Ich hätte fast Lust, das zu bestellen und tatsächlich mal zu spielen.
Tatsächlich habe ich genau das gemacht. Nur noch nicht gespielt, aber Zaibatsu hat mich soweit fasziniert, dass ich überlege es auf der hiesigen Con zu leiten.
Es ist in der Tat eine Mischung aus Neuromancer und Bladerunner. Also Cyberpunk wie wir ihn von den Anfängen her kennen. Keine Smartphones, sondern Telefonzellen mit Computer. Telefonkarten, dicke Laptops (sprich: Cyberdecks) mit catridge slots und Minidisks. Kein Wifi aber fliegende Autos und Androiden die vielleicht sogar von elektrischen Schafen träumen. Viel subtile Biotech, aber keine verchromten Supersoldaten (zumindest sind sie nicht verchromt
). Keine Touchscreens, sondern Tipperei auf soliden Tastaturen und Experten steht die Konsenshalluzination der schachbrettartigen Martix zur Verfügung, wo reiche Datenfelder locken. Die Charaktere sind
alle Kriminelle. Punkt. Halb- oder ehemalige Yakuza die für eine Zaibatsu arbeiten (eine Prise Syndicate, bitte).
In der Theorie sieht das System gut und flott aus. Ich werde es wohl in kleinen Details hausregeln, aber das sind nur Minieingriffe. Bei der Charaktererschaffung spüre ich schwache Parallelen zu Cyberpunk2020. Interessant ist der Kampf, denn er kennt keine reguläre Initiative. Es gibt drei Segmente in denen alles gleichzeitig stattfindet. Hinterhalt -> Nahkampf -> Fernkampf. Einem Fernkämpfer könnte man also nur zuvor kommen, wenn man sich im Hinterhalt befindet, ihm auflauert, lockt, etc., oder ihn vorher verhaut. Nahkampf toppt dann nur noch der Hinterhalt. Ansonsten passieren erst alle Hinterhalte gleichzeitig, dann die Nahkämpfe und dann die Fernkämpfe. Liest sich spannend.
Leider ist nicht alles, trotz Beispiele, so sauber erklärt wie ich es gern hätte. Die Hacking Regeln sind so ein Fall. Zaibatsu bietet zwei Hackingsysteme an. Ein Primäresystem das mit Spielkarten funktioniert und eine Würfelvariante. Da das Hackingsystem mit den Karten mal was anderes ist, würde ich das verwenden wollen, da bleiben jedoch einige Detailfragen offen.
Jetzt wird es etwas vage, ich hoffe ich erkläre das richtig. Wie bei Neuromancer hackt man sich über ein Cyberdeck und Troden via Matrix in ein System. Das Cyberdeck selber verfügt über eine Anzahl Programmslots. Damit können ICE Breaker und Utilities geladen werden. Die Slotanzahl begrenzt nur die Anzahl der Programme, nicht deren Stärke. Die Stärke dieser Programme wird in Nummern festgehalten, diese bekommt der Spieler des Hackers als Spielkarten ausgehändigt.
Nun gibt es ein Systemdeck (10 Karten) und ein Hauptdeck (der Rest der Karten?). Um ins System zu kommen, muss der Hacker den Typ der Karte erraten (Pik, Karo, Kreuz, Herz). Rät der Hacker daneben, kann er [Computerskill = Anzahl] neu raten. Gelingt es ihm einmal, ist er drin. Misslingt es, wird das Maindeck halbiert (cut the deck) und bei einer schwarzen Karte ist er rausgeflogen, es sei denn er opfert einen ICE Breaker der den selben oder einen höheren Wert als die schwarze Karte hat um den Effekt zu negieren und weiterzumachen. Im System kann er versuchen diverse Aktionen (z.B. Data Heist, Remote Control) durchzuführen, sofern noch ICE Breaker Karten vorhanden sind. Da können auch weitere Karten zum Raten gezogen werden (aus welchem Deck eigentlich?), wo es je nach System leichter wird oder eben nicht. Geht es schief, kann man rausfliegen. Ist schwarzes ICE da, gibt es 2D6 Schaden bei einer schwarzen Karte.
An sich könnte das eine flotte Mechanik sein, ich habe sie wie gesagt noch nicht getestet. Aber Details werden nicht erklärt, oder ich habe sie konsequent immer wieder überlesen (?). Was passiert genau mit dem Systemdeck, vorallem wenn es durch ist? Es wird immer wieder von "cut the deck" gesprochen (quasi abheben), aber nicht immer gesagt welches Deck denn? Wenn man für die Intrusion alle ICE Breaker geopfert hat um reinzukommen, ist man zwar in einer Instanz drin, kann aber gar nichts mehr machen? (Falls da jemand Bescheid weiß, bitte ich um Klärung).
Ich finde Zaibatsu hochinteressant, da es den anfänglichen (ich will nicht retro sagen) Cyberpunk bedient und die meisten Systemschritte flott von der Hand zu gehen scheinen. Natürlich gibt es auch nicht mehr Zeitgemäßes, wie bei Attributen manche Zahlen in Buchstaben umzuwandeln (A=10, B=11, etc.). Das ist aber nichts was man nicht ignorieren könnte.