Das glaubt mir jetzt vermutlich sowieso kein Schwein aber egal: Ich bin Fisch Allergiker. (Und rein zufällig auch noch Vegetarier.)
Keine Ahnung, warum ihr ausgerechnet diesen Vergleich gewählt habt. Aber wenn es schon so ist, kann ich mich mal zu Wort melden.
Ich schaffe es nicht mal in nem Nordsee Restaurant auf Toilette zu gehen, weil ich bei dem Geruch ohnmächtig werden könnte.
Und wenn ich aus Versehen Fisch verschlucke, kann es sein, dass ich keine Luft mehr bekomme, weil die Luftröhre zuschwillt. Kommt meine Haut irgendwie mit Fisch in Kontakt, dann "Kryptonid."
(Wenn jmd. in meiner Anwesenheit eine Tunfisch Pizza isst, geht das, solange er weit genug wegsitzt.)
Was bedeutet : Ich muss selbst sicherstellen, und zwar schon vor dem Spiel,
bevor das Essen bestellt wird, dass jeder Anwesende von meiner Fischallergie weiß.
Wenn ich das nicht mache, kann es sein, dass ich nicht mitessen kann.
Was ich auf keinen Fall tun würde, wäre die anderen dafür verantwortlich machen, dass ich nicht mitessen kann. Oder verlangen, dass sie wegen mir ihre Tunfisch Pizza nicht essen dürfen.
Dann würde ich sagen: Spielt ihr mal weiter. Ich gehe mir solange mal was anderes zu Essen besorgen. Und komme dann später wieder.
Ist meine Verantwortung.
Vor Klassenfahrten oder vor der Aufnahme in Arztpraxen, wird vorher extra nachgefragt : Ob jemand Allergien hat. Oder ganz bestimmte Medikamente braucht.
Deshalb würde ich vorschlagen das mit dem Trigger vorher auch abzuklären.
Wenn etwas Vergleichbares im Spiel rauskommt (plötzlich und unerwartet, ich hoffe jmd. merkt jetzt, dass der Vergleich nicht optimal gewählt ist), kann man Pause machen, kurz rausgehen, und später wiederkommen.
Die anderen können solange weiterspielen, (Dann hat man die triggernden Szenen auch übersprungen, nur ohne, dass man sie für die anderen deshalb auch streichen musste).
Wo ist das Problem?
Edit.
Ich könnte jetzt natürlich darauf bestehen, dass alle anderen in meiner Anwesenheit auch nur Vegetarisch und ohne Fisch bestellen dürfen.
Und zusätzlich darauf bestehen, dass sich zudem auch noch eine solche Gemeinschafts Pizza bestellt wird.
Aber das fände ich übergriffig.
Rücksicht ist mMn. keine Einbandstrasse.
Sie beruht auf Gegenseitigkeit.