Die einzelnen Kategorien sind ein bißchen unklar.
Will sagen: ich habe beispielsweise ein langjähriges persönliches Tagtraum-Alter-Ego so richtig mit etablierter Identität, zumindest grob skizziertem Hintergrund und allem, das rein von den Fähigkeiten her großartig und buchstäblich zum Ausleben von Allmachtsfantasien taugen würde, wenn es nicht gleichzeitig von der Persönlichkeit her eher dazu neigen würde, sein Licht ein bißchen unter den Scheffel zu stellen und mehr oder weniger "normal" (oder je nach Situation vielleicht auch nur "normal superheldenhaft") zu
tun. In irgendein Szenario
mit anderen Spielern zusammen würde ich diese Figur nun zwar aus naheliegenden Gründen nicht mitnehmen wollen...aber mit der Beurteilung, ob sie beispielsweise tatsächlich noch unter das fällt, was andere Leute unter "Super Super!!" verstehen mögen, oder ob sie nicht vielleicht doch die Skala schon ein wenig sprengt, hätte ich dann doch das eine oder andere Problemchen
, und entsprechend tue ich mich auch etwas schwer mit der Kalibrierung in Bezug auf Charaktere, die ich vielleicht tatsächlich mal spielen wollen würde.
(Und dann wäre da auch noch so ein bißchen die Unterscheidung zwischen "offensichtlichen" und "verkappten" Supercharakteren. Die ersteren sind so die Typen, an die man normalerweise zuerst
denkt, aber ein "Durchschnittstyp", der sich "nur" mit Köpfchen, Chuzpe usw. durchschlägt, mit diesen Methoden dann aber merkwürdig oft und zuverlässig
Erfolg hat, ist ja streng genommen auch schon nicht mehr so wirklich nur noch "Durchschnitt"...)
Ohne bis jetzt tatsächlich abgestimmt zu haben, mag ich ganz allgemein mindestens
kompetente Charaktere (zur Not ginge auch mal ein komisch inkompetenter mit regelmäßigen gerade passenden Anfällen von Glück, aber dafür wäre ich nicht immer in Stimmung), und wenn dabei die eine oder andere "Superkraft" dazu kommt (wie auch immer man die definieren will -- kann je nach Welt und Kampagne durchaus von einer kleinen aber nützlichen exotischen Begabung bis hin zu
"WAS WILLST DU, STERBLICHER?" reichen), dann gerne, immer her damit. Dann möchte ich aber auch bitteschön ebenbürtige
Mit-SC und zu unserer Gruppe einigermaßen passende Abenteuer, sonst fühlt sich das "super sein" recht schnell schal an.