Allerdings wirkt ein laut tickender Wecker IMHO eher störend, weil der Spieler im Hinterkopf ständig fragt, wieviel Zeit er noch hat und er wirkt irritierend.
(Vor allem, weil du ihn VOR der Sequenz erst aus seinem Schallgeschützten Versteck holen musst und ihn NACHHER wieder wegbringst.)
Exakt das soll es ja sein.
Es soll den Spielern vorgaukeln, daß sie nur begrenzte Zeit haben, um das Rätsel zu lösen, also so ähnlich, wie sie es in den Quizshows machen (Okay, da gibt es tatsächlich ein Zeitlimit, aber die Zuschauer wissen oft nicht, wie lang es ist oder können es nur schwer einschätzen).
Mein Problem mit richtiger Echtzeit ist vor allem, die Wahl des Rätsels (bei längeren Sachen braucht man es eh erst gar nicht zu versuchen). Es muß so gewählt sein, daß es tatsächlich in der Zeit geknackt werden kann, aber es darf auch nicht so schwierig sein, daß es innerhalb von einem kleinen Bruchteil der Zeit gelöst werden kann.
Da das passende zu finden, ist nicht einfach.
Mit der Simulation von Echtzeit und einem kleinen Einwurf des SLs wie "Die Zeit läuft." oder "Ihr solltet schon etwas hinmachen." oder "Nicht mehr lange..." kann man die Gruppe schön unter Druck setzen, aber gleichzeitig ist man als SL flexibler.