Mitarbeiter kündigen bedeutet nur LAUFENDE KOSTEN zu senken. Die selben Mitarbeiten könnten freischaffend weiter an Produkten arbeiten, welche dann wie gewohnt erscheinen können. Da bezahlt der Verlag dann "nur" die für dieses Projekt erbrachte Leistung.
Wenn der Verlag wieder flott ist können die freien Mitarbeiter wieder eingestellt werden.
Das ist jetzt ein bisschen ZU optimistisch - die Leute die ich entlassen musste werden auch weiterhin Miete und Lebensmittel zu bezahlen haben. Und wenn man erstmal einmal einen sichereren und ziemlich sicher auch besser bezahlten anderen Arbeitsplatz hat, würde ich eher nicht wieder in dieser wirtschaftlich sehr fragwürdigen Rollenspielbranche anfangen und das lieber wieder als Hobby sehen.
Ausserdem ist der Faktor "gebranntes Kind..." auch nicht zu ignorieren, denke ich.
Natürlich werden uns von den Leuten einige als Freelancer erhalten bleiben. Mir ist allerdings vor allem wichtig, das mir die Leute als Freunde erhalten bleiben. Abgesehen davon - wir arbeiten mit DUTZENDEN freien Mitarbeitern zusammen, die alle noch da sind, sei es im Bereich Splittermond oder unseren anderen Linien