Autor Thema: [Itras By] Entscheidungskarten immer mischen?  (Gelesen 865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.229
  • Username: Nodens Sohn
[Itras By] Entscheidungskarten immer mischen?
« am: 23.06.2019 | 10:35 »
Hi Leute,

eigentlich eine ganz banale Frage, doch im Regelwerk habe ich dazu nichts gefunden. Daher wollte ich mal nachfragen, wie ihr das so handhabt. In dem ganzen Stapel Karten gibt es lediglich 10 Entscheidungskarten. Jede Existiert nur ein mal. Daher fände ich es seltsam, wenn einfach eine nach der anderen vom Stapel gezogen werden würde. Letztendlich kann man ja nach ein paar Karten erkennen, ob man überhaupt noch eine Chance hat eine Aktion erfolgreich durchzuführen. Daher würde ich eigentlich nach jedem Zug einer Entscheidungskarte den Stapel wieder mischen.

Wie handhabt ihr das?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Itras By] Entscheidungskarten immer mischen?
« Antwort #1 am: 23.06.2019 | 12:19 »
Wir machen das meistens auch so. Es ist aber ein Leichtes, sich anders zu verständigen... und das hat auch ´was. Wenn die "Nein, und"-Karte auf sich warten lässt und der Kartenstapel kleiner wird, kann´s auch schon ´mal spannend werden.

edit: Wenn man allerdings mal konsequent durchdenkt, was geschieht, wenn man die Regeln einhält und dann liegt da nur noch eine Karte, und das muss die "Nein, und..." Karte sein... dann kann es sein, dass gar keine Karten mehr gezogen werden. Wir haben es nie bis zu dieser Konsequenz durchgespielt. Aber immerhin entscheidet ja letztlich der Spieler (!), wann eine Karte gezogen wird. Ich glaube, in so einem Moment wird es schwierig.
« Letzte Änderung: 23.06.2019 | 12:46 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Itras By] Entscheidungskarten immer mischen?
« Antwort #2 am: 23.06.2019 | 13:06 »
Ich lasse die gezogene Karte offen neben den Stapel legen, reihum je eine im Uhrzeigersin, oben, rechts, unten, links.
Sobald vier Karten liegen, wird der Stapel neu gemischt.

Hab ich mir angewöhnt, nachdem ich zunächst immer habe mischen lassen und dann in einer Runde die "... nur wenn du etwas opferst"-Karte mehrmals hintereinander gezogen wurde und uns langsam die Ideen ausgingen, was man denn da jetzt NOCH opfern könnte.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.229
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Itras By] Entscheidungskarten immer mischen?
« Antwort #3 am: 23.06.2019 | 13:50 »
Ich lasse die gezogene Karte offen neben den Stapel legen, reihum je eine im Uhrzeigersin, oben, rechts, unten, links.
Sobald vier Karten liegen, wird der Stapel neu gemischt.

Das könnte ein schöner Kompromiss sein. Ich glaube das werde ich das nächste Mal so versuchen!
Danke für eure Antworten!

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.136
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Itras By] Entscheidungskarten immer mischen?
« Antwort #4 am: 23.06.2019 | 19:58 »
@Sashael: Das klingt nach einer sehr coolen Idee - ich habe in meinen Runden zwar bisher auch jedesmal komplett neu mischen lassen, aber da ist irgendwie ständig der Konflikt eskaliert. Mit deiner Methode könnte man das ein bisschen abmildern. :D
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!