Vielleicht als Hinweis. Ein Eldarranger kostet 19 Punkte. Nicht etwas mit 24. Auch kein Weltenwanderer.
Habe den Alaitoc Codex hier gerade vor mir liegen und die Weltenwanderer (Path Finder im engl. Codex) kosten 24 Punkte und über eben jenes Modell hatten wir uns ja auch unterhalten, da auch nur diese die Regeln bei 4-6 haben.
Des Weiteren muss ich aber zustimmen, diese Armeezusammenstellung ist sehr schwach für eine Alaitoc Armee, denn die wird kaum Waffen beinhalten die Panzer knacken können. Ich würde mit meiner normalen Liste sogar kaum Probleme dagegen haben, und wenn ich die auch noch etwas mehr gegen Eldar ausrichten würde, sähe diese Armee sehr schlecht aus.
Für Iyanden sollte man wenigtens 2-4 Laserlanzen haben (egal wo) damit man AT Waffen hat die eine etwas längere Reichweite aufweisen, von daher würde ich mich nicht nur auf PD verlassen dafür.
Biel Tan, mmh ja sie haben Schwarze Khaindar als Standard, und?? Gegen SMs sind die ja nett aber nur wenn sie nen Schild aus Einheiten haben. Und sie kosten deutlich mehr Punkte als ein SM/Imperialer etc. der mit einem schwerem Bolter bewaffnet ist. Die Panzerung würde ich zwar nicht als schlecht ansehen, aber sie ist auch nicht dafür gedacht Beschuss aus schweren Waffen auszuhalten, sondern eher um Lasergewehre und Bolter abzufangen, von daher stimme ich Sir Twist in dem Punkt zu. Außerdem freut sich jede Ork/Imperiale/DE/Nids Armee auf die Dinger da die absolute Verschwendung gegen Massen von Truppen sind.
Hinzu kommt noch nur als Beispiel mal die angegebene Ulthwe Armee, wie viele Modelle sind das?? 55 oder so na kurzem Überflug würde ich sagen, als SM stelle ich da schon 60-80 Modelle auf den Tisch und meine Modelle kosten deutlich mehr Punkte, jede andere Armee dürfte diese Armee noch mehr in Verlegenheit bringen. Vielleicht ist das ne nette Herausforderung für eine SM Armee aber die meisten anderen Armeen wischen mit der Armee das Feld ab, meine mom. Gegner würden diese als ein gefundenes Fressen bezeichnen (zum Teil im wahrsten Sinne des Wortes).
Stattdessen würde ich es mal versuchen ne allgemeine Liste mit Eldar zu erstellen, anstatt spezielle Listen die vielleicht gegen SM gut sind...
Also da muss ich Sir Twist durchaus etwas Wahres absprechen mit seinen Worten, vor allem mit seinem Nachtrag, denn jede EInheit der Eldar ist eigentlich sinnvoll man muss nur wissen gegen welchen Gegner.
MfG Edler Baldur