Also Baldurs Gate 3 und ich werden wohl keine Freunde mehr werden. Zumindest im Soloplayer-Modus. Gestern ein bisschen weitergespielt und da habe ich die Goblin-Frau im Gefägnis des Hains gerettet. Ich kann sie jedoch nicht aus dem Gefägnis holen, weil ich keinen Schlüssel dafür finde. Ich habe auch schon versucht, die Gefägnistüre zu zerstören, das hat auch nicht geklappt.
Ich habe sie dann erstmal im Gefägnis gelassen (ging ja nicht anders
) und habe etwas abseits eine Geheimtür entdeckt, die in eine Höhle mit Goblins führt. Nachdem mir dann vom Spiel angezeigt wurde , dass ich mit den Goblins reden kann, dachte ich, probiere ich das mal. Allerdings kam ich gar nicht erst zum Reden, denn die Goblins haben direkt angegriffen (WTF?!). Dadurch waren meine Charaktere überrascht (ja ne, is' klar) , der erste Goblin schießt einen Säurepfeil ab => Gale tot. Also habe ich ihn mit Schattenherz wiederbelebt, Lae'zel vorgeschickt zum Tanken und mein Charakter hat die Gegner im Fernkampf beharkt. Kaum nachdem Gale wieder einigermaßen auf den Beinen war, ist Lae'zel gefallen...
Danach hatte ich keine Lust mehr und hab' das Spiel abgebrochen und das was anderes gespielt.
Sorry, aber das ist einfach so annoying, dass in diesem Spiel jeder Hinz & Kunz & Hanswurst- Gegner offensichtlich ein Alchemie-Labor mit sich führt und fröhlich und massenhaft Säure,Gift, Feuer und Sonstige Sonderangriffe raushaut...
Wenn nur einer oder zwei pro Feindgruppe wären, dann würde ich ja nichts sagen, aber nicht in dieser Anzahl und schon gar nicht auf den unteren Charakterstufen.
Erschwerend kommen das höchst unituitive und benutzerunfreundliche Benutzerinterface sowie die Kameraführung hinzu...für ein Spiel, das überall in den Himmel gelobt wird, sind diese Dinge unterirdisch (schlecht).
Im Multiplayer hatten wir dann auch eine doofe Situation. Durch einen Fehlklick in einer Konversation entbrannte plötzlich ein Kampf, der so nicht beabsichtigt gewesen war. Mein Charakter ist außerhalb vom Gebäude, rennt eine Leiter außen am Gebäude hoch und will dann vom 1. Stock aus auf die Feinde im EG schießen. Er kommt aber leider in der 1. Runde nur bis zum Außeneingang (in den 1. Stock). Im 1. Stock steht einer der Gegner. Mein Char will von außen (durch die offene Türe) auf den schießen, was aber nicht geht, da ich ihn nicht sehe (obwohl ich ja weiß, dass er da im 1. Stock steht). Ich habe es damit probiert, die Kamera zu drehen...es hat nichts gebracht. Das Dach vom Gebäude wurde nicht transparent und so konnte ich nicht in das Gebäude reinschauen (während es in anderen Situationen problemlos möglich war
) und konnte ihn deswegen nicht mit meinem Bogen angreifen. Ich habe dann noch versucht, durch anklicken auf der INI-Leiste ihn anzugreifen (was ja angeblich funktionieren soll), aber das ging auch nicht. Gut, der Kampf war dann eh zu schwer, und wir mussten neu laden...aber das war schon höchst seltsam.
Dennoch oder trotzdem macht der Multiplayer-Part Laune. Aber vom Soloplayer-Modus werde ich erstmal eine Weile die Finger lassen.