Magische Sprüche gesucht
Alle Mitglieder der Universität von Tiluna, der Akademie von Tolowan und ebenso frei forschende Magier und Visionisten sind eingeladen, ihre Forschung vorzustellen. Ob Novize oder Meister (und wenn es denn unbedingt sein muss: meinetwegen ausnahmsweise in Dolanas Namen auch Kobold) - zeigt Eure verwegensten Entwürfe bezüglich der Beeinflussung der Elemente. Macht Euch einen Namen.
Der Aufruf ist ernst gemeint, sollte aber vielleicht kurz übersetzt werden:
Im Moment entwerfe ich für das "Buch der Magie" weitere Sprüche als Fundgrube für Spieler und Spielleiter. Da kommt man immer wieder auf neue Ideen, aber ich dachte mir: Weitere Köpfe kommen vielleicht auf Gedanken, die ich nie hätte. Darum will ich einen kleinen Wettbewerb ausschreiben: Man werfe mir weiter Ideen für Sprüche a la Feenlicht an den Kopf.
Ich kann nicht mit goldenen Zauberstäben um mich werfen, aber für die beste Spruchidee würde ich einmal die Feenlicht Spielregeln als Paperback spendieren (auf Wunsch signiert). Die Wahl des besten Spruches kann dann hier im Forum geschehen (voraussichtlicher Zeitrahmen bis Anfang September).
Bei Ideen, die im Buch der Magie landen werden natürlich die Erfinder namentlich genannt (so nicht ausdrücklich anders gewünscht). Da Feenlicht frei verfügbar ist, muss man allerdings damit leben, dass dies dann auch auf diese Sprüche zutreffen wird (CC-by-sa).
Wie geht das - die ausführliche VersionOhne minimale Regelkenntnis ist eine Teilnahme ein wenig knifflig. Empfehlenswert wäre ein Blick in die Feenlicht Regeln auf mindestens folgenden Seiten:
Grundlagen zu Spruchmagie (S.137)
Zu den Elementen (S.12-17, 20, 21 und 23)
Und dann zur Spruchmagie des eigenen Interesses: Feuer (S. 142ff), Wasser (S. 145ff), Erde (S. 147ff), Luft (S. 150ff), Licht (S. 152 ff), Mental (S. 156ff) bzw. Koboldsmagie (S. 161ff)
Dabei geht es nicht um tiefes Verständnis oder Merken der Regeln, sondern nur um die Grundideen der einzelnen Arten von Spruchmagie. Sämtiche Rechenarbeit und Feinausarbeitung kann ich gerne übernehmen (wer will, der darf das natürlich auch selbst tun).
Die Regeln gibt es hier:
http://www.feenlicht-rollenspiel.de/FeenlichtRS/Regelwerk.html… und die KurzfassungDas ist wirklich nur das Allernötigste, was Ideen, die nicht funktionsfähig sind zur Folge haben könnte:
Magische Sprüche in Feenlicht sind mehr oder weniger frei in ihrer Wirkung zusammensetzbar. Ein Spruch verändert meist Verteilung und Struktur eines der Elemente in kurzer Zeit aber auch in fest vorgegebener Weise. Beispielsweise ist für das Glühen einer Münze ähnlich viel des Elements Feuer notwendig, wie für um eine gewisse Wassermenge zum Kochen zu bringen, es sind aber zwei gänzlich unterschiedliche Sprüche für beides notwendig.
Die Elemente die mit Spruchmagie beeinflusst werden können sind:
Feuer entspricht Hitze (nicht Flammen, von denen ist es nur ein Teil) und in Lebewesen Beweglichkeit. Sprüche können Materie erwärmen oder durch Entzug des Elements auch abkühlen. Das kann auch körperlichen Schaden in begrenztem Umfang zur Folge haben. Beispielsprüche: Brandblasen, Mücke verbrennen, Pfeife anzünden, Sprint, vorgewärmtes Bett …
Wasser manifestiert sich in Objekten als Beständigkeit und in Lebewesen als Ausdauer. Spruchmagie nutzt aber oft einfach die Möglichkeit, es von A nach B zu transferieren. Beispielsprüche: Alkohol destillieren, Durst, Kräuter trocknen, Kühler Nebel, Wasser in der Wüste, Regenschutz …
Erde ist spröde Stabilität und in Verbindung mit den anderen Elementen in Lebewesen ein wichtiger Aspekt (passiver) körperlicher Kraft. Viele Sprüche verändern gezielt die Stabilität eines Stoffes oder lassen ein Objekt mürbe werden. Beispielsprüche: Fester Schlamm, Hornhaut, Kettenbrecher, Muskelkrämpfe, Trockenes Eis …
Luft ist Anpassungsfähigkeit, weswegen das Element auch die kleinsten Lücken durchdringen kann. Ähnlich wie bei Wasser ist eine direkte Beeinflussung in form von bewegter Luft bei Sprüchen häufig. Mit Luftmagie kann aber auch Schall beeinflusst werden und bei Lebewesen Einfluss auf die Beweglichkeit genommen werden. Beispielsprüche: Atemzug, Geheime Worte, Leiser Schritt, Tür zuwerfen, Leichter Pfeil …
Licht ist keine Welle, sondern eine Eigenschaft jeder Oberfläche, die wir mit unseren Augen wahrnehmen. Nicht nur das für menschen sichtbare Licht, sondern auch die Schattierungen der Dunkelheit gehören zu diesem zweiseitigem Element. Visionisten können das Element beeinflussen, um statische, im kleinen Rahmen aber auch bewegte Illusionen zu erzeugen. Hat die Magie feste Materie als Ziel, so kann sie diese auch dauerhaft umfärben. Beispielsprüche: Blenden, Glutaugen, Haare färben, Lebende Tätowierung, Zahmer Käfer …
Verstand ist nur schwer zu beeinflussen und die Wirkung ist stark begrenzt. Visionisten können einen Sinneseindruck ein stück weit verändern und in sehr begrenztem Umfang auch ein klein wenig Gefühle manipulieren. Beispielsprüche: Alptraum vertreiben, Kuss aus der Ferne, Jucken, Widerlicher Geschmack …
Chaos ist nach Meinung vieler Magier eigentlich kein Element, aber manche Kobolde können "das Prinzip Ordnung Chaos" tatsächlich beeinflussen (mit Schwerpunkt auf dem Chaos). Das bringt Unordnung in Oberflächen, so dass diese leicht verwachsen (vergleichbar einem guten Kleber), jemand vergisst eine Kleinigkeit oder wohlgeordnete alchemistische Substanzen verlieren ihre Wirkung. Koboldsmagie ist selten frei von Nebenwirkungen für den Verursacher der Magie. Beispielsprüche: Griff ins Leere, Kandis, Nervenleiden, Obstsalat, Schlauckauf, Schnittwunde kleben …