Nachdem ich letztens mal für n paar Freunde rein zufällig ne kleine Zombie-Sandbox geleitet habe, sind die total angefixt. Obwohl Zombies natürlich eigentlich total Scheiße sind und Sandbox ja sowieso...
Das ganze spielt in Deutschland und jetzt suche ich "typisch deutsche Szenario-Ideen" die es vom typischen Ami Zombiestreifen unterscheiden.
Wir haben uns jetzt drauf verständigt nochmal von vorn zu beginnen und den Zusammenbruch der Gesellschaft viel langsamer auszuspielen. Die erste Runde war halt sehr spontan und da wollte ich dann schnell zur Aktion kommen.
Jetzt wollen wir uns Hauptcharaktere erstellen, die zusammen ne Woche in unserer Stadt verbringen während gerade die Welt zusammenbricht.
Die Zombies/Infizierten sind 28 Days later mäßig. Man muss also nicht das Gehirn zerstören, dafür sind die Viecher aber höllisch schnell und stark.
Jetzt suche ich halt kleine Szenarien die man in die Sandbox einstreuen kann.
Beispiele die schon vorgekommen sind:
1) Ein Jagd-/Sportschützenverein der durch Waffenbesitz natürlich einen massiven Vorteil hat. Die Mitglieder tun so als ob sie alles unter Kontrolle hätten und beginnen den Leuten Vorschriften zu machen. Eigentlich sind sie aber genauso planlos und hoffen nur auf die rettende Bundeswehr, welche aber nicht kommen wird.
2) Plötzlich hält eine Straßenbahn voller Zombies in der Nähe. Der Fahrer läuft einfach weg. Die Waggons sind voller Infizierter, welche nur darauf warten durch die Scheiben zu brechen und die angrenzenden Straße unsicher zu machen.
3) Die Notrufzentrale räumt nie ein die Kontrolle verloren zu haben (Befehl von oben). Stattdessen werden die Mitarbeiter nur immer verzweifelter, gestresster und unhöflicher. "Ihr Krankenwagen kommt in 3 Stunden halten sie ihren Freund einfach solange am Leben."
Wäre wirklich cool wenn ihr "typisch deutsche" Ideen hättet. Richtig hilfreich wären Ideen wie sich Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr in so einem Fall "realistisch" verhalten würden.