Ich fürchte das ist auf absehbare Zeit das Signal, daß in Deutschland Produktion nur noch im Untergrund ohne jede Lebensunterhaltsabsicht stattfinden kann.
Das sehe ich anders. Ich glaube, manche Crowdfundings bringen Ergebnisse, von denen vor 30 Jahren ein Rollenspielverlag geträumt hätte bei einem neuen Produkt. Einfach weil die Schüler von heute Erwachsene sind und oft vernünftige Einkommen haben und dann Pakete kaufen können, die zu DSA2 Zeiten vom Taschengeld nicht machbar gewesen wären.
Warten wir doch mal ab, was Pat demnächst so mitteilt, was die Ursachen waren. Die bisherige formale Meldung selbst deutet ja eher auf ein einzelnes Ereignis hin statt auf eine grundsätzliche Unrentabilität.
Ab hier ist alles meine Meinung, die man nicht teilen muss:
Gebt Pat doch einfach noch ein paar Tage, um die rechtlichen und sonstigen Rahmenbedingungen zu klären. Ich bin mir sicher, sobald er weiß, was er kann und darf, wird er noch mehr Licht ins Dunkel bringen. Da bin ich mir sicher.
Und gerade weil ich da so sicher bin, finde ich jedweden Vergleich mit anderen Verlagen, die ihre Unterstützer in meinen Augen teilweise über Jahre hinweg mit Scheininformationen bewusst an der Nase herumführen, unsachlich, wenn nicht sogar beleidigend. Das hat der Uhrwerk-Verlag nicht verdient.