Ich fabuliere jetzt einfach mal drei voneinander unabhängige Metriken (oder was ist die Mehrzahl von Metrik?)
Low/High Power
Low/High Magic
Low/High Fantasy
Mir ist schon oft aufgefallen dass diese drei Dinge durcheinandergewürfelt werden, obwohl sie mal so richtig gar nix miteinander zu tun haben. Du kannst die SCs auch mit tragbaren Raketenwerfern ausstatten oder in Kampfpanzer setzen, dann ist das bestimmt High Power, sagt aber nichts über das Fantasy-Niveau aus.
Das Magieniveau kam hier so am Rande zur Sprache, und das ist eigentlich die häufigste Verwechslung. High Magic kann z.B. heißen, dass (zumindest mächtigere) Charaktere munter durch die Gegend fliegen und sich mit Flammenschwertern und Blitzbögen beharken und Überlandreisen kein Thema sind, weil man teleportiert. Aber das hat immer noch nichts mit Low- oder High Fantasy zu tun.
(Randfrage: ist High Magic automatisch High Power? Ich denke nein - das Magieniveau kann sich ja auch in harmloser Alltagsmagie manifestieren, die keine große Relevanz für Kämpfe etc hat.)
Der Unterschied zwischen Low- und High Fantasy, so hab ich es jedenfalls gelernt, ist eher am Setting und mehr noch am "Scope" festzumachen.
High Fantasy bedeutet demnach weltumspannende Plots mit epischer Breite; platt gesagt geht es um die Rettung der Welt, die Helden tragen eine besondere Verantwortung, und in der Regel gibt es eine klare Trennung in Gut und Böse.
Low Fantasy ist weitgehend das Gegenteil: mehr Grautöne als Schwarz/Weiß, und die Helden tragen Verantwortung meist nur für sich selbst oder maximal für die aktuelle Damsel in Distress. Magie kommt eher selten vor und dann meistens als düstere, bedrohliche Angelegenheit.
Zwischenstufen: Geschenkt.
Conan oder Fafhrd sind also Low; Herr der Ringe hingegen High Fantasy.
Wie wir sehen, hat das mit dem Powerniveau wenig zu tun; Conan würde vermutlich ein Wolfsrudel im Alleingang plattmachen, wo Gandalf sich auf einen Baum retten und mit Tannenzapfen schmeißen muss. [Wobei die Howard-Stories da manchmal etwas inkonsistent sind]
D&D ist auf High Magic und (ab mittleren Stufen) High Power ausgelegt; ob man damit Low- oder High-Fantasy Stoffe bespielt ist dem eigenen Gusto überlassen.