Die Pizza ist doch nur ein Beispiel fürs RPG.
Richtig. Ich finde es anhand des Beispiels der Pizza halt unmöglich so auf "Da muss X jetzt durch" zu machen.
Aber - und das ist jetzt ein mega fettes aber von mir - ich lasse mir auch nicht die Salami und den Schinken verleiden und verbieten, weil ein/e VegetarierIn am Tisch sitzt und sich gestört fühlt.
Ich sehe auch da nicht weshalb man jetzt unbedingt Salami und Schinken haben muss, als würde man bei jeder Mahlzeit ohne Fleisch vom selbigen fallen.
Wenn ich weiß, dass ich Veganer in der Gruppe habe, würde ich jetzt bspw. kein Hähnchen vor denen essen. Nun oder wenn da ein Aktivist gegen das männl. Hühnchen shreddern ist, keine Eier.
Ganz praktisch, mache ich da bei (nicht live) Streams entweder direkt die Kamera aus, bis das Hähnchen weg ist, oder frage nach.
Irgendwann kommt dann mal ein Spieler auf die Idee und sagt... "Ich leide an Algophobie."
Ich weise deshalb, wie gesagt, darauf hin das es keine Spielmechanik ist, sondern eine Sicherheitsmechanik für Spieler.
Was meiner Erfahrung nach auch angenommen wird. Die Spieler sind ja auch nicht doof und machen sich das eigene Sicherheitsnetz kaputt.
Dem Spielleiter wird also die Möglichkeit der expliziten Interessensabwägung genommen ("Soll ich jetzt all Raucher aus dem Setting entfernen oder verändere ich nichts?") plus die Kontrolle, ob Missbrauch betrieben wird (es wird ja nicht hinterfragt).
Bullshit, aus zwei Gründen:
1. Auch Spielleiter können die Karte benutzen, wenn die Szene seitens der Spieler unangenehm wird.
2. Es ist die Frage ob alle Raucher verschwinden oder nur die im Abenteuer.
3. Wenn man den Eindruck hat das es missbraucht wird - was ich für arg konstruiert halte - kann man sich von den Betroffenen auch trennen.
@Issi
Ich habe den Hinweis auf Fisch-Allergien gebracht, weil ich jemanden kenne wo es ähnlich geht.
Plus, weil ich der Ansicht sind das die Gruppe da eher eine Verantwortung hat zur Inklusion, als die Betroffenen Personen dazu möglichst unauffällig zu leiden und ggf. noch Teile vom Spiel zu verpassen.
Ganz praktisch, würde ich dann keinen mit einen Matjes-Brötchen in der Nähe der Person an den Tisch lassen.
Noch praktischer, als jemand bei der SPIEL meinte, ein Erdnuss-Angebot an M&Ms in Richtung der Person zu schubsen die davor explizit gesagt hat das sie super allergisch dagegen ist, bin ich aufgestanden und habe seine Erdnüsse gepackt und an dem am weit entferntesten Ort des Tisches weg von der Allergikerin gesetzt (nachdem er die Worte nicht ganz zu kapieren scheinte)