Da unsere P&P Gruppe von D&D 3.5 durch Corona erst mal inaktiv wurde, spielen wir mit dem Gedanken BG3 online zu viert zu spielen. Schaut man im Netz, scheint der Multiplayer echt gut zu sein....
Das sind Comments von Leuten die es schon im EA ausprobiert haben..... hört sich cool an....
Grundsätzlich spielt sich der Koop-Modus wie eine Runde D&D mit den gleichen Regeln wie die 5. Edition und dem gleichen Unterhaltungswert wie ein Spiel am Tisch mit Freunden. Selbst das Herumblödeln ist implementiert, nur ohne einen Spielleiter, der euch fragt: „Willst du das WIRKLICH tun?“
Sowohl die Charaktere selbst, als auch wie ihr mit der Welt und den anderen interagiert, sind sehr nah am echten Pen and Paper. Das macht Baldur’s Gate 3 zu einer optimalen Erfahrung für D&D-Fans, die aus aktuellen Anlässen nicht mit ihrer Gruppe spielen können oder Neulingen, die sich das System einmal ansehen wollen.
Vor gut zwei Jahren bin ich für meinen jetzigen Job aus Holland nach München gezogen. Meine D&D-Gruppe, mit der ich mich über 5 Jahre immer wieder ins Tabletop-Abenteuer stürzte, blieb in Holland zurück. Seitdem habe ich kein Dungeons and Dragons mehr gespielt. Als ich mit Benedikt und Benedict zusammen einen Dungeon räumte, habe ich erst gemerkt wie sehr mir das eigentlich fehlt.
Baldur’s Gate 3 gibt mir in der Gruppe definitiv das Gefühl von D&D, in dem ich mit einem verrückten Haufen ein großes Abenteuer erlebe. Der Verlauf des Abenteuers hängt so oft an nur einem Wurf des Würfels. Das hat Larian wirklich gut umgesetzt und hält sich sowohl im Combat als auch in der Spielwelt an die Regeln des Würfels.
Vor unserer gemeinsamen Session habe ich Baldur’s Gate 3 alleine für einige Stunden gespielt – und ja, alleine bekommt man mehr von der Story mit. Aber meinem Abenteuer fehlt etwas ohne andere Menschen. Immerhin bringen sie mich auf Wege, die ich alleine nicht gegangen wäre und das ist immer wieder spannend, sorgt für Lacher, für Diskussionen und macht alles ein Stück lebendiger.