Begonnen mit der Roten Box 1983,
dann ein kurzer Ausflug nach AD&D 1 (hat mir damals nicht gefallen),
dann AD&D2 (fand ich besser),
dann wieder BECMI,
dann AD&D2,
dann D&D 3.0 und D&D 3.5 (fand ich super - heute sehe ich viele Dinge nicht mehr ganz so rosig - dennoch: Das war ein echter Fortschritt),
dann D&D4 gefällt mir gar nicht (deshalb habe ich da auch nur
einen Festmeter von
),
dann Castle & Crusades (geht so)
und OSRIC (AD&D1 gefällt mir inzwischen sehr!)
und schließlich Labyrinth Lord - Advanced Edition (das Beste aus AD&D1 und Moldvay/ Mentzer-D&D!) und schließlich D&D 5 (gut - aber es spieltn sich anders).
Pathfinder habeni ch so ein halbes Mal gespielt.
Ich besitze auch 13th Age, LotFP, Basic Roleplaying, Swords& Wizardry (mehrere Versionen), die Holzbox mit den 0e Nachdrucken (hat aber vor allem historische Gründe - es wir einem vieles klarer), DCC, Astonishing Swordsmen, Im Schatten des Dämonenfürsten und was-weiß-ich-was-noch.
Wenn ich eine kurze Favoritenliste machen müste, dann wäre das:
1. BECMI/ Regelenzyklopädie
2. Labyrinth Lord (mit oder ohne Advanced Rules)
3. AD&D1
4. AD&D 2 (fast gleich auf mit der 1. Version)
5. D&D 5
Ich würde auber auch gerne mal Pathfinder spielen oder S&W bzw. DCC leiten. 13th Age finde ich auch ganz interessant, kapier aber die Ikonen-"Regel" (wenn man da von einer Regel sprechen möchte) nicht wirklich und finde den Ansatz etwas zu generisch.
D&D4 hat mir nie gefallen und läuft bei mir nur in der geschichtlichen Abfolge unter D&D (Stichwort: Irrungen und Verwirrungen). Erstaunlich ist, dass ich 13th Age wie gesagt ganz gut finde und das ist ja sehr an die 4e angelehnt.