Erstmal ein Hallo an alle.
Manchmal überlege ich mir was, bei dem ich dann nicht weiter komme. Diesesmal dachte ich mir, für das Rollenspiel "Los Muertos" eine Alternative zur Kartenmechanik zu überlegen. Dabei sollte es von der Wahrscheinlichkeit natürlich so nahe wie möglich dran sein. Stochastisch überfordert es mich aber derzeit.
Aber erstmal zur Erklärung die Mechnanik hinter Los Muertos:Gespielt wird mit einem handelsüblichen 32 Karten Skatblatt.
- Asse haben einen Sonderstatus
- Alle sonstigen schwarzen Karten sind Nieten
- Alle sonstigen roten Karten sind Erfolge
- Rote Asse zählen als doppelter Erfolg
- Schwarze Asse als Patzer, falls gar keine rote Karte aufgedeckt wurde
- Die normale Anzahl von gezogenen Karten bewegt sich zwischen 1 und 5 würde ich sagen. Also Durchschnittlich 3.
- Wichtig, nach dem das halbe Deck gezogen wurde, wird neu gemischt.
In Zahlen aufgeteilt:- 2 doppelte Erfolge
- 2 Patzer
- 14 Erfolge
- 14 Nieten
Meine Überlegung:Wenn man nun statt einer Karte einen Würfel rollen würde, wäre die untere Hälfte eine Niete und die obere ein Erfolg. Jeweils die erste Zahl das equivalent zum schwarzen Ass (Patzer) und die höchste Zahl ein doppelter Erfolg (rotes Ass).
Aufgrund der Wahrscheinlichkeit der Asse machen ja kleine Würfel (w4, w6, w8) keinen Sinn. Bleiben also Überlegungen zum w10, w12 und w20. Das Problem von mehrfach "Assen" steht auch immer im Raum.
Und das unlösbare Problem das auf dem Würfel immer ein "Ass" verfügar ist, während es im Kartendeck auch mal schon gezogen sein kann.
Mein Problem:Wie will man auch nur im Ansatz ausrechnen, was ungefähr hinkommen würde. Vermutlich würde bei einem w10 noch viel zu oft eine 1 oder 20 gewürfelt werden. Im Kopf überflogen auch noch bei dem W12, wenn man davon mehrere würfelt.
Bleibt der W20 (1-5 Würfel gleichzeitig)
1 = Patzer wenn kein anderer Würfel 10 oder mehr anzeigt.
2-10 = Niete
11-19 = Erfolg
20 = Doppelter Erfolg
Nur ist die Wahrscheinlichkeit der doppelten Erfolge/Patzer nicht auch bei einem W20 ungleich höher?
Und Sorry, das ich diese Gehirnbombe hier ablade.