Wenn du mir sagst wo ich jetzt schon die Regeln der 4. Edition komplett sehen kann, gerne, würde ich mir dann anschauen. Ansonsten weiß ich schon von den TAR und TVR her, dass die Fahrzeuge wichtiger werden aber sie werden garantiert nicht die Devastortrupps ablösen.
Dafür gibt es mehrere Gründe, einer davon ist das Panzer sich zwar bewegen können dann aber einen Großteil ihrer Waffenkapazität verlieren außer sie sind mit defensiven Waffensystemen ausgerüstet, was aber bei den imperialen Armeen selten zu sehen ist, da die Panzer entweder nur gegen gepanzerte Ziele (+3 RS,Fahrzeuge) ausgelegt sind oder eben gegen Infanterie (schwerer Bolter, Maschinenkanone).
Von daher wenn man schwere Waffen haben will die gegen Panzerung etc. sich gut bewähren sind Devastortrupps erste Wahl, da sie noch zudem Gebäude besetzen können und nicht durch einen einzigen Schuß vernichtet werden können.
Für weitere Diskussionen zu diesem Thema weiße ich aber jetzt schon darauf hin, das es dazu bereits einen Thread gab, sollte noch zu finden sein glaube ich.
Also zurück zum Thema Eldar.
Vyper sind nicht schlecht für Eldar besonders mit der Steka, wegen der Überlebensrate kommt es aber darauf an, ob sie in einzelnen Truppen sind oder als Geschwader unterwegs sind, da letztere deutlich schneller Verluste erleiden. Wenn sie einzeln unterwegs sind, sind sie zwar nicht insgesamt gesehn nun gegen das Waffenfeuer besser geschützt, sondern das nun der Gegner sein Feuer weiter verteilen muss und ganze Einheiten zur Panzerjagd abstellen muss.
Aber dieses Durchhaltevermögen dürfte wohl für alle Eldarfahrzeuge zutreffen, da sie eine mittlere Panzerung mit hoher Geschwindigkeit, Antigrav und guter Ausrüstung kombinieren. Von daher kann ich zustimmen das bei den Eldarn Vyper gute Möglichleiten sind zur Flankenjagd aber das wenn es auf Feuerkraft ankommt eher den DR etc. weichen müssen, die stehen ja nicht ohne Grund in der Unterstützungssparte.
Was andere Völker angeht kenne ich nur wenige Völker die sich auf Flankenfahrzeuge verlassen können und das sind SMs mit Landspeedern, die restlichen Fahrzeuge sind in Sachen Geschwindigkeit nicht ausreichend genug um Flankenmanöver zuzulassen, die der Gegner nicht ohne Probleme abfangen kann. Ausgenommen davon die Transporter der Tau und DE, die zwar durchaus dazu in der Lage sind, aber betreffende Nachteile dabei haben.
Die Transporter der Tau sind meistens dazu gedacht Truppen schnell zu bewegen und nicht alleine leer an einer Flanke entlangzufliegen, gleiches würde auch für DE gelten nur das Tau nicht in den Nahkampf wollen und DE schon.
Von daher sind aus meiner Sicht Land Speeder und Vyper , wenn ich mich nicht irre, die einzigsten Fahrzeuge die wirklich auf eben diese Flankenmanöver zugeschnitten sind.
MfG Edler Baldur
PS: Meinte eher amerikanische Tournaments, da ich von dort einige Listen kenne und die sind dort nicht schlecht, liegt aber auch mit am GW Gelände da es dort nur wenige Geländestücke gibt pro Tisch und daher Fernkämpfer deutliche Vorteile genießen, wohingegen leichte Einheiten wie LS und Vyper es schwer haben.