Zwei Seelen in meiner Brust...
B/X in Form entsprechender Klone (LL)
4E, weil ich das komplette Design dieses System genial finde.
... wenn ich den Leseeindruck von 4E in der Spielpraxis bestätigen hätte können, würde ich ähnlich antworten.
Ähnliches gilt für 13th Age (wobei mir das beim Lesen schon nicht ganz so gefallen hat.)
3.X/Pathfinder ... hat mir beim Spielen gar nicht zugesagt. AD&D2nd, mit dem ich eingestiegen bin, fand ich ziemlich verquastet. 5E hat mich dann schon während des Lesens enttäuscht, sodass ich es ungespielt verkauft habe. Die dort benutzen Spielkonzepte kenne ich und sie sind in der Mischung für mich weder Fisch noch Fleisch.
Mit OSR-Spielen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Sowohl solchen, die sich auf oD&D oder cD&D (B/X & Co.) beziehen als auch solchen die neuere Ideen integrieren. Zu AD&D und Gygax'schem Naturalismus hab ich nicht so den Bezug. Simulationsansätze funktionieren für mich in der Runequest-Denke besser.
Meine aktuellen Lieblinge:
B/X Essentials (die Aubereitung ist super; mal schauen, was die Neuauflage Old School Essentials dann kann)
Crpyts & Things 1st
The Cthulhu Hack (... eine Variante von The Black Hack)
... DCC RPG kommt vielleicht noch dazu.
Repariertes 3.X würde mich schon auch nochmal interessieren.
Aber das müsste dann jemand für mich leiten. Auf der Liste:
True20, Trailblazer Adventures, FantasyCraft, d20 modern, Arcana Evolved.
Haben diese Systeme alle etwas mit D&D zu tun? (Ich kenne sie teilweise nicht.)
Ja.
Hier ne
Liste zu Klonen und Varianten aller D&D-Editionen.
D&D-Hyrid-Spiele wie "The Indie Hack" fehlen. Auch Iron Heroes, Arcana Evolved und etliche andere.