit der gleichen Regelung auch das im Regelwerk immer wieder erwähnte aber in den Regeln gar nicht behandelte Maschinengewehr abhandeln.
Option 2: Und denkbar wäre auch, dass man je 1W6 Bonusschaden für je 2 zusätzliche über dem Schwierigkeitsgrad rechnet. Dann streckt sich das etwas und es wird nur wirklich gefährlich, wenn man richtig gut trifft.
Und beide Optionen lassen sich natürlich kombinieren.
« Letzte Änderung: 31.10.2024 | 09:47 von Boba Fett »

Online Quaint

• Famous Hero
« Antwort #771 am: 31.10.2024 | 09:47 »
Tatsächlich funktioniert ja auch Spray and Pray überhaupt nicht. Die DVs für Autofeuer sind durchweg deutlich höher, und dann brauch man ja was extra, und dann ist Autofeuer ja ein schwieriger Skill. Mir war das zu oll. Da braucht es sehr spezialisierte Charaktere für Autofeuer. Ich nehme halt die normalen DVs nach Waffe, und dann eben bis zu 5w6 auf den Grundschaden drauf 1 zu 1 für Punkte über dem DV. Wenn man da mal gut trifft ist der Crit fast garantiert und der Schaden ist auch ordentlich. Und die Leute werden etwas nervös wenn es gegen automatische Waffen geht.
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #772 am: 31.10.2024 | 10:23 »
Ich bin ja immer noch bekennender Fan des Schadenmonitors von CP2020 - auch wenn der unnötig verkompliziert wurde. (und das würde ich auch vereinfachen)
Das man ein Rollenspiel ohne feste Anzahl von Trefferpunkten hat, war damals ziemlich Mindblowing. (Shadowrun hat es dann nachgemacht, wenn auch nicht so gut.)
Am liebsten würde ich das wieder ins System mit hinein nehmen.
Dafür aber eine Hausregel bauen, da fehlt mir gerade die Zeit.

Offline Colgrevance

• Hero
  • Username: Colgrevance
« Antwort #773 am: 31.10.2024 | 12:57 »
Tatsächlich funktioniert ja auch Spray and Pray überhaupt nicht. Die DVs für Autofeuer sind durchweg deutlich höher, und dann brauch man ja was extra, und dann ist Autofeuer ja ein schwieriger Skill. Mir war das zu oll. Da braucht es sehr spezialisierte Charaktere für Autofeuer. Ich nehme halt die normalen DVs nach Waffe, und dann eben bis zu 5w6 auf den Grundschaden drauf 1 zu 1 für Punkte über dem DV. Wenn man da mal gut trifft ist der Crit fast garantiert und der Schaden ist auch ordentlich. Und die Leute werden etwas nervös wenn es gegen automatische Waffen geht.

Für "Spray and Pray" würde ich auch eher die Regeln für Suppressive Fire nutzen. Die Autofire-Regeln as written sind ja für Situationen gedacht, in denen man einen Gegner tot, tot, tot sehen will (das ist zumindest in meinen Augen was anderes als spray and pray, wo es ja mehr darum geht, überhaupt etwas zu treffen).

Es bleibt aber auch für mich das Problem, dass die Schadensregeln bei Cyberpunk nicht so ganz zu meinem gewünschten Spielgefühl passen... Neben dem roll-over-Kernmechanismus mein Hauptkritikpunkt an Cyberpunk RED.

Online Quaint

• Famous Hero
« Antwort #774 am: 1.11.2024 | 03:47 »
Ja, ich hab ja auch nen Haufen Hausregeln. Das heißt ja immer, dass ich mit dem normalen Regelwerk nicht immer einverstanden bin. Aber im Vergleich zu z.B. Shadowrun hat Cyberpunk Red echt gute Regeln.
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-