Ich finde, die Frage ist mehr, ob "Minmaxen" hier der richtige Begriff ist. Ich meine, ich kann mir auch einen kompetenten Charakter bauen, ohne alles in eine einzelne Nische zu stecken. Will heißen, ich kann einen "runden" Charakter bauen, der kompetent, aber nicht geminmaxt ist (es sei denn natürlich, die SL minmaxt alle ihre Gegner auf Biegen und brechen). Spezialisierungen können da helfen.
Grundsätzlich gibt es ja eine Menge Stellschrauben, an denen man drehen kann, um seinen Charakter aufzupowern.
Beispiel: Geschick ist Stärke bei den Attributen immer vorzuziehen.
Anderes Beispiel: Charms. Ich würde sagen, Charismen mit konkreten Regeleffekten sind solchen mit "weicheren" Effekten vorzuziehen. Ich glaube besonders solche Charms, die Würfel oder Erfolge addieren, bringen was. Die sind bei den Drachenblütigen in Punkto Kosteneffizient IIRC sogar besser als bei den Celestial Exalted.