Autor Thema: N00bie: Eldar  (Gelesen 11085 mal)

Offline Rokal Silberfell

• der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: N00bie: Eldar
« Antwort #25 am: 7.05.2004 | 16:09 »
Solange hinten nicht X Kampfläufer mit Sternenkanonen stehen, liebe ich spiele gegen Eldar gerade zu. Und Eldar gegen Dark Eldar ist immer echt herrlich!

Zu Black Templar sag ich nur so viel... man kann sie unfair spielen, aber wem macht das dann schon Spass? Mir jedenfalls nicht. Und zerlegen kann man sie gerade mit Eldar/DE auch einigermaßen....
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Crujach

• Boobs-Consultant
  • Legend
  • Username: Crujach
« Antwort #26 am: 7.05.2004 | 21:23 »
Zu Black Templar sag ich nur so viel... man kann sie unfair spielen, aber wem macht das dann schon Spass? Mir jedenfalls nicht.

Ich weiss eigentlich könnte man dafür nen neuen Thread aufmachen, aber:

Einer meiner Stadard-Gegner ist BlackT und er spielt sie ziemlich bärtig/hart/ausgeklügelt.
Ich habe da mit Orks (und einer sch*** Armeeaufstellung) noch nie eine chanche gehabt. (andere Gegner zu finden ist hier etwas kompliziert)
Also: was kann ich gegen eine 'Bärtige'-Armee tun?
Bzw andersrum: Wie stelle ich Orks bärtig auf?
Mehr Fahrzeuge? (soll angeblich die beste Taktik sein) Waaghboss in den Größten Mob? Kampfbomba?
Irgendwas anderes? (Mehr schwere Waffen - z.b. Bazookas etc.?)

würd mich über Hilfe freuen, obwohl ich die Orks schon lange habe, spiele ich (IMHO) noch ziemlich Noob-Like.

thx!

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
  • Username: Fatsuck
« Antwort #27 am: 8.05.2004 | 12:27 »
Nun als erstes solltest du wirklich mehr Farhzeuge in diene Armee nehmen. Die Orkpikkups mit einer Bewegung von 24/25" sind schon extrem gut (Mit Moschaboyz). Den Waaghboss mit Leibgarde in Extrapikkup und vor damit. Das ganze unterstützen mit einer Masser von Moschaboyz und Unterstützungseinheiten (Gargbotz und Killabotz machen sich recht gut gegen BT und ein erbeutetes Fahrezug (s. Farhzeugtread) sicher auch).
Da BT nicht gerade iene überwältigende Feuerkraft haben, kannst du dir auch etwas Zeit lassen udn deine überlegene Geschwindigkeit ausnutzen, um sie in eine miese Lage zu bekommen (musst nur auf die vileen Sturmtrupps aufpassen, aebr daran gewöhnt man sich), dann mit Waaghboss angreifen und mit Pikkupboyz unterstützen und von der Falnke her aufrollen.
Versuch deine Bots irgendwie in den Nahkampf zu bekommen, die meisten BT sind im Nahkapmf mit angreifenden Cybots aufgeschmissen (weil die nicht ins Heck können, wenn sie den Nahkampf nicht gewinnen und das können sie dank S4 nicht).
Versuche zu verhindern, dass die BT mti ihrer gesamten Armee einen Teil diener Armee angreifen können (zbs. die Flanke), denn dann metzeln sie sich langsam durch deine Armee. Der Champion des Imperators kann große Mobs ganz ienfahc durch Herausforderungen aufhalten, also versuche ihn mit billigen Trupps aufzuhalten.

EDIT: Jetzt hätte ich fast vergessen, dem Rest zu antworten:
@Edler: Dem schließe ich mich an.

@Rokal: Auch SM haben gute Chancen BT zu zerlegen, weil sie nach wie vor sehr anfällig gegenüber Plasmakanonen, Cybots und Geschütze sind.
« Letzte Änderung: 8.05.2004 | 12:32 von Fatsuck »
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Crujach

• Boobs-Consultant
  • Legend
« Antwort #28 am: 8.05.2004 | 19:00 »
@Fatsuck: Danke für die Info! Ich werd dann mal schauen wie viele Pikk-Upps ich noch brauche....

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
« Antwort #29 am: 8.05.2004 | 21:23 »
Wieviele hast du denn?
Ich persönlich würde dazu tendieren, die gesamte Strumkategorie für Pikkuopboyz auszugeben (ist überhaupt besser für Orks isch auf bestimmte Einheiten zu konzentrieren), vorausgesetzt es geht sich punktemäßig aus.
Das macht insgesamt 4 Pikkups (3 Sturm + Leibgarde).

Offline Crujach

• Boobs-Consultant
  • Legend
« Antwort #30 am: 9.05.2004 | 14:14 »
ich habe 3 pikkupps (2 sturm, 1 Bosspikkup) und habe dazu noch 3 Waaghbikes und nen Panzabike...
die Waaghbikes werde ich auch noch ausbauen, das Panzabike setz ich so gut wie nie ein.

Offline Felixino

• Bikini-Model 2009
  • Legend
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Username: Felix
« Antwort #31 am: 9.05.2004 | 16:38 »
Was auf jeden Fall sehr wirkungsvoll ist ist ein Heizzakult! Zumindest auf Turnieren schneiden die immer ziemlich erfolgreich ab, es ist halt wichtig, dass du nicht allzuviel gegnerisches Feuer abbekommst, und schnell ranstürmst, und da hat der Heizzakult nun mal bessere Karten.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
« Antwort #32 am: 9.05.2004 | 18:09 »
Miene Gegner waren immer nur Standartorks und die waren schon effektiv genug.
Sie können zwar nicht mit vielen Pikkups, dafür aber mit 3 30er Mobs aufwarten, was auch net schlecht ist.
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Heizaz sehr viel effektiver sind.

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
« Antwort #33 am: 11.05.2004 | 12:47 »
Bis hier hin schonmal Dankschön! :D
Ich lese jetzt erstmnal den Codex Eldar und die Weltenschiffe.
Hba die zusammen für 17 Takken auf Eay bekommen! :D

Und noch irgend so einen Kampagnienband: Sturm des Chaos.

Melde mich hier bei erneuten Fragen
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
« Antwort #34 am: 11.05.2004 | 17:57 »
Gern geschehen.
btw. @Rest: sind die Ulthwe Schattenstürme eigentlich fies?

Offline Crujach

• Boobs-Consultant
  • Legend
« Antwort #35 am: 11.05.2004 | 19:23 »
@8t88: Ich hab noch ne lustige Referenzarte für die 40k Kurz-Regeln übrig... 5 Euro auf ebay... willste haben?

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
    • 8t88's Blog
« Antwort #36 am: 11.05.2004 | 19:43 »
War auch dabei!
Sorry!
Live and let rock!

Offline Crujach

• Boobs-Consultant
  • Legend
« Antwort #37 am: 12.05.2004 | 16:25 »
no prob

bist du schon am malen oder überlegst du noch?

klebst du noch oder spielst du schon?  ;)

Gast

• Gast
« Antwort #38 am: 20.05.2004 | 21:54 »
Im Sturm des Chaos ist überings ne sehr interesannte Variante Der Ultwelist nur muss man auf Phantomlords verzichten dafür haben aber alle Gardisten, Jetbiks,Vyverns und Kampfläufer Bf4! Des weiter kannst du nur 1Trupp Aspektkrieger rein nehmen (außer Schwarze Khaindar des weiter musst du deinen Gegner nicht fragen ob du Maugen Ra aufstellen darfst!

Nur mal ne über schlagenen Aufstellung

Rat der Seher 90
mit 2 Runenpropheten 80, Runelleser 33, 4 Mentalleduelle 60 , 1 Runenblick 30, 2 Gunst des Schicksals 40, 1Stählernde Entschlossenheit 10, 4 Hagun tan 20
3 Seelensteine 120, 10 Nahkampfwaffen und 10 Shuriken Pistolen und 4 Runen der Klarheit sind 529 Punkte und der Dickste Brocken für deinen Gegner

39 Schwarze Gardisten mit 3 Laserlanzen in 3 Trupps für 462 Punkte

3 Kampfläufer mit je 2 Sternenkanonen für 345 Punkte

5 Kriegsfalken mit Exarch der mit Wirbelsturm und Schädelbola + Shurikenpistole für 162 Punkte

zusammen 1498

Den Rat der Seher immer schön in der nähe der Kampfläufer halten da sie so mit dem Ruenblick die Kampfläufer eindecken können und neben bei mit den Mentallen Duellen deinem Gegner Charakter modelle und Schwerewaffen aus dem Trupp ziehen können! Die Kampfläufer nun 18 Schuss Ds2 St 6 die du dank Rat der Seher wiederholen darfst wenn mal doch was zu nahe Rann kommt darfür ist der Kriegsfalken Exarch da (für jede Attack die Trifft darfst du die nächste Attacke würfe(Der hat schon im allein gang in einem Zug nen 10 Trupp Nurgeltermies zerfezt)l) Die Gardisten kümmern sich um Panzer und wenn der gegner auf  unter 18 Zoll ran kommt sind das noch mal 90 Schuss! (Ich mag Space Wolves hat sich aber auch gegen Orks bewehrt!!!)

Iyannden ist nur Hässlich die Phanomdroiden (3 mal 6 plus Phantomseher mit Nebelschleier) in Serpents 3 Phanomlords, ne Einheit Skorpionkrieger und ne Einheit Banshes (beide wieder im Serpent und nen Runenpropeht) Die Serpents alle mit Laserlanzen

Biel Tan Schwarzkahindar sind Standart!!!!

Alaitoc 6 Ranger Trupps 3 Welten Wander und 2 Kampfläufer den rest nach wunsch dazu geben!

Saim Hain Keine Ahnung nicht spielbar!

SirTwist

• Gast
« Antwort #39 am: 21.05.2004 | 21:31 »
Vielleicht als Hinweis. Ein Eldarranger kostet 19 Punkte. Nicht etwas mit 24. Auch kein Weltenwanderer.
Zitat
Alaitoc 6 Ranger Trupps 3 Welten Wander und 2 Kampfläufer den rest nach wunsch dazu geben!
und mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Niederlage wenn man gegen einen Gegner kommt der elemetares Spielwissen von 40K hat. Denn ~700 Punkte für Einheiten auszugeben die alleine überhaupt nichts können und dann vor allem 2 seiner 3 Eliteslots zu verschenken ohne dabei irgendwelche Nahkampffähigkeiten zu haben ist doch sehr denkwürdig. Mehr als eine Weltenwandererauswahl ist schon mehr als gewagt.
Zitat
Die Serpents alle mit Laserlanzen

Für was? Du hast mit den PD großartige Panzerknacker. Zu mehr taugen sie gegen eine nahkampfarmee auch nicht. Irgendetwas sollte schon dabei sein damit man doch etwas mehr Feuerkraft gegen Infanterie hat. Denn von deinen 6 PD werden um die zwei verwunden was bei weitem nicht reicht um da etwas auszurichten.

Zitat
Und dafür ein riesiges Problem. Sie haben eine recht schlechte Rüstung. Und werden das Primärziel für doch einige Einheiten werden. Ein Whirlie usw. hat da sein erstes Ziel gefunden. Dann ist kein Gardistenschutzschirm oder ein Rat vorhanden der sich davorstellt und ihn deckt, sondern er wird bei einer normalen Serpentrushliste ziemlich einsam rumstehen. Macht ihn recht anfällig gegen Beschuß. Und dafür ist er zu teuer. Und dann müssen die Serpents noch zu ihren Ziehlen. Also stehen sie den DR oft noch im Weg herum. DR lohnen sich imo nur in einer Ulthweliste. Ansonsten sind sie zu empfindlich.

Zum Thema Schattensturm: Man sollte nicht vergessen das er am Anfang einiges ins Netz schieben muß. D.h. du bist zu Anfang extrem in der Unterzahl. Bei meinem letzen Spiel auf einem Turnier ging das sogar soweit das ich eine Runde ohne Gegner auf dem Tisch war.

BTT
Eldar sind im Grunde recht einfach zu spielen. Man muß nur wissen welche Einheiten sinnvoll sind und welche nicht. Und für diese einfache Optimierung wird sicher jeder Eldarspieler behilflich sein.

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
    • 8t88's Blog
« Antwort #40 am: 21.05.2004 | 21:40 »
no prob

bist du schon am malen oder überlegst du noch?

klebst du noch oder spielst du schon?  ;)
Ich kleb noch, und experimentier mit Farbshemata herum. ;)
Live and let rock!

Offline Edler Baldur

• Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • Das Leben ist schön
  • Username: EdlerBaldur
« Antwort #41 am: 22.05.2004 | 03:32 »
Zitat
Vielleicht als Hinweis. Ein Eldarranger kostet 19 Punkte. Nicht etwas mit 24. Auch kein Weltenwanderer.

Habe den Alaitoc Codex hier gerade vor mir liegen und die Weltenwanderer (Path Finder im engl. Codex) kosten 24 Punkte und über eben jenes Modell hatten wir uns ja auch unterhalten, da auch nur diese die Regeln bei 4-6 haben.

Des Weiteren muss ich aber zustimmen, diese Armeezusammenstellung ist sehr schwach für eine Alaitoc Armee, denn die wird kaum Waffen beinhalten die Panzer knacken können. Ich würde mit meiner normalen Liste sogar kaum Probleme dagegen haben, und wenn ich die auch noch etwas mehr gegen Eldar ausrichten würde, sähe diese Armee sehr schlecht aus.

Für Iyanden sollte man wenigtens 2-4 Laserlanzen haben (egal wo) damit man AT Waffen hat die eine etwas längere Reichweite aufweisen, von daher würde ich mich nicht nur auf PD verlassen dafür.

Biel Tan, mmh ja sie haben Schwarze Khaindar als Standard, und?? Gegen SMs sind die ja nett aber nur wenn sie nen Schild aus Einheiten haben. Und sie kosten deutlich mehr Punkte als ein SM/Imperialer etc. der mit einem schwerem Bolter bewaffnet ist. Die Panzerung würde ich zwar nicht als schlecht ansehen, aber sie ist auch nicht dafür gedacht Beschuss aus schweren Waffen auszuhalten, sondern eher um Lasergewehre und Bolter abzufangen, von daher stimme ich Sir Twist in dem Punkt zu. Außerdem freut sich jede Ork/Imperiale/DE/Nids Armee auf die Dinger da die absolute Verschwendung gegen Massen von Truppen sind.

Hinzu kommt noch nur als Beispiel mal die angegebene Ulthwe Armee, wie viele Modelle sind das?? 55 oder so na kurzem Überflug würde ich sagen, als SM stelle ich da schon 60-80 Modelle auf den Tisch und meine Modelle kosten deutlich mehr Punkte, jede andere Armee dürfte diese Armee noch mehr in Verlegenheit bringen. Vielleicht ist das ne nette Herausforderung für eine SM Armee aber die meisten anderen Armeen wischen mit der Armee das Feld ab, meine mom. Gegner würden diese als ein gefundenes Fressen bezeichnen (zum Teil im wahrsten Sinne des Wortes).

Stattdessen würde ich es mal versuchen ne allgemeine Liste mit Eldar zu erstellen, anstatt spezielle Listen die vielleicht gegen SM gut sind...

Also da muss ich Sir Twist durchaus etwas Wahres absprechen mit seinen Worten, vor allem mit seinem Nachtrag, denn jede EInheit der Eldar ist eigentlich sinnvoll man muss nur wissen gegen welchen Gegner.

MfG Edler Baldur

Gast

• Gast
« Antwort #42 am: 22.05.2004 | 11:55 »
@Sir Twist: Wenn du die PD nur als Panzaknacker einsetzt tust du mir Leid! Desweiteren sind Laserlanzen auch gegen Schwarmtyrannten, Und einige Necrons Pflicht! Des weiter haben Schwarze Khaindar nen 3 Save nicht gerade schlecht und wenn man sie hinter Gardisten Pack ist das nicht mal uninterresant?
Die aufstellung mit 6 kleinen Rangar Trupps und 3 Weltenwanderer hat das letzte Tunier auf dem ich mitgespielt habe gewonnen! (Vor Necrons, Ultwe und Hexenjägern!)

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
« Antwort #43 am: 22.05.2004 | 12:12 »
Rat der Seher 90
mit 2 Runenpropheten 80, Runelleser 33, 4 Mentalleduelle 60 , 1 Runenblick 30, 2 Gunst des Schicksals 40, 1Stählernde Entschlossenheit 10, 4 Hagun tan 20
3 Seelensteine 120, 10 Nahkampfwaffen und 10 Shuriken Pistolen und 4 Runen der Klarheit sind 529 Punkte und der Dickste Brocken für deinen Gegner

Ich würde niemals so viele Puntke für eine Einheit ausgeben, sry, auch wenn sie viel aushält, ist sie dem, was der Gegner dafür aufstellen kann einfach nicht gewachsen.

39 Schwarze Gardisten mit 3 Laserlanzen in 3 Trupps für 462 Punkte

Ich würde eher zwei größere Trupps udnd ein bis zwei kelienere Trupps nehmen, die dahinter oder in Deckung herumgurken. Ich weiß, das ist Geschmackssache, aber ich finde diese Aufstellung flexibler.

wenn mal doch was zu nahe Rann kommt darfür ist der Kriegsfalken Exarch da

Diese Armee würde ich einfahc ganz kalssisch und langweilig niederschießen. Du hast zwar eine hohe Feuerkraft, aber zu wenig Modelle (die nebenbei nichts aushalten, bis auf den Rat), sodass sich Verluste sehr schnell bemerkbar machen.

Iyannden ist nur Hässlich die Phanomdroiden (3 mal 6 plus Phantomseher mit Nebelschleier) in Serpents 3 Phanomlords, ne Einheit Skorpionkrieger und ne Einheit Banshes (beide wieder im Serpent und nen Runenpropeht) Die Serpents alle mit Laserlanzen

Auch bei diese Armeeaufstellung hast du einfach zu wenig Modelle.

Laserlanzen

Aber für sich viel zu verwundbar. Kannst ja mal einen Freund von mir fragen, was ich aus seinen schwarzen Khaindar gemacht habe. (mit SMs) ;)

Saim Hain Keine Ahnung nicht spielbar!

Leider.

SirTwist

• Gast
« Antwort #44 am: 22.05.2004 | 12:43 »
Zitat
Des weiter haben Schwarze Khaindar nen 3 Save
Wenn schon einen 4+
Eine Sternenkanone reicht gegen einen Schwarmi bei weitem. Auch seine Wache ist damit extrem schnell weg. Und bei Necrons ist es Pflicht immer eine Einheit auf einmal auzulöschen. Wird wohl der Grund sein warum mein letzter Turniernecron in der fünften Runde keine Modelle mehr auf dem Tisch hatte.

Zitat
Die aufstellung mit 6 kleinen Rangar Trupps und 3 Weltenwanderer hat das letzte Tunier auf dem ich mitgespielt habe gewonnen!
Und? Ich spiele Alaitoc seit Anfang der dritten und werde mit ihnen auch zum GT gehen. Bin mittlerweile ein fast reiner Tunrierspieler. Und sowas würde ich keinem Turnier einsetzen. Einfach weil es kaum noch Infanterielisten gibt. Und ein Rusher ist spätestens in der zweiten Runde da wo er sein möchte. Und zum Opfern sind Ranger zu teuer.

Offline Edler Baldur

• Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • Das Leben ist schön
« Antwort #45 am: 22.05.2004 | 12:49 »
@ Eldrad, also ich sage es ja nicht gerne aber Schwarze Khaindar haben nur nen Rüstungswurf von +4 allein deren Exarch hat nen +3 Rüstungswurf....

Und somit sind sie sogar gegen die schwächsten Geschütze sehr verwundbar (Whirlwind z.B.) und es gibt immer Wege einen Schirm aus Einheiten zu umgehen (Landspeeder mit schwerem Bolter bzw. Trike mit schwerem Bolter nur als Beispiel für SMs wie man so einen Schild umgehen könnte in der Theorie).

MfG Edler Baldur

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
« Antwort #46 am: 22.05.2004 | 16:43 »
Oder einfach seinen eigenen schweren Waffen hinter einen Schutzschrim aufstellen und mal schaun, wer länger durchhält. ~;D

Gast

• Gast
« Antwort #47 am: 22.05.2004 | 20:43 »
Das mit den Khaindar habe ich halt noch nie ausprobiert!
Die Ultwe aufstellung spiele ich in Tunieren da schneide ich eigentlich immer recht gut ab der Rat der Seher teilt für seine Punkte auch ordentlich aus und neben bei sind sie einfach fast nicht zu töten mal abgesehen von Hexenjäger, Necrons und Dämonjägern!

SirTwist

• Gast
« Antwort #48 am: 22.05.2004 | 20:48 »
nicht zu vergessen von einen DP mit der entsprechenden Ausrüstung sieht man recht häufig.

Hat jemand von euch mal übrigens ausgerechnet wieviele Vypers man bei Sam Hain aufstellen könnte ;D

Offline Edler Baldur

• Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • Das Leben ist schön
« Antwort #49 am: 23.05.2004 | 14:39 »
Hast du dir mal ausgerechnet wieviel Geld das kostet? :D

Die Armee wäre sicher auch lustig, aber bei den lustigen Armeen habe ich so das Gefühl als würde man dafür erstmal ordentlich Geld zahlen um sie spielen zu können.

MfG Edler Baldur