In der Vergangenheit haben viele Spielehersteller sich eine Lizenz von Chaosium für ihre Adaption von Cthulhu-Spielen geben lassen.
Lovecrafts Geschichten sind zum Großteil inzwischen gemeinfrei, doch hat Chaosium Cthulhu so weit geprägt, dass es vielen Spieleherstellern zu mühsam war herauszufinden welche Cthulhu-Mythos-Idee von Lovecraft oder von Chaosium stammt. Also haben sich viele VORSICHTSHALBER eine Lizenz von Chaosium besorgt.
Das liegt daran, dass Chaosium wahrscheinlich einer der bedeutendsten Beitragenden zum Mythos insgesamt sein dürfe. Das auseinanderzuklamüsern, wenn man die volle "Cthulhu-Erfahrung" haben will, ist schwierig.
Ich ärgere mich immer noch, dass ich den Ausstellungskatalog eines Künstlers, der ne Ausstellung in Nürnberg hatte, nicht erworben habe (das war ein Abverkauf alter Kataloge). Der hatte was zum Mythos gemacht und hatte ein Sponsoring von Chaosium (drum war das Logo drin).
Was die Mongoose-Lizenz angeht:
Da spielen mMn zwei Dinge eine Rolle. Chaosium unter Charlie Krank (und Lynn Willis) haben die RQ SRD hingenommen. Anders kann man das nicht sagen, da Mongoose ja ne offizieller Lizenznehmer war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem Partner und Lizenzgeber unbekannt geblieben ist. Kann gut sein, dass das alte Chaosium (vor der Rettung durch Stafford und Petersen und Moon Design) gar nicht vorhatte nochmal was mit RuneQuest zu machen. Das ist das eine.
Und dann lassen sich Spielregeln prinzipiell nur wenig schützen. Hârnmaster und WFRP sind von RQ so weit nicht weg.
Rechtlich scheint Legend und die entsprechende OGL in Ordnung zu sein. Renaissance, OpenQuest und Co. werden ihre OGL anpassen.
Von Newt Newport weiß ich, dass er mit Chaosium in Kontakt steht wegen OpenQuest. Er ist ja bzgl. des Magazins "Hearts in Glorantha" eh schon länger Lizenznehmer.