Um mal die Ausgangsfrage wieder aufzunehmen und konkrete Ideen/Erfahrungen in den Raum zu werfen:
- Brückenbau auf der einzigen Handelsroute zu einer alten Silbermine -> Akrobatik, Klettern, Turnen, Sichern, Handwerk: Holz - Metall - Stein, Ingenieurswesen
Dazu dann Wind, Regen, allerlei widrige Umstände, nasses Essen, verlorene Rationen, Manipulation/Sabotage.
- Wettrennen mit Hindernissen, die über verschiedene Proben geschafft werden können: Umweg laufen, Klettern, Springen, Akrobatik und Turnen. Vorsprung je nach Probenergebnis, bei X erreichten Meilensteinen ist das Wettrennen oder die Verfolgungsjagd gewonnen.
- Alte Ruine, Keller teilweise unter Wasser, alte Gittertür ist komplett unter Wasser und natürlich wollen die Abenteurer dort hinein: Schlösser öffnen (verrostet) mit wenig Licht (unter Wasser) und in Zeitnot (alle X Runden Probe auf Luftanhalten).
- Einbruch, um falsche Beweise/Indizien zu platzieren: Gewalt würde die gesamte Mission scheitern lassen: Heimlichkeit, Schlösser öffnen, Fallen umgehen, Wachpläne auskundschaften, Hund in die Irre Leiten, Leute im Voraus bestechen, spurlos wieder verschwinden.
- Dorffest: Bogenschießen, Strohpuppen bekämpfen, Schweine fangen, Bier trinken, Armdrücken, Messer/Äxte werfen, im Dorfsee tauchen/schwimmen, den unsichtbaren Dorfmagus fangen, das beste Steak grillen (Kräuter sammeln, Feuer machen, Kochen), das verletzte Dorfkind heilen (Heilkunde gebrochenes Bein), den besoffenen Dorftrottel beruhigen (Redekunst, evtl selbst schon etwas beschwingt).
- t.b.c.