Machen wir es doch mal konkret: Was würdet ihr machen, wenn so eine Aktion beim Tanelorn-Treffen passieren würde oder auf eurer Haus-Con?
Würde es genauso eskalieren, würdet ihr den SL rausschmeißen, würdet ihr bei Twitter euer Leid klagen?
Da wir nun schwer konkret einordnen können, was genau passier ist, kann ich nur sagen: Sofern ich mitbekomme, dass sich jemand am Tisch unwohl fühlt, würde ich zunächst versuchen, die Situation ingame durch Eingreifen (als SC) zu retten und zu ändern. Wenn das nicht (mehr) geht: Spielstopp und klare Ansage.
Ich habe das als Mitspieler mal in einer anderen Situation (Mobbingsituation in Mehrzahl ggü. mitspielender Person) so gemacht. War doof für alle, weil Spiel unterbrochen und miese Stimmung erstmal - aber sowas guck ich mir (als SL oder als Spieler) nicht mit an.
Danach erstmal drüber reden, checken was schiefgelaufen ist, Pause machen und dann beschließen, ob man weiterspielen will.
Und nein, ich hatte nicht das Bedürfnis verspürt, das irgendwie großartig publik zu machen - außer naja.. hier jetzt
Aber da es um konkrete Beispiele geht: Je näher an der Situation man sich damit konstruktiv auseinander setzt, desto besser für alle.
Aufstehen, gehen und dann hinterher öffentlich drüber posten OHNE im Vorfeld das Gespräch zu suchen ist... eher nicht so cool. Aber ganz ehrlich: Das haben wir hier im Forum auch schon gemacht... man möge sich mal an diverse Horrorberichte von Conrunden hier erinnern
Letzlich ist das auch nur menschlich. Allerdings ist die Reichweite des Tanelorn auch viel viel kürzer.
Wer aber heute mit Vergewaltigungsthemen bei Twitter aufschlägt, der handelt m.E. auch tendenziell nicht sehr verantwortungsvoll. Die Lawinen, die daraus entstehen können (und schon sind) sollten einem klar vor Augen führen, dass das ganz fies brennbares Material ist. Und dabei geht ist nicht darum, wer recht oder schuld hat, sondern um den möglichen Backlash.
Deshalb poche ich bei sowas immer auf eine persönliche Klärung.
Das weiß ich nicht, aber sich im Zweifel an "kink spaces" zu orientieren, schadet nicht.
Höh..?
Woran...? Google-Suche hat seltsame Ergebnisse gebracht