Moin!
Nach mehreren gezwungenen Spielpausen steht meine Gruppe endlich kurz vor dem Finale der Kampagne. Nun hat sich eine mögliche Situation entwickelt, die mich so doch einigermaßen überrascht hat - was ich äußerst toll finde, da ich genau wegen solcher Sachen das Spielleiten liebe.
Folgende Situation:
a) Die Gruppe befindet sich aktuell im Schloss, hat das Herz der Verdammnis zerstört und auch Strahds rechte Hand, Rahadin, zur Strecke gebracht, sowie alle weisgesagten Artefakte eingesammelt. Insgesamt eine gute Position, man ist aber ein bissl geschwächt, kann keine längere Zeit rasten, was einen Kampf gegen Strahd und eventuelle Verbündete sehr schwer werden ließe - so wie es sein soll.
b) Einer aus der Gruppe hatte im Bernsteintempel die Fähigkeit der resurrection erlangt - die in dieser speziellen Form auf die sterblichen Überreste einer Kreatur gewirkt werden kann, ganz gleich wie lange sie schon tot ist.
c) Die Gruppe hat als Verbündeten den Paladin vom Argynvostholt dabei, der sich der Gruppe angeschlossen hat, um gegen Strahd zu kämpfen, aber auch um den Kopf von Argynvost heim zu bringen - dem Silberdrachen, der von Strahds Armee einst erschlagen wurde, und dessen Kopf als Trophäe in den Keller von Ravenloft gebracht worden ist.
Ratet mal, auf welche Idee die Spieler gekommen sind?
Es ist eine absolut coole Idee, die auf kreative Weise die vorhandenen Ressourcen nutzt. Gleichzeitig aber fänd ich es bissl schade, wenn der Endkampf schlicht dadurch gelöst wird, in dem man einen Drachen aus dem Hut zaubert. Wenn ich einen erwachsenen Silberdrachen als Vorlage nehme, wischt der mit Strahd den Boden auf, selbst in geschwächter Verfassung direkt nach der Auferstehung.
Grundsätzlich will ich diese Idee also nicht verwehren, aber zu einfach soll's auch nicht werden.
Mein Gedanke war nun, da die finale Konfrontation sowieso in der Kapelle des Schlosses vorhergesehen wurde, und Strahd zuvor schon mal vor den Augen der Gruppe Irena entführte, es zur Sprengung der geplanten Hochzeit zwischen ihm und Irena kommt. Und für eine ordentliche Hochzeit hat Strahd natürlich diverse Trophäen in der Kapelle aufgereiht, einschließlich hoch oben den Drachenkopf. Da muss man erstmal ran, was Zeit kostet und die Wiederauferstehung erschwert.
Wie denkt ihr allgemein über diese Situation? Überseh ich was? Wie würdet ihr vorgehen, wenn die Spieler einen solchen Plan aushecken?