Ich hab beim Durchlesen der Optionen im Dungeon Masters Guide gerade folgende Idee zu einer möglichen Sword & Sorcery Implementierung gehabt, die einfach auf drei optionalen Regeln aus dem DMG basiert:
1) Hero Points: Man kann nachträglich 1W6 zu einem Wurf addieren. Auf jeder Stufe hat man 5 + halbe Stufe aufgerundet Punkte zur Verfügung, die mit dem Wechsel in die nächste Stufe verfallen.
2) Healing Surges: Man kann als Action bis zur Hälfte seiner Hit Dice ausgeben, um Hit Points zu regenerieren. Nachdem Wurf darf man noch bis zu einen weiteren HD hinzufügen. Als Konsequenz regeniert man bei einer Short Rest ein Viertel seiner Hit Dice (aufgerundet), bei einer Long Rest alle Hit Dice.
3) Gritty Realism bei der Rast: Eine Short Rest dauert 8h, eine Long Rest dauert 7 Tage.
Die Idee dahinter: mit den Hero Points kann man auch schwierigere Aufgaben schaffen. Healing Surges machen etwas unabhängiger von Heilern. Aber Gritty Realism bremst dann vor allem die Spellcaster aus, was ja im Sinne von Sword & Sorcery ist, wo Magie eher seltener und auch "bösartiger" ist. Der geneigte Power Gamer wird nämlich erkennen, dass dann auf einmal der Warlock die Klasse mit den meisten Spells ist. Und da kann ich dann über die Patrone zum Thema: "Magie hat ihren Preis" kommen.
Außerdem löst es ein Problem von Kampagnen, bei denen Kämpfe etwas seltener sind, bzw. regt zu Lösungen an, die nicht immer kampforientiert sind.
Was meint Ihr?