Hmm wenn ne Runde zu so nem ROllenspiel mit FSK18+ angekündigt wird .... sollte man sich drauf einstellen, dass da irgendjemand krassen scheiss machen will.
Ich würde den krassen Scheiß dennoch umreissen, da es dort eine weite Bandbreite gibt.
Bei einer Vampire Runde würde ich schon 18+ dran schreiben, wenn ich ein normales Szenario leite mit kompromittierten Charakteren oder Charakteren als Antagonisten.
Ich würde mal behaupten bei Cthulhu, Unknown Armies, Vampire-Umfeld geht es auch mal geschmacklos zu. Will ja nicht wissen, wie viele weibliche Spielfiguren oder Nicht-Spielfiguren von irgendwelchen Tentakelmonstern geschwängert wurden ....
Es gibt gerade in Bezug auf Vampire durchaus einige Themen und Geschichten die immer wieder erzählt werden.
Diese Thematiken und Geschichten enden aber etwa in der Zeitspanne um 2010, von Spielen danach erinnere ich mich an keine verstörenden Szenarien mehr im Tabletop-Bereich. Wenn eine Geschichte im LARP-Bereich auftaucht, führt dies zu Diskussionen und Rechtfertigungen.
Eine aktuelle Kontroverse war die Passage eines Interviews mit Tobias Sjögren und Martin Ericsson:
I staged in an abandoned children’s mental hospital. I remember using the player’s darkest fears to drive them bonkers, locking the claustrophobic in a closet. A lot of screaming tears were spilled and furniture smashed. Almost burned the place down in the process. New leaders discuss future of the World of DarknessDies führte zu der Anschuldigung und These das Martin in dem Interview sich damit brüstet einen Spieler unter Nutzung dessen Phobie absichtlich und gegen den Willen des Spielers traumatisiert zu haben. Hinweise darauf, dass in der Regel in der Larp-Szene welcher Martin zugehört ein hohes Niveau an Consent gegeben ist wurden ignoriert.
Martin hat darauf hin in einer der Facebook-Gruppen das Thema adressiert und zwei Spielern, darunter derjenige der unter Verdacht stand misshandelt worden zu sein, das Wort gegeben:
https://www.facebook.com/groups/202556640416932/permalink/334254433913818/Für Personen die Facebook nicht mögen: Beide Spieler geben an das es ein einvernehmliches Spiel war und niemand traumatisiert wurde.
Es wurde auch vor kurzem versucht Matthew Dawkins (Freier Entwickler bei Onyx Path - auch für viele WoD Produkte), einen Strick daraus zu drehen das er in einem Video über Horror-Szenarien sprach, welche manche geschmackslos fanden.
In dem Rahmen dieser Entwicklung, sind grenzüberschreitende Chroniken, Szenarien oder Abenteuer für Vampire vorher den Spielern anzukündigen, wenn man will das alle Spaß haben und man keine böse Überraschung erleben mag.
Ich habe jetzt auch nochmal komplett das Interview und den Faden auf rpg.net gelesen und muss sagen: Da redet sich jemand um Kopf und Kragen. Die Situation soll also angeblich gewesen sein, dass den SC Drogen gegeben wurden und sie nackt und mit einem brennenden Gefühl im Darm aufwachten. Sie werden dann von Bewaffneten aus einem Auto gekickt. Okay, der SL erklärt das mit Durchfall, weshalb sie sich (im Halbschlaf?) ihrer Kleidung entledigten.
Die Idee war das sie von den Bewaffneten bewusst unter Drogen gesetzt werden, in ein Auto getreten, man sie entkleidet, sie sich aufgrund der Drogen einnässen und zukoten und dann nackt heraus getrieben werden.
Nachdem der Fäkalpart fehlte wurden die Drogen nicht als laxative verstanden, sondern als DRD. Gerade in der Kombination mit der Nacktheit und den Schmerzen.